Online Marktplatz Marketing:
10 Tipps für eine erfolgreiche Marketing Strategie für Online Marktplätze

ONLINE MARKTPLATZ MARKETING: 10 TIPPS FÜR EINE ERFOLGREICHE MARKETING STRATEGIE FÜR ONLINE MARKTPLÄTZE

Das Marketing für den eigenen Online Marktplatz ist eine komplizierte Aufgabe, die spezifische Herausforderungen gegenüber Marktplatz Betreiber stellt. Der Erfolg eines zweiseitigen Online Marktplatzes hängt im Vergleich zu einem Online Shop von der Anwesenheit zweier Zielgruppen ab – Käufer und Verkäufer. Besonders die Anziehung von der zweiten Zielgruppe ist die erste, wichtigste und schwierigste Aufgabe jedes Online Marktplatzes, wobei auch die Mehrheit der Marktplätze scheitern.

Der Erfolg von Online Marktplätzen wie Airbnb, Etsy und Ebay beweist, dass das Modell des Online Marktplatz überaus ausbaufähig ist. Zudem lässt es sich auf sehr viele verschiedene Geschäftsbereiche problemlos anwenden. Was ist jedoch der Grund für den Erfolg dieser Marktplätze? Wir werden uns mit diesem Thema im nachfolgenden Artikel beschäftigen.

Das Wichtigste in Kürze

Die Vermarktung eines Online Marktplatzes richtet sich sowohl an Käufer, als auch an Verkäufer

Die erste wichtigste Entscheidung im Online Marktplatz Marketing ist die Sicherung der kritischen Masse

Es kann mehrere Monate dauern bis ein Marktplatz profitabel wird.

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UMFANG

BEWERTUNG

BESONDERHEITEN

WEITERE INFOS


Komplexer

Online Marktplatz

BEWERTUNG: 9.8
  • Komplexe Prozessabläufe
  • Komplexer Funktionsumfang
  • Individual Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Erweiterter

Online Marktplatz

BEWERTUNG: 8.2
  • Erweiterte Prozessabläufe
  • Erweiterter Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
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Einfacher

Online Marktplatz

BEWERTUNG: 7.3
  • Einfache Prozessabläufe
  • Einfacher Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
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Online Marktplatz Marketing: 10 Tipps

Bei der Vermarktung eines Online Marktplatzes ist erstmal die Erreichung der kritischen Masse, also das Gleichgewicht zwischen Nachfrager und Anbieter, das wichtigste Ziel. Dieses kann über Online Marketing Aktivitäten wie SEO, Content Marketing und Werbung sowie über spezielle Aktionen für die erste Nutzer erreicht werden.

Die Herausforderungen für Startups bei der Markteinführung von einem Online Marktplatz sind noch heikler als durch die gängigen Modelle der Online Marktplätze. Solche Startups haben keine feste Zielgruppe, die als Anleger oder Investoren angesprochen werden. Sie müssen statt dessen mit ihren Qualitäten wie einer starken Kontrolle, hohen Qualität oder Leistungsfähigkeit punkten. Dazu kommt noch, dass sie das Vertrauen der Anleger genauso gewinnen müssen wie ihren guten Ruf wahren, damit die finanziellen Transaktionen über den Marktplatz zustande kommen.

1. „Die kritische Masse“ erreichen

Wie wir bereits in unseren anderen Artikeln über die Entwicklung von Online Marktplätzen berichtet haben, ist die erste Anforderung gegenüber Marktplatz Betreiber die „kritische Masse“ zu erreichen, also eine ausreichende Anzahl an Käufer und Verkäufer sicherzustellen.

Dabei sind die Verkäufer diejenige Zielgruppe, welche priorisiert werden sollte. Hierzu sollten Sie als Marktplatz Betreiber ansprechende Anreize für potentielle Verkäufer geben, sodass die Teilnahme an den Marktplatz für sie lukrativ aussieht.

Ein Online Marktplatz verlässt sich auf das Vertrauen der Verkäufer und Käufer – wenn Ihr Marktplatz kein vertrauensvolles Image hat, wird die breite Masse immer eine bekannte Alternative auswählen. Dazu gehört auch die Etablierung der eigenen Marke, welche eine weitere schwierige Aufgabe für einen neuen Online Marktplatz ist. Denken Sie z.B an Amazon und eBay – weil Sie von Millionen Menschen weltweit benutzt werden, weiß ja jeder, dass diese Marktplätze eine hohe Sicherheit bezüglich Zahlungen und die Qualität der Produkte anbieten. Das war aber innerhalb der ersten Monate oder sogar Jahren nach ihrem Launch gar nicht der Fall – der Weg zu ihrem heutigen Zustand war lang und uneben.

1.1. Blick auf die ersten Verkäufer richten

Das Anwerben der ersten Verkäufer und sie davon zu überzeugen, auf dem eigenen Online Marktplatz ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ist vermutlich die schwierigste Aufgabe als Betreiber dieser Plattform.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Wertvorstellung sowohl für Verkäufer als auch für Käufer anbieten. Hier sind einige Schritte überaus nützlich als Marketing wie das Einstellen von Bildern auf dem Marktplatz, um ihn für Großhändler wie auch Verkäufer attraktiver zu machen:

1.2. Entwickeln Sie eine Zielgruppe, um das Interesse der Wirtschaft oder einer Region zu wecken

Wer einen eigenen Online Marktplatz erstellen will, versucht zunächst Amazon als Erfolgsmodell zu kopieren und auch gleich so groß zu starten wie der Marktführer. Doch statt sich in einer zu Anfang unbeherrschbaren Größe zu verlieren, sollte der Betreiber sich lieber auf einen kleinen Teilbereich beschränken, den er nach seinen Vorstellungen und nach besten Wissen aufbauen und gestalten kann. Damit zieht er zwar zunächst keine Massen an Besuchern an, jedoch kann er sich der Anwesenheit seiner Zielgruppe sicher sein. Mit wachsender Erfahrung und gleichzeitig wachsendem Kundenstamm kommt die Vergrößerung bei gutem Service und guter Qualität von allein zustanden. Dieses Modell schont auch die eigenen Reserven an Arbeit und Geld, wobei diese sicher nicht unendlich vorhanden sind.

ONLINE MARKTPLATZ MARKETING: 1.2. ENTWICKELN SIE EINE ZIELGRUPPE, UM DAS INTERESSE DER WIRTSCHAFT ODER EINER REGION ZU WECKEN

Ein Marktplatz, der sich in einer Nische platziert, hat in der Regel höhere Erfolgschancen. Der Online Marktplatz Reverb hat sich nur auf den Verkauf von Musikinstrumenten und anderen Zubehör für Musiker fokussiert und muss somit mit den gigantischen Marktführer nicht direkt kämpfen.

Sie wollen Online Marktplatz Mode und Bekleidung verkaufen? Dann konzentrieren Sie sich besser auf einen Teilbereich wie Frauen Bekleidung oder noch besser Frauen Fitness Bekleidung. Oder Sie wollen gern Uber Konkurrenz machen? Dann konzentrieren Sie sich zunächst auf einen innerstädtischen Service statt gleich das gesamte Bundesgebiet anbieten zu wollen. Oder bieten Sie ihren Service nur mit Elektroautos an. Je spezieller ein Angebot im Internet ist, desto sicherer ist dem Betreiber auch die passende Zielgruppe. Zudem kann er sich auf die Vorteile konzentrieren und die Nachteile ausmerzen, um sich danach zu vergrößern.

1.3. Helfen Sie Ihren Verkäufern zu kommunizieren

Ein Handtaschenhersteller, eine Person mit einem Fremdenzimmer in ihrem Haus, einem Ingenieur mit einer neuen Erfindung, alle diese Leute haben ein klassisches Problem gemeinsam – Marketing. Sie sind wahrscheinlich groß darin, Handtaschen zu entwerfen. Aber sie alle brauchen Hilfe beim Ansprechen der passenden Verbraucher, der für ihre Produkte und Dienstleistungen zahlen wollen. Ihr Marktplatz muss dieses primäre Problem für alle diese Verkäufer beheben.

1.4. Attraktion für Ihre Verkäufer

Als nächstes kommt der wirklich wichtige Moment, User und mehr Traffic zu Ihrem Marktplatz zu locken. Es kann eine Weile dauern, bis sich Mundpropaganda durchsetzt. Daher ist das richtige Marketing für einen Online Marktplatz so entscheidend. Aber auch andere Netzeffekte können mehr Traffic auf den eigenen Online Marktplatz ziehen.

1.5. Vertrauensgefühl schaffen

Falls Ihr Online Marktplatz physische Waren anbietet, müssen Sie in der Lage sein, die Lagerung, Verpackung und den Transport zum Kunden sicherzustellen. Gleichzeitig besteht aber auch das Problem, besonders in der Anfangsphase der Vermarktung Ihres Online Marktplatzes, dass Ihre potentiellen Kunden sich mit Ihrer Plattform noch nicht sicher fühlen. Nutzen Sie Gütesiegel und positive Kundenbewertungen um das Sicherheitsgefühl bei Ihrem Kundenstamm zu gewährleisten.

Sie sollten weiterhin die Vorteile für beiden Nutzergruppen hervorheben, sowie eine Bewertungsfunktion und Kommentare erlauben. Nehmen Sie Airbnb als Beispiel, welche die Vermittlung von Wohnungen sowohl für Anbieter an Wohnungen als auch für Reisende ermöglichen. So werden die Effekte des „Word of mouth“ Marketings in Kraft gesetzt, welche einen besonders beträchtlichen Einfluss auf die Kundenentscheidungen zeigen.

Mit einem kreativen Video zeigt eBay welche Vorteile der Online Marktplatz und Auktionsportal für Käufer und Verkäufer hat. Video Marketing ist ein relativ einfacher und guter Weg, Ihren Marktplatz zu vermarkten.

2. Publikationen

Wenn ein neuer Online Marktplatz klein beginnt, sollte er niemals unterschätzen, welche großen Erwartungen die Besucher an die Plattform haben. Daher sollte eine gute Qualitätskontrolle bei den Auflistungen selbstverständlich sein – der Ruf eines Online Marktplatz beruht für viele Nutzer oft genau auf Verwaltung der Publikationen.

3. Vorhandene Kanäle stärken

Man sollte die Existenz anderer Communities und Gruppen auf anderen Social Media Plattformen nie unterschätzen. Solche Gruppen und Gemeinschaften können ein guter Ort für Sie werden, eine starke Gruppe von begeisterten Käufern und Verkäufern zu generieren.

Mehr als 450 Millionen Menschen besuchen bereits Gruppen auf Facebook, um dort jeden Monat ihre Sachen zu kaufen oder zu verkaufen. Nutzen Sie solche Gruppen um auf ihren Marktplatz aufmerksam zu machen.

Um den Bedarf einer wachsenden Benutzerbasis zu decken, hat Facebook seinen eigenen Marktplatz im Herbst 2016 gestartet. Zusätzlich zu Facebook gibt es andere soziale Mediakanäle, die ein starkes “ Effekten-Netzphänomen für P2P Marktplatzunternehmer aufweisen. Diesen Einfluss können clevere Online Marktplatz Betreiber zu ihrem Vorteil und zum Wachstum nutzen, um sich frühzeitig zu vergrößern

Entwicklung eines Online Marktplatzes

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4. Virales Marketing

Virales Marketing bedeutet, dass Wachstum einer Webseite beispielsweise durch gezieltes Marketing im Social Media Bereich zu fördern, damit neue Kunden generiert werden. Effektiv ist es auch, wenn jeder Kunde einen weiteren Kunden wirbt (sog. „Referral Marketing“ durch ein Affiliate Programm), was mit einem gewissen Anreiz gut angenommen wird. So etwas kann viel teures Marketing ersparen.

ONLINE MARKTPLATZ MARKETING: 4. VIRALES MARKETING

Ein Marktplatz welcher viral geht, hat ein beträchtliches Erfolgspotential vor sich – viele Online Marktplätze und Online Plattformen wie Airbnb haben Ihren Traffic dem viralem Marketing zu verdanken.

5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein anerkanntes Verfahren, um das eigene Ranking bei Google und den anderen Suchmaschinen zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Anstatt sich aktiv potentiellen Kunden zu suchen, machen Sie es sich leicht, lassen sich von Neukunden durch die Suchmaschinen finden, welche nach den Produkten oder Dienstleistungen auf Ihrem Marktplatz suchen. Für einen Online Marktplatz liegt der größte Teil der SEO-Arbeit auf den Schultern der Betreiber.

Neben der Optimierung der Suchmaschinen beeinflusst das Ranking ebenso der Content, also die Qualität des vorhandenen Textes und der Wert der Informationen. Ein guter Content führt zu einem guten Ranking. Weiterhin werden qualitative Inhalte organische Backlinks erzielen, welches die Autorität Ihrer Domain verstärkt und aktuell die wichtigste SEO Variable darstellt.

Zudem müssen Sie Ihren Verkäufern die Möglichkeit geben, ausführliche Produktbeschreibungen hinterlegen zu können. Die Produktbeschreibungen werden genauso wie bei einem Onlineshop viele wichtige Keywörter enthalten, welche die Rankings Ihres Online Marktplatzes weiter verstärken. Auch aus Sicht der Usability sind Produktbeschreibungen sehr wichtig, da Sie wertvolle Informationen Ihren Kunden zur Verfügung stellen, die in die Kaufentscheidung einbezogen werden.

Vergessen Sie auch nicht, Ihre Produkte in Kategorien und Unterkategorien einzuteilen – so ist es für Suchmaschinen leichter, Ihre einzelnen Seiten zu überprüfen und aufzulisten.

6. Content Marketing

Wie wir im vorherigen Kapitel besprochen haben, ist Content Marketing eine gute Weise die anfängliche Kundenbasis aufzubauen. Der Inhalt kann auch verwendet werden, um Ihnen zu helfen, auf diverse Arten zu wachsen.

Fangen Sie mit einem Blog an, wo Sie wertvolle Inhalte wie Artikel, Videos, Anleitungen, Checklisten und weitere kostenlose Quellen von Wissen Ihren Besuchern zur Verfügung stellen. Erkennen Sie die häufigsten Probleme, welche Ihre Zielgruppe hat und bieten Sie Lösungen an.

Mittels einer differenzierten Content Strategie sind Sie auch in der Lage, sog. Sales Funnels aufzubauen – dabei geht es darum, Ihre Besucher erstmal mit einem kostenlosen Angebot anzulocken, wie zum Beispiel eine kostenlose Anleitung wie man Online erfolgreich seine Produkte verkauft (für Anbieter) oder wie man die Qualität bestimmter Produkte evaluiert (für Käufer). Damit die Besucher die Anleitung herunterladen können, werden sie nur ihre E-Mail-Adresse eingeben müssen, die Sie mithilfe von Opt-In Formularen abgreifen. Im weiteren Verlauf können Sie mit einer E-Mail-Marketingstrategie weitere personalisierte Inhalten zukommen lassen und abschließend ein Angebot machen. Dieser Weg ist sehr kosteneffektiv und wird besonders für Marktplätze mit knappen Marketingbudget empfohlen.

ONLINE MARKTPLATZ MARKETING: 6. CONTENT MARKETING

Der Marktplatz Etsy betreibt einen Blog und erstellt Inhalte, welche mit den Kundenbedürfnissen der Zielgruppe von Etsy vereinbart sind. Die Artikel gehen auf die häufigsten Fragen der Besucher ein und helfen ihnen, eine Kaufentscheidung zu treffen.

7. Bezahlte Werbung

Wenn Sie über Kapital verfügen, sollten Sie es verwenden, um Wachstum zu kaufen. Üblicher Weise wird es für das Suchmaschinen Marketing für den Online Marktplatz verwendet, um zum Beispiel Anzeigen bei Google (Adwords) zu schalten und dergleichen. Aber genauso effektiv ist das Social Media Marketing, wobei die potenziellen Kunden über Facebook oder Twitter angesprochen werden. Dafür wird dann Bannerwerbung gekauft, welche mehr Besucher auf Ihren Online Marktplatz bringt.

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8. E-Mail-Marketing

Es gibt eine Statistik, die aufzeigt, dass es rund 5 mal so viel kostet, neue Kunden anzuziehen als das Halten von bereits bestehenden Kunden. Ein Online Marktplatz sollte von Anfang an darauf achten, sich eine möglichst breite Basis an Stammkunden zu schaffen statt ständig auf Neukunden zu setzen. Zudem sollten die vorhandenen Kunden motiviert und aktiviert werden, sich regelmäßig auf dem Online Marktplatz zu beteiligen. Hier hat sich das Email Marketing also besonders erfolgreich und kostengünstig erwiesen. Die Kundenliste sollte aktiv verwendet werden und regelmäßig über Angebote informieren. Zudem können immer wieder auf Dienstleistungen oder neue Produkte Informationen versendet werden.

ONLINE MARKTPLATZ MARKETING: 8. E-MAIL-MARKETING

Rebelle nutzt E-Mail-Marketing sehr effizient, sowohl um Neukunden zu gewinnen als auch Stammkunden zu behalten. 

9. Entwicklung einer Community

Viele erfolgreiche moderne Marktplätze sind durch das Erschaffen einer Community in ihrem Angebot so erfolgreich. Airbnb kennzeichnet sich ausdrücklich sich als ein Community Marktplatz. Inzwischen verkündet Etsy öffentlich, mehr als ein Marktplatz zu sein und stellt sich selbst als Community vor. Beide Plattformen wollen, dass ihre Nutzer miteinander verbunden sind und Zeit auf ihrer Seite verbringen – selbst wenn sie nichts bestimmtes kaufen wollen. Das ist häufig eine kluge Entscheidung, da sie eine positive Verbindung aufbauen: Wenn die Nutzer sich für einer Teil einer Gemeinschaft halten, ist die Loyalität der Kunden in Stein gemeißelt und werden kaum zu einem anderen Online Marktplatz wechseln.

ONLINE MARKTPLATZ MARKETING: 9. ENTWICKLUNG EINER COMMUNITY

eBay ist das perfekte Beispiel für eine starke Community. Der Marktplatz hat eine dedizierte Webseite, wo Mitglieder der eBay Gemeinschaft miteinander kommunizieren und von verschiedenen Vorteilen profitieren können.

Fazit

Das Marketing für einen Online Marktplatz wird immer vielschichtiger und ist nicht, was ein Betreiber mal eben schnell nebenbei erledigen kann. Wer heute einen Online Marktplatz an den Start bringt und damit Erfolg haben will, muss sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen und da ist gezieltes Marketing oft die beste Waffe. Es empfiehlt sich auch, auf möglichst viele unterschiedliche Strategien für das Marketing zu setzen.

Kostenloses Beratungsgespräch

Mit Shopboostr haben wir uns auf die Entwicklung professioneller Online Marktplätze spezialisiert und bereits über 100 Online Marktplätze erfolgreich umgesetzt. Beispiele dafür sind Fyndery, Fürenand, Huugo und viele mehr.

Gerne bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an, in dem wir eine individuelle Strategie für Ihr Projekt ausarbeiten -> Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

4.97/5 (181)
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6 Gedanken zu „Online Marktplatz Marketing: 10 Tipps für eine erfolgreiche Marketing Strategie für Online Marktplätze“

  1. Hallo Herr Fuchs, es stimmt dass der Aufbau einer Community recht kompliziert ist. Einmal ist eine gewisse Zeit dafür erforderlich, zudem muss dieses Prozess ständig weiterentwickelt werden.

    Es ist einen hohen Grad an Innovation beim Marketing erforderlich, damit man eine treue Community schaffen könnte. Vor allem muss man die Kommunikation zwischen Anbieter and Käufer erleichtern, z.B durch einen spezialisierten Forum oder Community-Programme, welche die Interaktion zwischen den Zielgruppen fördern.

  2. Hallo Herr Hecke, Ihre Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an in welcher Nische sich ihr Marktplatz befindet, was der aktuelle Stand des Wettbewerbs ist sowie ihre langfristige Ziele.

    Die Marketingstrategie wird immer an das verfügbare Budget angepasst – wenn dies begrenzt ist, setzen wir auf innovative Marketingaktivitäten und Strategien, die hohe Ausgaben wie z.B für Online Werbung teilweise ausschließen.

  3. Ich habe echt viel Geld in Facebook Werbung reingeschmissen und die Ergebnisse waren sehr unbefriedigend. Glauben Sie dass Online Werbung immer noch lohnt?

  4. Hallo Frau Welker, Facebook Werbung lohnt sich auf jeden Fall. Die Werbung auf dem sozialen Netzwerk erfordert aber viel Erfahrung um wirklich erfolgreich zu sein.

    Generell startet man mit einem kleinen Budget an, um die Kampagnen so viel wie möglich im Vorfeld optimieren zu können. Dann wird das Budget langsam erhöht und die Kampagnen werden ständig angepasst, sodass die besten Ergebnissen erzielt werden, ohne das Budget schnell zu verschwenden.

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