Conversion Software:
Vergleich der Top 8 Conversion Optimierung Tools in 2023

Wer einen Onlineshop betreibt, braucht viele Besucher aus denen im besten Fall Kunden und Stammkunden werden. Um die Kunden anzuziehen, hilft die SEO Optimierung. Um aber festzustellen, aus wie vielen Webseitenbesuchern Kunden werden, gibt es eine Software, die sich Conversion Optimierungs Tool nennt. Dieses Tool ist sehr vielseitig und hilft dabei, die eigene Webseite so zu verbessern, dass mehr Besucher kommen und aus mehr Besuchern Kunden werden. Es gibt zahlreiche Tools, die diese Dienste mit unterschiedlichen Funktionen anbieten. Wir haben eine Liste der acht besten Tools erstellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Conversion Software:
Vergleich der Top 8 Conversion Optimierung Tools in 2023
- 1.1 Testsieger für den Aktienhandel
- 1.2 Worum geht es bei der Conversion Optimierung?
- 1.3 Wie funktioniert ein Conversion Optimierungs Tool?
- 1.4 Vorteile von Conversion Optimierung
- 1.5 Nachteile von Conversion Optimierung
- 1.6 Die 8 Top Anbieter von Conversion Optimierungs Tools
- 1.7 Testsieger für den Aktienhandel
- 1.8 Fazit
- 1.9 Weitere Artikel
Testsieger für den Aktienhandel
Anbieter |
Bewertung |
Eigenschaften |
Webseite |
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BEWERTUNG: 9.8 |
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ZUM ANBIETER Mehr Informationen |
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BEWERTUNG: 8.2 |
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ZUM ANBIETER Mehr Informationen |
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BEWERTUNG: 7.3 |
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ZUM ANBIETER Mehr Informationen |
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1.![]() |
Optimizer Wordpress-Plugin/ Teamaccess/ WYSIWYG-Editor/ | Keine | Zum Anbieter | |
2.![]() |
Günstiger Einstiegsplan mit viel Funktionalität / Fasst alle Infos über Nutzer in ihren eigenen Profilen zusammen / Keine Programmierkenntnisse erforderlich | Keine | Zum Anbieter | |
3.![]() |
Umfassender Support/ Auswahl an Tests/ App möglich/ Gute Auswertung | Für Start-up teuer | Zum Anbieter | |
4.![]() |
App-Tests/ Tests ohne Coding/ Rentabilitätskalkulator/ Selbsttest möglich | Unübersichtliche Bedienung | Zum Anbieter | |
5.![]() |
Targeting API/ A/B Splittests/ Smart Messaging/ Remarketing/ Visual Editor | Ohne Demo-Videos | Zum Anbieter | |
6.![]() |
30 Tage gratis Testversion/ Stats Engine/ Visual Editor | Kein App-Testing | Zum Anbieter | |
7.![]() |
WYSIWYG-Editor/ einfach zu integrieren/ gezieltes Targeting/ Testaufbau einfach | Wenig Supportinfo | Zum Anbieter | |
8.![]() |
Keine Codeimplementierung/ App-Testing | Homepage unübersichtlich | Zum Anbieter | |
9.![]() |
WYSIWYG-Editor/ Diagnose-Tool | Limitierte Testanzahl/Keine Life-Datenübertragung | Zum Anbieter |
Worum geht es bei der Conversion Optimierung?
Oftmals entscheiden oft Kleinigkeiten, ob eine Online Webseite ein Erfolg wird oder kaum Besucher anzieht, aus denen dann Käufer oder sogar Stammkunden werden. Um das eigene Marketing zu verbessern, wird neben der SEO Optimierung eine Software eingesetzt, die das Marketing verbessert. Diese Funktionen zeigen auf, was die User von einer Anmeldung oder dem Produktkauf abhält. Durch Marketing und SEO lassen sich das Userverhalten allerdings beeinflussen und die passende Software dafür ist ein Conversion Optimierungs Tool.
Wie funktioniert ein Conversion Optimierungs Tool?
Das ist je nach Anbieter unterschiedlich, denn jeder Software Entwickler wartet mit anderen Features auf. So kann ein Online Shop neben der Verbesserung des SEO mit einem Conversion Optimierungs Tool das Verhältnis zwischen Besuchern und Käufern ermitteln. Gleichzeitig macht es durch einige Verbesserungen mehr Käufer aus den vorhandenen Besuchern. So kann der Einsatz eines Conversion Optimierungs Tool neben dem optimierten SEO bedeuten, bei gleichbleibenden Besucherzahlen mehr Käufer zu generieren und den eigenen Umsatz zu steigern. Dabei optimiert das Tool meist folgende Punkte:
Ansicht auf mobilen Geräten, User-Führung, Klickprozesse, Seitenstruktur, Layout, passende Ansprache der Zielgruppen, inhaltliche Abschnitte, Content Optimierung durch SEO.
Vorteile von Conversion Optimierung
Nachteile von Conversion Optimierung
Die 8 Top Anbieter von Conversion Optimierungs Tools
Sie finden anschließend eine Übersicht über die besten Conversion Optimierungs Tools, die in Deutschland zur Verfügung stehen inklusive einer Übersicht über deren Vor- und Nachteile.

1. Visual Website Optimizer
Eines der wichtigsten Features der Visual Website Optimizer ist der WYSIWYG-Editor, der auch von Laien leicht zu bedienen ist. Es muss zu Anfang nur eine Code-Zeile nach Beschreibung in den Online-Shop eingefügt werden. Danach lässt sich das meiste über den Editor gestalten. Dabei wird das allseits beliebte Drag-and Drop System genutzt. So kann der User die einzelnen Bausteine seiner Webseite umgestalten, die optimiert werden sollen. Nach der Verbesserung im SEO kann damit auch der Fließtext anders formatiert werden. Als Plugin kann der User Joomla, Drupal oder WordPress aufrufen. Soll die Online Website auch auf mobilen Endgeräten sichtbar sein, kann die Software auch diese Neustrukturierung vornehmen.
Zielgruppe
Die Software Visual Website Optimizer bietet für verschiedene Unternehmensgrößen das passende Paket, also für einen multinationalen Konzern genauso wie für ein kleineres Start-up-Unternehmen. Der Preis richtet sich dementsprechend nach den erwarteten Besucherzahlen und der User muss keine großen Programmierkenntnisse aufweisen, da zum Start das Einfügen einer Codezeile in die eigene Webseite genügt.
VORTEILE
• 30 Tage gratis
• WYSIWYG-Editor
• WordPress-Plugin
NACHTEILE
• Ohne App-Testing

2. Proof
Proof ist ein Conversion-Optimierungs-Tool, das die Conversions auf Ihrer Website mittels Social Proof erhöht. Diese Technik liefert ausgezeichnete Ergebnisse für die Erhöhung der Conversions Ihrer Nutzer. Proof bietet eine sehr einfache Einrichtung und Integration mit allen gängigen CMS, CRM und Online Shop Systemen und erfordert keine Programmierkenntnisse, was für kleine Unternehmen mit begrenztem Budget von Vorteil ist.
Es ist bewiesen, dass potenzielle Käufer die Social Proofs als einer der stärksten Variablen in ihrer Kaufentscheid einbeziehen. Die Aktivität der Nutzer beeinflusst weiterhin die Kaufentscheidung der anderen Nutzer, die sich immer noch im Kaufmodus befinden. Mit Proof wird es öffentlich angezeigt, wenn ein Nutzer ein Produkt kauft, eine Social Referenz abgibt oder sich für eine Leistung anmeldet.
Proof ist für mobile Geräten optimiert und bietet weiterhin eine Live Reporting Funktion für die Anzeige der Anzahl ihrer aktiven Nutzern auf jedet beliebige Seite. Interessant bei Proof sind die sog. Customer Journeys, die ähnlich zu einem Recording von einem Heatmap Tool wie Hotjar funktionieren. Proof nimmt den Verlauf der Sitzung auf und stellt die Daten dann dem Webseitenbetreiber zur Verfügung. Daraus können im nächsten Schritt viele Schlußfolgerungen um das Nutzerverhalten abgeleitet werden und es kann eine ständige Anpassung der Usability und des Contents der Webseite stattfinden, um die Konversionsraten erheblich zu steigern.
Proof kann auch das Verhältnis von Nutzern außerhalb der Webseite verfolgen wenn dies CRM Software die E-Mail Adresse des Nutzers kennt. Alle Informationen werden dann von Proof in dem entsprechenden Profil des Nutzers gespeichert, die dann bei Bedarf abgerufen und analysiert werden können.
Proof ist ein geschicktes Tool für Kundenanalyse, welches sehr vernünftige Preise verlangt und über drei verschiedene Abo Pläne verfügt. Für nur 30$ pro Monat können Sie bis zu 50,000 monatliche Notifications erhalten, was für jedes kleinen Business mehr als ausreichend sein sollte.
Zielgruppe
Kleine Unternehmen
VORTEILE
• Günstiger Einstiegsplan mit viel Funktionalität
• Fasst alle Infos über Nutzer in ihren eigenen Profilen zusammen
• Keine Programmierkenntnisse erforderlich
NACHTEILE

3. A/B Tasty
Die Software AB Tasty ist neben einer SEO Optimierung eine leicht zu bedienende Möglichkeit für ein Conversion Optimierungs Tool. Sie kann auch von jedem Geschäftsführer verwendet werden, der im Coding nicht bewandert ist. Die Bedienungsoberfläche ist leicht verständlich und ansprechend gestaltet. Dabei ist die Größe des Betriebes egal, denn die Software lässt sich für jeden noch so kleinen Online Shop genauso nutzen wie für ein Großunternehmen.
Allerdings ist die Software nicht gerade billig und wird gern von Unternehmen verwendet, die auch am internationalen Markt engagiert sind. Dabei erweist sich A/B Tasty als wahrer Alleskönner für eine Webpage und verfügt über Multipage, A/B Tests und Multivariate Tests. So kann der User selbst herausfinden, welcher Webauftritt eine Umsatzsteigerung für ihn bedeutet und an welchen Stellen er Verbesserungen, vielleicht auch an der SEO, erzielen kann. Eine Video-Anleitung ist bei der Bedienung hilfreich. Einige der Tests lassen sich mithilfe des visuellen Editors erstellen ohne das der User dafür über Coding Fachkenntnisse verfügen muss.
Zielgruppe
Start-ups und Branchen Neueinsteiger
VORTEILE
• Auf Apps anwendbar
• Einfache Auswertung
• Umfassender Support
• Ohne Vorkenntnisse
• Auswahl an Tests
NACHTEILE
• Relativ hoher Preis
• Viele Feature ausschließlich für Enterprise User

4. Adobe Target
Die preisgünstige Software Adobe Target empfiehlt sich wegen ihrer Multivariaten Tests und der A/B Tests für einen User, der mit Conversion Rate Optimierung und SEO seine Kundenumsätze steigern möchte. Adobe Target zeichnet sich vor allem durch seine umfassende Personalisierungsfunktion für die eigene Webseite aus. Dazu gehört auch ein Selbsttest wie ein Rentabilitätskalkulator, um die eigenen Marketing-Strategien zu verbessern.
Zurzeit kann der Kunde bei der Software Adobe Target zwischen Premium und Standard Angebot wählen, wobei es auch eine Version für Apps gibt. Die App Version ist entsprechend für den Einsatz auf Mobilgeräten abgespeckt, während die Premium Version zahlreiche Zusatzfeatures bietet. Trotzdem sind in der Standardversion auch die Multivariaten Tests, die A/B Tests, das Geo-Targeting und die regelbasierte Personalisierung enthalten. Diese Personalisierung der Software bringt das Verhalten der Besucher und die Optik der Webseite in Einklang. So wird die Webseite jedes mal neu auf das Kundenprofil angepasst, dass er beim letzten Besuch gezeigt hat. Adobe Target ist eine selbstlernende Software, damit sie fortlaufend das Kundenerlebnis der Webseite optimieren kann. Das verbessert neben dem wichtigen SEO auch die Conversion Rate. Das Geo-Targeting macht dem Kunden standortbasierte Kaufvorschläge.
Zielgruppe
Für Betreiber eines Online Shops, die sich für die Optimierung von Schwachstellen ihrer Marketing Strategien neben dem SEOinteressieren, ist die Software Adobe Target eine passende Wahl. Der günstige Preis der Software macht sie auch für Start-ups wie kleinere Online Shops als überschaubare Investition interessant. Zudem ist diese Software so ausgelegt, dass sie praktisch allein arbeitet.
VORTEILE
• Personalisierung
• App-Tests
• Kalkulationsrechner
NACHTEILE
• Homepage unübersichtlich
Testsieger für den Aktienhandel
Anbieter |
Bewertung |
Eigenschaften |
Webseite |
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BEWERTUNG: 9.8 |
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ZUM ANBIETER Mehr Informationen |
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BEWERTUNG: 8.2 |
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ZUM ANBIETER Mehr Informationen |
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BEWERTUNG: 7.3 |
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ZUM ANBIETER Mehr Informationen |

5. e-Tracker
Die Software e-Tracker verfügt über alle Tools, um bei einem Online Shop einen A/B Test durchzuführen. So findet der User die für ihn am besten geeignete Version, um seinen Kundenzulauf zu erhöhen. Gleichzeitig kann er die Zielgruppe in verschiedenen Kategorien wie Standort oder benutztes Endgerät filtern, um einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung eines eigenen Editors benötigt der User kaum Marketing Kenntnisse und schon gar keine Programmierkenntnisse. Er kann trotzdem bequem Buttons gestalten, Bilder auswechseln oder den Content verändern, um den SEO zu verbessern. Auch die Formatierung ist leicht zu verändern. Zudem kann er für jeden Kunden eine auf sein Profil zugeschnittene Webseiten- Darstellung anbieten. Ein Smart-Messing-Feature bietet persönliche Nachrichten an, die auf das bisherige Verhalten des Kunden angepasst werden. Eine Analyse durch die Targeting API hilft, die SEO und Conversion Optimierung in Einklang zu bringen. Zudem können Message Bars, Pop-Ups und Slider verwendet werden. Die Software ist auch mit allen wichtigen Newsletter-Systemen kompatibel.
Zielgruppe
Die Software e-Tracker Optimizer ist für Unternehmer jeder Größe passend, die über eine Optimierung neben der SEO nachdenken. Sie benötigt eine Code-Implementierung und kann anschließend ohne jegliche Programmierkenntnisse verwendet werden.
VORTEILE
• Targeting API
• Smart Messaging
• Remarketing
NACHTEILE
• Ohne Demo-Videos

6. Optimizely
Die Software Optimizely wirkt überaus durchdacht und ist umfangreich, wobei jeder Käufer selbst entscheiden muss, ob sich eine Investition für ihn lohnt. Am meisten ragt das Stats Engine Feature hervor, das sich als konkurrenzlos gut erweist und die Software gerade für jene User interessant macht, die weniger Erfahrungen mit diesem Marketing System haben. Zudem verfügt es über einen Visual Editor, der keine Kenntnisse in Coding benötigt, um eine Testversion an den Start zu bringen. Zudem kann der User sofort unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen. Seine einfache Bedienung der Splittests, der Multivariaten Tests und des A/B Tests ist hilfreich dabei, den eigenen Online Shop mit dieser Software und einer Verbesserung des SEO zu optimieren. Wenn der SEO stimmt, kann der User die Conversion Rate von mehreren Versionen testen und so das optimale Format für die Kunden finden. Zudem schlüsselt er die Besucher nach verschiedenen Faktoren wie Cookies, Endgerät des Nutzers und dem Standort auf. Dafür können die User die Optimizely X Web Experimentation Anwendung benutzen. Diese ist für diverse mobile Endgeräte genauso praktisch wie für Apps für Android oder iOS und für einen Desktop.
Zielgruppe
Wer sich als Betreiber eines Online Shops oder einer Firma keinerlei Erfahrung mit Coding, kann mithilfe von Optimizely trotzdem etwas für die Optimierung seiner Conversion Rate tun. Diese Software ist ideal für all jene User, die noch keine große SEO Erfahrung haben und auch nur wenig über die Conversion Optimierung wissen, sie aber doch gern nutzen würden.
VORTEILE
• Stats Engine
• Testversion 30 Tage
• Visual Editor
NACHTEILE
• Kaum Supportinfo

7. Convert
Die Software ist durch die Nutzung von Apps leicht zu bedienen. Dadurch kann der User bequem auf die Besucherzahlen, seine Verkaufsstatistik oder die Conversion Rate zugreifen. Wer gleichzeitig Google Analytics nutzt, übernimmt Convert die Integration der Ergebnisse in seine Datenbank. Ein weiteres interessantes Feature ist der Testing Wizard, welches nach dem Drag- and Drop System funktioniert. Damit kann auch ein passender A/B Test zusammengestellt werden. Wer die eigenen Codes integriert, kann noch mehr Kontrolle über das System bekommen. Mit dieser Software lassen sich die Tests auch auf unterschiedlichen Domains gleichzeitig durchführen.
Zielgruppe
Mit Convert bekommt ein Online Shop die passende Software, um sich einen IT-Experten zu ersparen. Damit kann jeder User die Schwachpunkte in seiner Webdarstellung beheben. Er muss lediglich eine Codezeile in seinen Shop einfügen können, worauf keinerlei Coding Kenntnisse benötigt werden.
VORTEILE
• WYSIWYG-Editor
• Einfacher Testaufbau
• Gezieltes Targeting
NACHTEILE
• Teuer

8. Sitespect
Die Software bietet dem User 4 Basis-Optionen für aussagekräftige Conversions Optimierungs Tests, die neben der SEOVerbesserung verwendet werden, um den Kundenumsatz zu steigern. Zu den vorhandenen Features gehört auch SEOContent-Swapping, Tracking des Besuchers-Verhaltens und Analyse. Auch das Targeting ist vorhanden und für die Nutzung ist keinerlei Codeimplementierung nötig, was diese Software auch für völlige Laien auf diesem Marketingebiet interessant macht.
Zielgruppe
Diese Software enthält alle benötigten Tools für kleinere Unternehmer sowie Start-up Unternehmen.
VORTEILE
• Keine Codeimplementierung
• App-Testing
• A/B & Multivariate Tests
NACHTEILE
• Unübersichtliche Homepage

9. Google Optimizer
Mit dieser Software von Google können Splittests, Multivariate Tests und A/B Tests ohne große Vorkenntnisse der Materie von jedem User durchgeführt werden, um die optimale Website für einen Online Shop zu erstellen. Der User kann damit verschiedene Versionen auf ihre Erfolgsaussichten bei den Kunden testen oder die Erfolge der Konkurrenzseiten ausloten. Das geht selbst bei Seiten, die völlig verschieden aufgebaut sind.
Zielgruppe
Diese Software passt gut zu kleineren wie auch mittleren Firmen, die sich das erste Mal mit der SEO und Coverversion Rate Optimierung beschäftigen. Da es eine kostenlose Version gibt, ist sie auch für Start-Ups mit geringeren finanziellen Möglichkeiten optimal.
VORTEILE
• Kostenlose Version
• WYSIWYG-Editor
• Mobile Site Editor
NACHTEILE
• Limitierte Testanzahl