Magento-2

Was Sie bei einem Wechsel von Magento 1 zu Magento 2 beachten sollten

Magento braucht keine Vorstellung – seit seinem Auftritt im 2008 hat sich die E Commerce Onlineshop-Software als ein Vorbild für Anpassungs-, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit im E Commerce Bereich etabliert. Mit einem aktuellen Marktanteil von 25% ist Magento unbestreitbar der Marktführer im Online Handel.

Jedoch hat jede Medaille zwei Seiten und Magento ist keine Ausnahme. Trotz aller Vorteile und überzeugenden Marktergebnissen, weist das System auch einige schon Nachteile auf, wie verbesserungswürdige Geschwindigkeit, verwirrender Admin Panel, Komplexität bei vielen Arbeitsabläufen und einige mehr. Diese Herausforderungen, zusammen mit der raschen Entwicklung der Kundenwünsche im E Commerce Bereich und dem wachsenden Wettbewerb haben die führende Position von Magento gefährdet. Mit der Entwicklung der neuen Version, Magento 2, versucht der E Commerce Gigant diesen Anforderungen zu begegnen und auch an die Zukunft des E Commerce zu denken.

Als Magento 2 in 2014 nach einem wesentlichen Verzögerung auf dem Markt getreten war, wurde die Plattform zum Teil heftig kritisiert und von vielen Entwicklern als eine Enttäuschung angesehen – neben der schwierigen Einrichtung war weder die Geschwindigkeit, noch die Usability beeindruckend. Zudem gab es eine Menge an Bugs, auch in zentralen Bereichen der Funktionalität. Vor allem war es sehr kostspielig und manchmal unmöglich, in der erste Version vorhandene Funktionalitäten an Magento 2 nach- oder einzubauen.

Nach einigen geschäftlichen Schwankungen und Restrukturierungen wurde Magento in 2015 von eBay verkauft und als unabhängige Unternehmen tätig. Jetzt, fast 2 Jahre später, sind wir bei Version 2.1, die schon ganz anders als ihren Vorgänger aussieht. Die Entwickler von Magento haben nicht nur eine erhebliche Menge an Problemen gelöst, sondern auf die Community Anregungen reagiert, sowie zusätzliche Verbesserungen und Funktionalitäten eingebaut.

Im nachfolgenden Artikel werden wir auf die Veränderungen bei Magento 2 tiefer eingehen, sowie einige Ratschläge hinsichtlich dem Umstieg von der alten zu den neuen Version geben. Und ja, einen Wechsel von Magento 1 können Sie nicht vermeiden, da der technische Support von allen 1.x Versionen im November 2018, also ganz bald, eingestellt wird!

Die Neuerungen in Magento 2

Wenn Sie sich unseren Artikel über die Top 10 Magento Erweiterungen angeschaut haben, dann erinnern Sie sich sicherlich an die Bedeutung der Shop Geschwindigkeit hinsichtlich der Konvertierungsraten. Ein Merkmal von Magento 1, der seine Führungsposition extrem gefährdet hat, war genau diese niedrige Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Shopsystemen.

Geschwindigkeit und Performance

Das Problem mit der niedrigen Geschwindigkeit stand im Mittelpunkt für die Entwickler von Magento 2; die Entwickler haben versucht, dieses Problem weitestgehend zu Lösen. Das neue modulare Code Basis, die Unterstützung von der sog. FPC (Full Page Caching) für beide Community und Enterprise Edition, der Einsatz von PHP 7 zusammen mit Varnish (ein HTTP Beschleuniger) und das neueste Version von MySQL haben alle enorm zu der verbesserten Leistung beigetragen. Magento 2 nutzt CSS3 statt CSS2, die eine effektivere Methode für Laden von Hintergrundbilder annimmt, sowie HTML5 statt die vierte Version, was für mobile Online Einkäufe (deren Anzahl ständig ansteigt) von unerlässlicher Bedeutung ist. Das neue Codestruktur und verwendete Programmiersprachen haben zu einem umwerfenden Anstieg von 50% bei den Ladezeiten geführt – jetzt ist eine maximale Ladezeit von 2 Sekunden zu erwarten, was deutlich unter die Toleranzgrenze der Nutzer liegt und somit die Bounce-Raten minimiert. Magento 2 Shops können über doppelt so viel Bestellungen und vielmehr Traffic (10 Millionen Ansichten pro Stunde im Vergleich zu 500.000 bei Magento 1.x) in kurzer Zeit ertragen, was wiederum potenzielle Crash-Rates verhindert. Die Größe von Java-Klassendateien wurde komprimiert und die jQuery Bibliothek hat als JavaScript jetzt die alten sog. “Prototype” ersetzt, was insgesamt zusätzlich zu einer besseren Bottom-Line Performance spricht.

Dank der verbesserten Codestruktur lassen sich die neuen Versionen und die Erweiterungen auf 2.x leichter aktualisieren im Vergleich zu Magento 1.x. Auch vierteljährliche Updates und Verbesserungen von beiden Community und Enterprise Ausgaben sind versprochen.

Admin Interface und Usability

Der zweite zentrale Bereich, der in seiner Struktur gründlich überarbeitet und verbessert worden ist, ist der Admin Panel. Nicht nur die Nutzererfahrung und die Navigation wurde beim Admin Interface und Content Management Bereich viel vernünftiger und schlichter gestaltet, sondern lässt er sich schon auch von verschiedenen mobilen Geräten steuern. Die Vereinfachung der Arbeitsabläufe beim Aufführen von Produkten, der Addierung von korrespondieren Bildern oder Videos, sowie des Exportierens und Importierens spart viel Zeit und Mühe. Jetzt lassen sich auch Bilder mit Hilfe von den in Magento 2 eingebauten Tools einfach komprimieren. Das Schaffen von Content für Ihren Online Shop ist auch mehr flexibel und intuitiv dank der neuen WYSIWYG (“What you see is what you get”) Interface.

Checkout

Weiterhin wurde der Checkout-Prozess, wobei die Mehrheit der Kunden ihren Kauf abbrechen und die Konversionsraten leiden, mit über 40% beschleunigt. Der Kunde kann jetzt nur in zwei Schritten einen Kauf abschließen im Vergleich zu den 4-5 bei Magento 1, zudem gibt es weitere bequeme Möglichkeiten, die der UX im Checkout Prozess beschleunigen, wie Einkaufen als Gast, Registrierung im Mitte des Einkaufsprozesses, eine Übersicht von den ausgewählten Produkten mit Bildern oder Identifizierung nach E-Mail Adresse.

Sicherheit und Zahlungsmethoden

Magento 2 freut sich auch im Bereich Sicherheit auf wesentlichen Verbesserungen. Sicherere Zahlungs-Gateways wie PayPal, BrainTree, Authorize.net und andere verbessern weiter die UX im Checkout Prozess. Die Bankdaten Ihrer Kunden werden direkt an die Zahlungsprovider verschickt und nicht auf der Webseite gepseichert. Neue Wege zur Datenspeicherung- und Verwaltung sowie verstärkte Hashing-Algorithmen für Kennwörter sind implementiert.

Marketing

Auch im Marketing und Analytics Bereich von Magento 2 wurden Verbesserungen vorgenommen – reiche SEO – Features, unter einigen die sog. Rich Snippets auf die Katalogseiten, stehen Online Händlern jetzt Out-Of-The-Box zur Verfügung. Ausführliche Kunden- und Einkaufsdaten wie die letzten verkauften Artikeln, Bestseller etc. sind über das Dashboard zugänglich.

Erweiterungen

Konflikte zwischen verschiedenen Erweiterungen, welche dem gleichen Zwecken dienen, und die bei Magento 1 nicht selten auftauchten, sind zum Glück nicht mehr bei Magento 2 zu erwarten – dank der neuen Code-Überlappung Mechanismen. Alle neuen Extensions, die auf die Magento Marketplace zur Verfügung gestellt werden, werden von Magento Entwicklern nach ihrer kompromisslosen Qualität geprüft.

Preis

Die Community Edition von Magento 2 ist weiter wie bei der ersten Version kostenlos. Eine neue Kostenstruktur ist bei der Enterprise Edition (EE) jedoch angenommen, welche einen umsatzabhängigen Preis verlangt. Relativ zu Magento 1 ist der Einstiegspreis etwas höher – von 18k auf 22k (jährlich) gesetzt bei einem Umsatz bis 1 Mio $. Die Nutzer von Magento 2 kriegen allerdings die Möglichkeit, auf unbegrenzte Zahl von Servern zu expandieren, was besonders für größere Händler gewinnbringend ist, welche sich auf Massenverkäufe in bestimmten Perioden verlassen. Insgesamt halten wir das neue Preismodell für die EE als relativ angemessen an.

Die Planung einer Umstellung zu Magento 2

Angesichts der zahlreichen Verbesserungen in Schlüsselbereichen, sowie der begrenzten Lebensdauer von Magento 1, gibt es schon viele Gründe für einen zeitnahen Wechsel. Zusätzlich wird sich die Magento Community vielmehr und letztendlich ausschließlich auf Magento 2 konzentrieren, jetzt da die Tage von der alten Version gezählt sind.

Wie Sie aber wahrscheinlich schon wissen, ist eine Migration zu Magento 2 nicht so einfach wie es aussieht – eine vertiefte Analyse der geschäftlichen Besonderheiten, die notwendigen Ressourcen, die Zeitspanne sowie eine gründliche Planung des Wechsel sind nicht nur wünschenswert, sondern obligatorisch.

Die Größe Ihres Geschäfts ist ein entscheidender Faktor bei der Zeitplanung von der Migration. Wenn Sie einen kleinen Shop mit wenig Komplexität und Personalisierungen betreiben, dann können Sie ruhig noch bis zum Ende 2017 auf Magento 1 laufen und erst dann einen Wechsel planen. Bei mittelständischen Shops ist es aber schon etwa anders – abhängig von dem Grad an Anpassungsbedarf sollten Sie schon mindestens mit einer groben Planung und Kalkulationen anfangen, damit Sie die Situation im Griff und auch einige Monate  zum Testing übrig haben. In diesem Gedankengang müssen folglich die große Online Händler schon mit der Planung anfangen, da sie wirklich viel zu tun haben werden und mit einer Zeitplan von ungefähr ein Jahr rechnen sollten.

Als Magento 2 auf dem Markt getreten war, gab es eine Menge an vielen grundlegenden Erweiterungen, die sich mit dem System nicht integrieren ließen, da sie noch nicht für die neue Version aktualisiert worden waren. Da das System immer noch relativ neu ist, ist es durchaus möglich, dass einige externe Anbieter noch nicht unterstützt werden. Daher lohnt es sich vor dem Wechsel genauer anzuschauen, ob es für Sie unerlässlichen Erweiterungen oder Modulen gibt, die auf Magento 2 noch nicht laufen können.

Eine komplette Migration von Magento 1 zu Magento 2 ist leider nicht möglich. Mit Hilfe von dem neuen Data Migration Tools, wie bspw. dem Anbieter Cart-2-Cart, können alle Inhalte wie Produkten und Content des aktuellen Magento 1 Shops transferiert werden, jedoch würden selbst erstellte Themes oder Erweiterungen auf Magento 2 nicht funktionieren. Dennoch ist jetzt kein Mangel an Themes und Erweiterungen wie in der Frühphase von Magento 2 zu sehen. Über 400 personalisierbare Themes können bereits auf Themeforest gefunden werden.

Zusätzliche Aufwände für neue Erweiterungen und Themes müssen auf jeden Fall erwartet werden, da der Onlineshop hinsichtlich des Front-End und Funktionalitäten praktisch neu gestaltet werden sollte. Auf der anderen Seite könnte das aber auch profitabel für Ihr Geschäft sein, da Sie die Möglichkeit zur Änderungen und Verbesserungen der vorhandenen Struktur zur Verfügung haben, wie z.B unnötige oder leistungsschwache Erweiterungen zu wechseln.

Neben der Verfügbarkeit von ausreichenden finanziellen Ressourcen und Fachkräften, sollten Sie auch immer die saisonale Verkaufsvolumen und Ihren spezifischen starken Perioden des Jahres, abhängig von den Produkten die Sie verkaufen. Sie wollen auf jeden Fall in diesen Zeiträumen verfügbar sein und mit voller Kraft agieren, damit Ihnen keine Verkäufe entgehen, also planen Sie die Migration so, dass sie nicht zu diesen Zeitpunkten stattfindet.

Fazit

Mit so vielen umgesetzten Verbesserungen und jetzt die neue 2.1 Version, welche in einem großem Umfang die anfänglichen Problemen von Magento 2 gelöst hat, ist die Zukunft schon jedem klar – ein Wechsel ist unvermeidbar und steht jetzt bereits vor der Tür. Gerne bieten bieten wir Ihnen eine kostenlose Beratung rund um einen Wechsel zu Magento 2 und beantworten Ihre Fragen – nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

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