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Landingpage Software:
Vergleich der Top 10 Landingpage Tools in 2019

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Landingpages sind ein wichtiges Hilfsmittel für das SEO und für das Online-Marketing. Sie ermöglichen es, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu vermarkten und zusätzlichen Traffic zu erzeugen. Für die Erstellung von Landingpages gibt es inzwischen verschiedene Tools, die Ihnen bei der Arbeit helfen und es ermöglichen, Landingpages mit wenig Aufwand zu erstellen. Im Folgenden finden Sie alles was Sie rund um das Thema wissen sollten. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die 10 besten Tools für die Erstellung von Landingpages vor.

Anbieter

Bewertung

Zielgruppe

Zielgruppe

Besonderheiten

Webseite

1. Professionelle, flexible Landingpages Projektabhängig Integrierter CSS Editor
2. Landingpages mit Social Media Integration Projektabhängig Viele Funktionen
3. Anfänger und Profis mit Bedarf an Landingpages Projektabhängig Speziell für Start-ups
4. Webmaster, mit dem Wunsch nach Besucherinteraktion Projektabhängig Live Chat Tool
5. Webmaster auf der Suche nach Besucherinformtionen Projektabhängig Heatmap
6. Landingpages zur Lead Generierung Projektabhängig Viele Analyse-Tools
7. Start-ups und Branchen Neueinsteiger Projektabhängig Social Media Integration
8. Professionelle Landingpages mit hoher Conversion Projektabhängig Viele Funktionen
9. Webmaster mit Bedarf an professionellen Landingpages und Social Media Integration Projektabhängig Integration in Facebook und WordPress
10. Webmaster, die ihre Webseite optimieren möchten Projektabhängig Website Optimierung

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine spezielle Webseite, auf die Ihre Besucher in der Regel über Suchmaschinen stoßen. Sie stellen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vor bzw. leiten den Besucher auf Ihre Hauptwebseite weite. Eine Landingpage ist vor allem für SEO besonders wichtig. Sie enthält die wichtigsten Informationen und bildet einen Link zwischen der Suchmaschine und Ihrer Webseite.

Sie enthalten einen allgemeinen Überblick über die Dienstleistung oder das Produkt sowie einen Link zur Webseite mit weiteren Informationen bzw. zu Ihrem Online-Shop. Dabei sind Landingpages in vielen Fällen vor allem für die Suchmaschinen optimiert. Qualität und Inhalt sind von untergeordneter Bedeutung, da die Landinpage in der Regel nur als erste Anlaufstelle dient und den Kunden zu Ihrer Webseite weiterleiten soll. Eine Landingpage besteht in der Regel aus nur einer einzelnen Webseite ohne Unterseiten, Extras, etc.

Die Vorteile eine Landingpage

Eine Landingpage hat einige Vorteile. Sie enthält kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Sie enthält alles, was der Besucher benötigt, um sich einen Eindruck über das Angebot zu verschaffen und in der Regel auch einen Link zur Hauptwebseite oder zum Online-Shop

Landingpages hat jedoch den Vorteil, dass Sie sehr einfach gehalten ist. Sie ist schnell zu erstellen und hat vor allem das Ziel Traffic zu generieren. Sie ist vor allem für Suchmaschinen optimiert. Das führt dazu, dass Text und Inhalte in vielen Fällen sehr bescheiden sind und auf bestimmte Keywords setzen. Das einzige Ziel der Landingpage ist es, wie der Name schon sagt, im Internet gefunden zu werden und Kunden auf Ihre Webseite zu leiten.

Da es sich bei der Landingpage um eine Webseite handelt, die unabhängig von Ihrem Internetauftritt ist, können Sie einfache und effektive Seiten erstellen, ohne das die Qualität von Ihrer eigenen Firmenwebseite darunter leidet.

Nachteile einer Landingpage

Eine Landingpage hat auch einige Nachteile, über die Sie sich im Vorfeld informieren sollten. Da sie in der Regel vor allem auf die Generierung von Traffic und für die Suchmaschinenoptimierung ausgelegt sind, sind Landingpages oft schwer zu lesen. Texte sind grammatikalisch schwierig oder gar inkorrekt, da Sie strengen SEO Kriterien folgen. Außerdem stellen Landingpages in der Regel nur eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt vor. Selbst wenn sie Ihr gesamtes Unternehmen repräsentieren, sind die Informationen auf der Landingpage nur sehr knapp gehalten. Ziel der Landingpage ist es nicht zu verkaufen, sondern Interessenten und Besucher auf Ihre eigentliche Webseite zu leiten, damit sie dort kaufen oder sich informieren.

Wer kann eine Landingpage erstellen?

Landingpages können Sie bei einem Webdesigner oder auch von Agenturen erstellen lassen. Die Technik hinter der Landingpage unterscheidet sich nicht von der, die auch für gewöhnliche Webseiten verwendet wird. Es sind jedoch besondere Kenntnisse im SEO und Online-Marketing erforderlich, um eine erfolgreiche Landingpage zu erstellen.

Außerdem gibt es im Internet verschiedene Tools, mit denen Sie selbst mit wenig Aufwand eine oder auch mehrere Landingpages erstellen und verwalten können. Diese machen die Arbeit um ein Vielfaches einfacher.

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Was kostet die Erstellung einer Landingpage?

Welche Kosten für eine Landingpage entstehen ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Beauftragen Sie eine Agentur oder einen Webdesigner mit der Arbeit, dann fallen Kosten für die Entwicklung der Landingpage an. Nutzen Sie hingegen Software, um die Landingpage selbst zu erstellen, sind die Kosten in der Regel deutlich günstiger. Viele Tools für Landingpages sind kostenlos erhältlich, während für andere monatliche Gebühren oder einmalige Anschaffungskosten anfallen.

Neben den Kosten für die Erstellung der Landingpage müssen Sie darüber hinaus mit Kosten für das Webhosting bzw. den Server rechnen. Hosten Sie die Landingpage auf dem selben Webspace, wie Ihre Firmenwebseite, dann fallen unter Umständen keine weiteren Kosten an. Kosten entstehen darüber hinaus aber auch für die Registrierung und den Unterhalt der Domain, die Sie für die Landingpage nutzen möchten.

Für wen eignet sich eine Landingpage?

Eine Landingpage ist für jeden Online-Shop und jede Webseite sinnvoll, die bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anbietet und mehr Traffic generieren möchte. Eine Landingpage hat schließlich nur das eine Ziel: sie soll Traffic und Besucher auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen und auf die Hautpwebseite des Shops oder Unternehmens leiten.

Landingpages werden heute überwiegend von Freelancern und für Nischenprodukte wie E-Books oder zum Thema Geld verdienen im Internet verwendet. Generell kann und sollte aber jeder, der im Internet etwas anbietet oder verkauft, sich zumindest mit dem Thema Landingpages auseinandersetzen.

Worauf ist bei der Auswahl einer Software für Landingpages zu achten?

Entscheiden Sie sich dazu, ein Tool für die Erstellung von Landingpages zu verwenden, dann müssen Sie sich über einige Dinge informieren. Wichtig ist, dass das gewählte Tool in der Lage ist, die Anforderungen zu erfüllen, die Sie sowohl an die Software als auch an die Landindpage stellen. Die Tools unterscheiden sich zwar nur geringfügig in der Bedienung, es gibt jedoch teilweise deutliche Unterschiede bei den Funktionen sowie bei den Kosten.

Wie funktioniert eine Landingpage?

Eine Landingpage funktioniert wie jede andere Webseite auch. Der einzige Unterschied ist, dass die Informationen sehr kompakt, für Suchmaschinen optimiert und auf den Punkt gebracht sind. Es handelt sich bei einer Landingpage nur um eine einzige Webseite, die meist mit etwas Text und – neuerdings häufig – auch mit einem oder mehreren Videos versehen sind. Das ziel ist es, den Besucher auf ein Produkt aufmerksam zu machen, sein Interesse zu wecken und den Besucher anschließend auf die Hauptwebseite des Anbieters weiterzuleiten, damit er sich dort entweder weiter informiert oder das Produkt bzw. die Dienstleitung kauft.

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Die Top 10 Landingpage Tools

Im Folgenden haben wir für Sie einen Übersicht über die zehn besten Tools für die Erstellung von Landingpages zusammengefasst. Außerdem finden Sie eine kurze Beschreibung der einzelnen Tools sowie der Vor- und Nachteile. Die Liste ist natürlich keinesfalls komplett, soll Ihnen jedoch einen ersten Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.

instapage

1. Instapage – Flexibler Landingpage Creator

Instapage ist eine leistungsfähige Landing-Page-Software, die Post-Klick-Optimierung für alle digitalen und Werbekampagnen bietet. Mit Enterprise-Funktionen, Team-Collaboration, Instablocks und dem Designer-freundlichen Builder bietet die Software einen umfassenden Funktionsumfang.

Zielgruppe

User auf der Suche nach Flexibilität bei der Erstellung von Landingpages

Vorteile

Nachteile

  • CSS Editor für individuelle Anpassungen
  • Hohe Kosten
  • Viele Integrationen
  • Landingpages in wenigen Minuten
  • Hervorragender Support
shortstack

2. ShortStack – Landingpage Creator mit Social Media Funktion

ShortStack ist weitaus mehr als nur ein einfaches Tool zur Erstellung von professionellen Landingpages. Der Landingpage Creator kommt mit einer Reihe von Funktionen, die die Anbindung an Social Media ermöglichen. Unterstützt werden zum Beispiel Facebook, aber auch Twitter und Instagram.

Darüber hinaus haben Sie mit ShortStack die Möglichkeit, umfangreiche und detaillierte Informationen über Ihre Leads zu erhalten. So können Sie die Besucher Ihrer Landingpage genau analysieren und mit individuellen Angeboten vom Kauf überzeugen.

In seiner Bedienung ist ShortStack denkbar einfach. In nur wenigen Minuten lassen sich professionelle Landingpages erstellen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch alle Elemente und Funktionen enthalten, die Ihre Besucher von einer Webseite erwarten.

Zielgruppe

Landingpages mit Social Media Integration

Vorteile

Nachteile

  • Kostenlose Basisversion
  • Volle Funktionalität gegen Gebühr
  • Social Media Integration
  • Umfangreiche Lead Analyse
instabuilder

3. InstaBuilder – Landingpage Creator mit einer Fülle an Funktionen

InstaBuilder ist eine weitere Software für die Erstellung von Landingpages. Dieses Tool zeichnet sich dabei besonders durch die zahlreichen Funktionen und Tools aus, die sich vor allem für Profis eignen. Auf der anderen Seite ist die Software jedoch so einfach zu bedienen, dass sich auch Anfänger ohne Programmierkenntnisse schnell zurecht finden.

Nach dem einfachen Drag & Drop Verfahren lassen sich die verschiedenen Elemente in Echtzeit auf der Webseite platzieren. So haben Sie stets den Überblick darüber, wie die fertige Landingpage später aussieht. Die mehr als 100 verschiedenen Templates, die bei InstaBuilder zur Auswahl stehen, sind alle responsive und funktionieren auch auf Mobilgeräten ohne Probleme.

Zielgruppe

Anfänger und Profis auf der Suche nach einem funktionellen Landingpage Creator

Vorteile

Nachteile

  • Viele Funktionen und einfache Bedienung
  • Kostenpflichtig
  • Über 100 responsive Templates
  • Keine Testversion
  • Für Anfänger und Profis
olark

4. Olark – Unauffälliges Live Chat Programm

Olark ist kein Landingpage Creator im klassischen Sinne. Vielmehr handelt es sich um ein Widget, dass sich auf eine bestehende Webseite integrieren lässt. Olark ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite oder Landingpage mit einer Live Chat Funktion auszustatten. Anders als die meisten dieser Tools ist Olark dabei besonders unauffällig. Das Widget hält sich diskret im Hintergrund und wird erst geöffnet, wenn der Besucher es anklickt.

Mit Olark haben Sie die Möglichkeit, Ihren Besuchern unkompliziert und in Echtzeit Fragen zu stellen, bzw. Sie geben Ihren Usern die Möglichkeit, sich selbst mit Fragen oder Problemen direkt an Sie zu wenden. Ohne Wartezeiten oder lange E-Mails. Olark kann so aktiv dazu beitragen, die Conversion Rate Ihrer Webseite zu erhöhen.

Zielgruppe

User, auf der Suche nach einem einfachen Live Chat

Vorteile

Nachteile

  • Einfache Installation und Einrichtung
  • Kein Landingpage Creator
  • Dezentes, unauffälliges Design
  • Kommunikation in Echtzeit mit Besuchern
crazyegg

5. Crazy Egg – ein praktisches Heatmap Tool für Ihre Webseite

Crazy Egg ist kein Landingpage Creator. Vielmehr handelt es sich bei dem Tool um eine Heatmap. Die Software zeigt Ihnen genau, wie Ihre Besucher Ihre Webseite nutzen. Informationen beinhalten etwa, auf welche Links am meisten geklickt wird, welche Ressourcen und Dokumente heruntergeladen werden oder für welche Produkte sich Ihre Besucher informieren. Darüber hinaus können Sie mit Crazy Egg aber auch feststellen, wo Ihre Webseite noch verbesserungswürdig ist.

Crazy Egg bietet Ihnen viele interessante Informationen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Besucher besser zu verstehen und sich auf sie einzustellen. Das Tool sollte daher auf keiner Webseite fehlen und sollte ein Standard für jeden professionellen Webmaster sein.

Zielgruppe

Webmaster, auf der Suche nach Informationen über ihre Besucher

Vorteile

Nachteile

  • Detaillierte Informationen über die Besucher
  • Kein Landingpage Creator
  • Einfache Bedienung
unbounce

6. Unbounce

Unbounce ist unumstritten einer der besten Anbieter für Landingpages auf dem Markt. Das Tool lässt sich auch ohne Erfahrung besonders einfach bedienen und konnte bereits zahlreichen Webseiten große Erfolge bringen. Der Name Unbounce gibt dies auf elegante Art und Weise wieder. Er drückt aus, dass die Besucher nicht abspringen (Bounce) sondern stattdessen konvertiert werden.

Unbounce arbeitet vollständig nach dem Drag & Drop Prinzip. Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Elemente mit der Maus in die gewünschte Position zu ziehen und so Ihre Landingpage übersichtlich zu gestalten.

Der Preis von 75 Euro im Monat hingegen mag auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen. Er ist jedoch angesichts der Funktionalität und der Möglichkeiten von Unbounce mehr als angemessen und zudem vergleichbar mit den Kosten für ähnliche Software.

Zielgruppe

Professionelle Landingpages mit hoher Conversion

Vorteile

Nachteile

  • Marktführer
  • Hohe monatliche Kosten
  • Einfache Bedienung
  • Viele Funktionen
launchrocket

7. Launchrocket – Landingpage Creator für Start-ups

Launchrocket ist ein weiterer Landingpage Creator auf dem Markt. Anders als die meisten Konkurrenten hat sich Launchrocket jedoch besonders auf Unternehmen spezialisiert, die eine neue Brand auf den Marktbringen sollen. Außerdem richtet sich dieser Landingpage Creator besonders an Start-ups.

Das Erstellen von Landingpages mit Launchrocket ist denkbar einfach. Das Interface ist übersichtlich gestaltet und die wichtigsten Funktionen und Elemente lassen sich mit dem Drag & Drop Verfahren einfach positionieren und in die Webseite einfügen. Launchrocket beschränkt sich darüber hinaus auf die wichtigsten Funktionen, ohne viel Drumherum. Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen Landingpage Creator sind, bei dem es nur um das Wesentliche geht, dann ist Lauchrocket Ihre Wahl.

Zielgruppe

Start-ups und Branchen Neueinsteiger

Vorteile

Nachteile

  • Speziell für Start-ups
  • Wenige Funktionen
  • Günstige Preise
  • Einfache Bedienung
leadpages

8. Leadpages – Tool für die Generierung von Leads

Landingpages haben nicht nur die Aufgabe, Traffic zu generieren und Kunden auf Ihre Webseite zu bringen. Sie sollen auch neue Leads, also potentielle Kunden generieren, die – im Idealfall – bei Ihnen einkaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hier kommt Leadpages ins Spiel. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein Tool, welches es Ihnen ermöglicht, Landingpages speziell für die Generierung von neuen Leads zu erstellen.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Das Tool lässt sich auch ohne viel Erfahrung problemlos bedienen. Die Nutzung ist ähnlich wie bei vergleichbaren Tools: per Drag & Drop lassen sich die wichtigsten Elemente in Echtzeit auf der Webseite platzieren. Die Funktionalität reicht nicht an die von anderen Tools heran, aber Leadpages ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach ansprechende und funktionierende Landingpages zur Generierung von Leads zu erstellen.

Zielgruppe

Landingpages zur Lead Generierung

Vorteile

Nachteile

  • Speziell zur Lead Generierung
  • Kostenpflichtig
  • 14 Tage Trial Version
  • Einfache Bedienung und viele Funktionen
atipso

9. Atipso – Landingpage Creator mit ausgefallenen Funktionen

Atipso ist ein weiterer Landingpage Creator. Im Vergleich zur Konkurrenz kann dieses Tool jedoch mit vielen praktischen Funktionen überzeugen. So haben Sie mit Atipso nicht nur die Möglichkeit, in wenigen Minuten professionelle und voll funktionsfähige Landingpages zu erstellen, sondern können Ihre Produkte auch noch einem großen Publikum vorstellen.

Neben einer Integration in Social Media gibt es etwa die Möglichkeit, Gewinnspiele oder ein Quiz mit in Ihre Landingpage einzubauen. Zudem gibt es eine Reihe von Tools, die es ermöglichen, Leads und Besucher und deren Verhalten zu analysieren. Die ohnehin schon beeindruckende Funktionalität lässt sich durch verschiedene Widgets noch einmal erweitern. Außerdem ist eine Integration in WordPress oder Facebook möglich.

Zielgruppe

User, auf der Suche nach einem Landingpage Creator mit vielen Funktionen

Vorteile

Nachteile

  • Viele Funktionen und Templates
  • Wenige Informationen
  • Kompatibel mit Mobilgeräten
  • Blog Inaktiv
  • Integration in Facebook und WordPress
  • Kostenpflichtig
  • Zusätzliche Widgets
optimizely

10. Optimizely – Optimieren Sie Ihre Landingpages

Optimizely ist kein Tool zum Erstellen von Landingpages. Vielmehr soll die Software dabei helfen, eine bereits bestehende Landingpage zu optimieren und entsprechend Ihrer Ziele zu verbessern. Nutzen Sie eines der oben genannten Tools oder einen anderen Landingpage Creator, dann benötigen Sie Optimizely unter Umständen nicht. Haben Sie Ihre Landingpage jedoch selbst entwickelt, dann ist das Tools ein praktischer Helfer.

Einmal angemeldet, müssen Sie die URL Ihrer Landingpage auf der Webseite von Optimizely angeben. Anschließend erhalten Sie ein Abbilder der Landingpage mit zahlreichen Optionen zum Editieren. Darüber hinaus gibt Ihnen die Software einschlägige Tipps dazu, was Sie verändern sollten und warum. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Änderungen anhand von bestimmten Zielen vornehmen zu lassen. Möchten Sie zum Beispiel mehr Leads generien oder eine bessere Conversion Rate erzielen? Mit einem Klick auf die entsprechenden Optionen macht Ihnen Optimizely die entsprechenden Vorschläge.

In der Basisversion ist dieses Tool kostenlos. Um den vollen Funktionsumfang mit allen Optionen nutzen zu können, müssen Sie sich jedoch für eines der diversen Abonnements entscheiden.

Zielgruppe

Webmaster, die ihre Webseite oder Landingpage optimieren möchten

Vorteile

Nachteile

  • Viele Funktionen
  • Volle Funktionalität gegen Gebühr
  • Einfache Bedienung
  • Kein Landingpage Creator
  • Basisversion kostenlos

Fazit

Tools für die Erstellung von professionellen Landingpages gibt es zahlreiche. Die Kosten reichen von völlig kostenlos bis hin zu hohen monatlichen Gebühren. Auch bei den Funktionen gibt es zudem mitunter große Unterschiede. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich bevor Sie sich für eine bestimmte Software oder ein Tool entscheiden, ausführlich über dieses informieren. Dabei sollten Sie auch schauen, dass das Tool Ihre Ansprüche erfüllt.

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