Online Marktplatz entwickeln:
10 Marktbeispiele für erfolgreiche Online Marktplätze in 2024
Durch das Internet ist eine ganz neue Art von Geschäftsform aufgekommen. Diese Marktbeispiele sind große oder mittlere Online Marktplätze, die eine eigene Welt voller Möglichkeiten bieten. Vor allem Großhändler profitieren von einem modernen Online Marktplatz, dessen Marktbeispiele sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Allerdings muss jeder Betreiber selber die richtigen Schritt für den erfolgreichen Start eines neuen Marktplatzes vollziehen. Diese Marktbeispiele setzen neue Standards für die Zukunft und wenden sich entweder an Großhändler, Einzelhändler oder sogar an Privatpersonen.
Es gibt Schätzungen von Experten, dass der Einzelhandel im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 27,7 Billionen US Dollar erreichen könnte, und das auch, wenn sich das Wachstum in den nächsten Jahren unerwartet verlangsamt. Der Motor dieser Entwicklung liegt unter anderem auch in dem Wachstum von modernen Online Marktplätzen begründet, wie bspw. Amazon, Ebay und vielen weiteren. In diesem Artikel werden wir einige der erfolgreichsten Online Marktplätze vorstellen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Online Marktplatz entwickeln: 10 Marktbeispiele für erfolgreiche Online Marktplätze in 2024
- 1.1 Das Wichtigste in Kürze
- 1.2 Welchen Online Marktplatz möchten Sie erstellen?
- 1.3 Trends für populäre Online Marktplätze
- 1.4 1.Amazon
- 1.5 2.eBay
- 1.6 3.Etsy
- 1.7 4. Rebuy.de
- 1.8 5. Rebelle.com
- 1.9 6.Chronext
- 1.10 7.DaWanda
- 1.11 8.Bonanza
- 1.12 9.Ruby Lane
- 1.13 10.Rover.com
- 1.14 Fazit:
- 1.15 Kostenloses Beratungsgespräch
Marktplatz Beispiele – Übersicht | |
⭐ Vorgabe: | Erstellung eines Online Marktplatzes |
🏆 Dauer: | Ab 3 Monate |
💰 Kosten: | Projektspezifisch |
📺 Marktbeispiele: | Amazon, eBay, Etsy und andere |
⚡ Technologien: | CMS- oder individuelle Programmierung |
Das Wichtigste in Kürze
Die Erstellung eines Online Marktplatz ist komplexer als die Entwicklung eines Online Shops
Marktplätze bringen Verkäufer und Käufer zusammen und können sowohl in B2C, als auch in B2B und C2C Bereich (eBay) sein
Wer einen eigenen Marktplatz entwickeln, möchte muss sich erstmal auf eine bestimmte Nische fokussieren
Welchen Online Marktplatz möchten Sie erstellen?
UMFANG | BEWERTUNG | BESONDERHEITEN | WEITERE INFOS |
---|---|---|---|
Komplexer Online Marktplatz | BEWERTUNG: 9.8 |
| KOSTENLOSE BERATUNG |
Erweiterter Online Marktplatz | BEWERTUNG: 8.2 |
| KOSTENLOSE BERATUNG |
Einfacher Online Marktplatz | BEWERTUNG: 7.3 |
| KOSTENLOSE BERATUNG |
Anbieter | Bewertung | Zielgruppe | Besonderheiten | Webseite |
---|---|---|---|---|
1. AMAZON | von 0 - 99 Jahren |
| Zum Anbieter | |
2. eBay | von 0 - 99 Jahren |
| Zum Anbieter | |
3. etsy | 12-99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
4. Rebuy | 12- 99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
5. Rebelle | 16-99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
6. Chronext | 18-99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
7. Dawanda | 18-99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
8. Bonanza | 16-99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
9. RubyLane | 16-99 Jahre |
| Zum Anbieter | |
10. Rover | 12-99 Jahre |
| Zum Anbieter |
Trends für populäre Online Marktplätze
Vertikale Marktplätze wachsen schneller
Vertikale Marktplätze, also Marktbeispiele für Unternehmen einer Branche, erzielen ein schnelleres Wachstum als horizontale Marktplätze. Diese wollen möglichst viele Branchen und Bereiche abdecken, was allerdings ihr Wachstum verlangsamt und das Unternehmen auch unflexibler macht. Dabei müssen die horizontalen Marktplätze sich weitaus mehr anstrengen, um die verschiedenen Bereiche unter einen Hut zu bekommen.
Zunächst lokal wachsen, um international zu werden
Die Beispiele von erfolgreichen Marktplätzen zeigen, dass ein Marktplatz immer zuerst in einer bestimmten Niche startet und schrittweise wächst – bevor dieser dann in andere Bereiche oder Länder expandiert.
Nachhaltigkeit führt zu besseren Entscheidungen
Statt auf kurzfristige Gewinne zu schielen, sollten die Betreiber eines Marktplatzes lieber die Nachhaltigkeit im Auge behalten und sich durch geschäftliche Kulanz, Zuverlässigkeit und hochwertigen Service das Vertrauen und den Respekt der Kunden verdienen.
Nichen bieten ungeahnte Chancen
Viele verwechseln die Marktgröße mit dem Marktpotenzial, weshalb sie nur an die offensichtlichen Marktbeispiele denken. Allerdings gibt es auch andere Marktbeispiele, die bisher kaum genutzt wurden, sie werden auch als Schattennischen bezeichnet.
Aus Erfolgsmomenten einen Dauerzustand machen
Ein Erfolgserlebnis sollte nicht das Ziel der gesamten Bemühungen werden, vielmehr ein Ansporn, um weitere Erfolge zu schaffen. Nur so ist beständiges Wachstum und Umsatzsteigerungen zu erzielen. Diverse Marktbeispiele wie Etsy als Plattformen des digitalen Handels zeigen, dass außergewöhnliche Dienstleistungen für die Verkäufer eine Möglichkeit darstellen, die Bruttohandelsspanne jährlich um 10 Prozent zu steigern.
1.Amazon
Zielgruppe
• Für alle Nutzergruppen geeignet
Besonderheiten
• Größte Produktauswahl
• Benutzerfreundliches Design
• Ausführliche Rezensionen mit Sternebewertung
Heutzutage kann niemand über einen Online Marktplatz sprechen und dabei Amazon als eines der Marktbeispiele auslassen. Zurzeit ist Amazon weltweit der größte Online Marktplatz und bietet praktisch alle Arten von Waren an wie Nahrung, Kleidung, Elektronik, Kunst und vieles mehr. Zudem bietet Amazon auch unterschiedliche Dienstleistungen wie eine Cloud Infrastruktur, Software, Analytics Services wie Alexa und andere Multimedia Produkte. Amazon ist in inzwischen in 180 Ländern verfügbar.
Wie funktioniert es?
Amazon ist für Verkäufer wohl der beste Marktplatz weltweit. Drittverkäufer können ebenfalls Produkte einfügen, die dem Amazon Kontingent hinzugefügt werden. Die Drittverkäufer sind bei Bestellungen für deren Auslieferungen verantwortlich.
Was sind die wahren Vorzüge?
– Weltweit die wohl größte und umfassendste Produktauswahl
– Benutzerfreundliches Design, effektives Suchsystem
– Rezessionssystem mit Sternebewertung
– Personifizierte Angebote und Empfehlungen
– Verschiedene Kundentreueprogramme mit der kostenlosen Lieferung und anderen Boni
Der Online Marktplatz Amazon hat ursprünglich nur Bücher verkauft. Der Marktplatz Anbieter ist heute zum Marktführer geworden und bietet eine umfangreiche Palette an Leistungen und Produkte an. Die ausgereiften Algorithmen für personalisierten Empfehlungen und Angebote sorgen für die hohen Konversionraten und die Loyalität der Kunden.
2.eBay
Zielgruppe
• Für alle Nutzergruppen geeignet
Besonderheiten
• Zahlreiche Zahlungsoptionen
• Tutorenkurse und Tipps für Verkäufer
• Verschiedene Vorkaufsrechte
Ebay gilt als einer der Pioniere im Online Shopping. Zurzeit wird die Größe auf 167 Millionen aktive Mitglieder in 190 Ländern geschätzt. Ebay ist ein Verkaufs- oder Secondhand Martkplatz. Es gibt direkte Deals wie auch weltweite Auktionen, weshalb die Waren auch weltweit verkauft werden können. Marktbeispiele wie Ebay zeigen, dass immer neue Handelsformen entstehen können.
Wie funktioniert Ebay?
Die normalen Verkäufe ähneln dem von Amazon als Marktbeispiele. Produkte oder Waren für die Auktion sollten mit vielen Fotos und einer guten Beschreibung auf dem Marktplatz eingestellt werden. Dabei unterstützt das Unternehmen unerfahrene User durch Tipps und Tricks.
Was sind die wahren Vorzüge?
– Riesige Auswahl an Produkten und Dienstleistungen
– Zahlreiche Zahlungsoptionen
– Tutorenkurse und Tipps für Verkäufer
– verschiedene Vorkaufsrechte
Mit seinem sauberen Design und günstige Angebote auf der Homepage bietet eBay ein angenehmes Einkaufserlebnis seinen Kunden an. Die Auktionswebseite kennt seine Zielgruppe und bieten überwiegend Produkte zu günstigen Preisen an – schon auf dem Homepage merkt man die erste Kategorie „Produkte unter 10€“.
3.Etsy
Zielgruppe
• Für alle Nutzergruppen geeignet
Besonderheiten
• Umfassendes Navigationssystem
• Vielfältige Marktwerkzeuge und Marktbeispiele für Verkäufer
• Starke Etsy Community
Etsy ging 2005 auf den Markt und wurde schnell einer der populärsten E-Commerce Webseites, welche sich vorwiegend mit selbst gemachten Waren oder Produkten im Vintage Stil beschäftigt. Ins Sortiment gehören auch Juwelen, Puppenkleidung und Kunstobjekte. In den riesigen Datenbanken sollen als 45 Millionen Angebote stecken.
Wie funktioniert Etsy als Marktplatz ?
Die Eröffnung eines Account ist kostenlos und es gibt keine monatlichen Gebühren. Aber ähnlich wie die MarktbeispieleAmazon und Ebay sind hier Einstellungsgebühren wie auch eine kleine Gebühr bei Vertragsabschluss fällig.
Worin bestehen die wirklichen Vorteile?
– Riesiges Sortiment selbstgemachter Produkte, seltener Schmuckstücke oder Antiquitäten
– Gepflegte Rückmeldungen und persönliche Email-Benachrichtigungen
– Liste für Flohmärkte oder Boutiquen mit ähnlichem Sortiment
– Leicht bedienbar
Etsy ist ein gutes Beispiel für einen Online Marktplatz, welcher eine Nische füllt – auf dem Marktplatz werden handgemachte und klassische Produkte verkauft, was ihm erlaubt eine einmalige Position auf dem Markt abzusichern. Etsy ist kein direkter Wettbewerber von Amazon und eBay und kann seinen eigenen Marktanteil beschaffen.
4. Rebuy.de
Zielgruppe
• Alle Nutzergruppe mit Interesse für Technik, Gaming und Bücher
Besonderheiten
• Umfangreicher Technik Secondhand-Markt
• Garantien auf gebrauchte Produkte
• Sowohl An- wie Verkaufsportal
Rebuy ging 2004 auf den Markt und machte sich schnell einen guten Namen aufgrund des einfachen An- und Verkaufssystem ähnlich der anderen Marktbeispiele. Das Unternehmen wirbt sehr aggressiv damit, Alltagsgegenstände, die selten benutzt werden, zu verkaufen. Das bezieht sich aber nur auf digitale Medien wie CDs, Spiele und die entsprechende Hardware. Auch moderne Technik wie Laptop, Flat-TV und dergleichen finden sich im Programm.
Wie funktioniert Rebuy?
Beim Verkauf packt das Mitglied einfach alles, was er verkaufen will in einen Karton und bekommt umgehend einen Verkaufspreis genannt. Ist der akzeptabel, kann das Mitglied den Karton an Rebuy schicken und innerhalb einer gesetzten Frist das Geld überwiesen bekommen.
Welche Vorteile bietet Rebuy wirklich?
– Umfangreicher Technik Secondhand-Marktplatz
– Garantien auf gebrauchte Produkte
– Sowohl An- wie Verkaufsportal wie ähnliche Marktbeispiele
– Einfacher Verkauf unterschiedlicher Produkte
– Garantierte Zahlung
Mit seiner zielgerichteten Startseite zeigt Rebuy wie wichtig die Nutzererfahrung ist – Anbieter und Nachfrager haben schon im ersten Augenblick Zugriff auf ihren eigenen Bereich, sodass Sie schnell und leicht ihre Bedürfnisse befriedigen können.
5. Rebelle.com
Zielgruppe
• Alle Nutzergruppen mit Interesse an Designer Mode und Fashion
Besonderheiten
• Plattform für den Verkauf von Secondhand Designer Ware
• Echtheit der Artikel wird geprüft
• Umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten
Rebelle ist eine Fashion Plattform, auf der ausschließlich Designerartikel aus zweiter Hand verkauft werden. Diese Artikel werden vor dem An- und Verkauf auf ihre Echtheit geprüft, weshalb sich keine Kundin Sorgen wegen Produktpiraterie machen muss. Bedient werden die international bekannten Designer und es werden Kleidung, Taschen, Schuhe und Accessoires angeboten.
Wie funktioniert Rebelle?
Wer sich bei Rebelle von einem Designerstück trennen möchte, muss dieses Stück einsenden, wo es auf Echtheit geprüft wird. Es wird nur tadellose Ware von bestimmten Designern als Concierge-Artikel akzeptiert. Mode von aufstrebenden Designern muss die Kundin selbst einstellen. Sie bekommt 80 Prozent vom Erlös der Ware, wobei auf eine korrekte Abrechnung geachtet wird.
Welche Vorteile bietet Rebelle als Marktplatz wirklich?
– Marktplatz für den Verkauf von Secondhand Designer Ware
– Der Verkäufer erhält 80 Prozent vom Verkaufspreis
– Echtheit der Artikel wird geprüft
– Umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten
– Schutz vor Produktpiraterie ist gegeben
Rebelle zeigt einen interessanten Mix von CTA (Call to Action) Möglichkeiten auf ihrer Startseite. Die Newsletter Anmeldung wird clever für die Kundenbindung umgesetzt – Rebelle haben festgestellt, dass Bestandskunden den größten Teil des Umsatzes auf dem Marktplatz erzielen und versuchen diese Kunden mit E-Mail Kampagnen zu engagieren.
6.Chronext
Zielgruppe
• Alle Nutzergruppen mit Interesse für Luxusuhren
Besonderheiten
• Marktplatz für An- und Verkauf
• Meisterwerkstatt mit zertifizierten Uhrmachern
• Garantie auf alle Uhren
Chronext ist eine Plattform für den An- und Verkauf von Luxusuhren, die mit einer Garantie verkauft werden. Durch die angeschlossene Meisterwerkstatt kann ein umfangreicher Service rund um alle Luxusuhren stattfinden. Es werden neuwertige Modelle verkauft, aber auch Uhren aus zweiter Hand und Vintage Modelle.
Wie funktioniert Chronext?
Beim An- oder Verkauf wird der Preis durch die Meisterwerkstatt geschätzt und dann akzeptiert. Das Unternehmen legt großen Wert auf Seriosität und agiert dementsprechend. Auf der Plattform sind rund 26. 000 Uhren im Sortiment, die weltweit angeboten werden. In fünf Städten weltweit ist eine persönliche Abholung der Uhr möglich. Ansonsten wird die Ware global versandt.
Welche Vorzüge ergeben sich durch Chronext?
– Meisterwerkstatt mit zertifizierten Uhrmachern
– 26.000 Modelle renommierter Hersteller
– CHRONEXT Garantie für Authentizität und Qualität
– 24-monatige Garantie
– Versicherter Versand weltweit
– Persönliche Abholung in München, London, Köln oder Zug (Schweiz)
Chronext ist ein hervorragendes Beispiel für einen Nischenmarktplatz für Luxus Produkte.
7.DaWanda
Zielgruppe
• Alle Nutzergruppen für selbstgemachte Produkte
Besonderheiten
• Plattform für Selbst hergestellte Produkte
• Gute Zahlungsmöglichkeiten
• Garantie auf alle Uhren
Dawanda ist eine Plattform für Kunden, die das Außergewöhnliche suchen oder herstellen. Dieser Marktplatz bietet seinen Einstellern die Chance darauf, ihre handgemachten Waren professionell zu vermarkten.
Wie funktioniert Dawanda?
Die Verkäufer erhalten von Dawanda Platz für ihre Angebote, wobei sie sich um den Verkauf, Versand und die Bezahlung selbst kümmern müssen. Käufer können wie üblich bestellen und bekommen ihre Ware innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.
Welche Vorzüge bietet Dawanda wirklich?
– Plattform für selbst hergestellte Produkte
– Gute Konditionen für Einsteller
– Alternative zu Amazon und Co
– Gute Zahlungsmöglichkeiten
8.Bonanza
Zielgruppe
• Alle Nutzergruppen
Besonderheiten
• Freie Einstellung
• Viele Tools für Kundenmarketing
• Marktplatz achtet auf die Werbung
Bonanza kam 2007 auf den Markt und stellt für viele eine hervorragende Alternative zu Ebay, Amazon und andere Marktbeispiele dar. Aufgrund der guten Funktionalität wurde Bonanza mehrfach ausgezeichnet und eignet sich auch für kleinere und Kleinstunternehmen. Der Fokus liegt auf Kleidung, Zubehör, Schmuck und Accessoires, Zubehör für Haus und Garten, Kunst, Sammelobjekte wie auch auf Antiquitäten.
Wie funktioniert Bonanza?
Käufer und Verkäufer können sich per Facebook oder Google anmelden. Das Einstellen von Produkten kostet eine geringe Gebühr.
Welche Vorzüge hat Bonanza?
– Freie Einstellung von Waren ohne Termindruck
– Günstige Gruppenredakteure
– Tools für Kundenmarketing
– Marktplatz achtet auf die Werbung
– Hochwertiger Kundendienst
Bonanza ist ein interessantes Beispiel für die Schöpfung einer merkbaren Marke. Die einfache Suchmaske und der Slogan „Find everything but the ordinary“ ermutigen die Nutzer kreativ zu werden.
9.Ruby Lane
Zielgruppe
• Alle Nutzergruppe mit Interesse an Puppen oder Vintage Objekten
Besonderheiten
• Weltweit bekannter Marktplatz für Puppen, Vintage, Kunst
• 3000 Händler weltweit
• Versicherung der Warensendung
Ruby Lane ist die erste Adresse als Marktplatz für Liebhaberstücke und Sammelobjekte, wobei auch Antiquitäten und Kunst dazu gehören. Das hohe Niveau des Angebots spricht für sich selbst und das umfangreiche Angebot lässt kaum Wünsche offen.
Wie funktioniert Ruby Lane?
Die Einsteller sind unabhängige Verkäufer mit einem Account bei Ruby Lane und überlässt den Verkauf ihren Einstellern. Sie zahlen eine Gebühr für den Service, der sich nach ihrem Angebot richtet. Allerdings überprüft Ruby Lane vor der Einstellung der Objekte, ob das Design und das Angebot dem gewünschten Niveau entsprechen.
Welche Vorzüge bietet Ruby Lane?
– Weltweit bekannter Marktplatz für Puppen, Vintage, Kunst
– Über 3.000 Händler weltweit
– Versicherung der Warensendung
10.Rover.com
Zielgruppe
• Hundebesitzer, Tierhalter
Besonderheiten
• Verbindet Hundehalter mit Tiersitter
• Größte Community für Hundehalter
• Mobile App für schnellen Kontakt
Rover.com ist eine Plattform für Hundehalter, die in mehr als 10.000 Städten in den USA Hundehalter und Tiersitter zusammenbringt. Zudem bietet Rover viele andere Aktivitäten oder Dienstleistungen für Herrchen und Hundebesitzer an.
Wie funktioniert Rover?
Hundehalter können sich kostenlos anmelden und Tiersitter bezahlen eine geringe Gebühr für die Vermittlung. Der Tiersitter behält rund 75-85 Prozent seines Verdienstes.
Welche Vorzüge bietet Rover in Wahrheit?
– Verbindet Hundehalter mit Tiersittern
– Größte Community für Hundehalter
– Mobile App für einen schnellen Kontakt
– Erstklassige Versicherung
– Allgemeine Hintergrundüberprüfung für Tiersitter
– Nachprüfbares Rezensionssystem
Die Startseite von Rover ist klar und auf dem Punkt – die Besucher können sofort nach ihrer gewünschten Leistung suchen und alle relevanten Variablen bereits auf dem Homepage eingeben.
Was ist der Unterschied zwischen eBay und Amazon?
Hallo Herr Pichler, der zentrale Unterschied liegt darin, dass eBay auch wie ein Auktionshaus funktionieren kann. Viele Nutzer versuchen über Auktionen gebrauchte Artikel zum günstigen Preisen zu bekommen. Einige Händler haben sich sogar darauf spezialisiert, über die Auktionen Umsätze zu generieren.
Warum habt ihr nicht mehr Marktplätze für Luxusgüter einbezogen?
Hallo Herr Steyer, Marktplätze für Luxusgüter sind auf bestimmten Nischen gerichtet und sind deswegen nicht so populär wie Massen Marktplätze wie Amazon oder eBay. Viele davon sind deshalb nicht gut bekannt.
Chronext hat einen ehrenvollen Platz in unserem Übersicht erhalten – der Marktplatz schneidet bei den Erfolgsvariablen wie Usability und Ladezeiten sehr gut aus.
Was haben die erfolgreichsten Online Marktplätze gemeinsam, z.B Welche Eigenschaften, Funktionalitäten usw?
Hallo Herr Strauss, alle Marktführer haben es erstmal geschafft, genug Käufer sowohl Verkäufer auf den Marktplatz zu bringen und so die kritische Masse zu sichern. Auch für Giganten wie Amazon und eBay war das am Anfang an besonders schwer – Beständigkeit war der Schlüssel zu ihrem Erfolg.
Was aber sie dauerhaft als Marktführer etabliert hat war ihre Fähigkeit den Marktplatz in allen Bereichen zu skalieren – sowohl aus technischer als auch aus Sicht des Marketings. Das ist eine grundlegende Voraussetzung für den langfristigen Erfolg.