Online Marktplatz erstellen: 10 Tipps zur Erstellung eines Online Marktplatz
Viele Menschen besuchen wöchentlich die meist frequentierten Online Marktplätze wie Amazon oder Etsy, weil sie dort das umfangreichste Angebot zu erschwinglichen Preisen finden. Darum fragen sich viele Käufer, warum sie extra in ein Einzelhandelsgeschäft gehen sollen, wenn sie die gleiche Ware schneller, einfacher und billiger online bestellen können, worauf sie ihnen auch noch bis vor die Haustür geliefert wird.
Marktplatz Anbieter wie Amazon, Ebay oder Etsy sind überaus flexibel und liefern Produkte aus den meisten Kontinenten. Die Skalierungsfaktoren ermöglichen diesen Marktplatz Anbietern niedrigere Preise als die Konkurrenz anzubieten. Ihre enorme Reichweite macht es auch für kleine Onlineshop Betreiber ansprechend, einen eigenen Shop auf Amazon oder eBay einzurichten und von den zahlreichen Besuchern zu profitieren, statt eine eigene Domain sowie Marke ganz vom Anfang an zu etablieren.
Das ist einer der Gründe, warum diese Marktplatz Anbieter so beliebt und einen entsprechenden globalen Erfolg haben. Es ist möglich einen eigenen Online Marktplatz zu erstellen, um sich damit früher oder später selbständig zu machen. In diesem Artikel werden Sie Top 10 Tipps für die Erstellung eines eigenen Online Marktplatzes vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Online Marktplatz erstellen: 10 Tipps zur Erstellung eines Online Marktplatz
- 1.1 Das Wichtigste in Kürze
- 1.2 Welchen Online Marktplatz möchten Sie erstellen?
- 1.3 Was ist ein Online Marktplatz?
- 1.4 Wie erstellt man einen Online Marktplatz?
- 1.5 Technologien
- 1.6 Das klassische Beispiel – Amazon
- 1.7 Wie kann ich meinen Marktplatz monetarisieren?
- 1.8 Die Planung
- 1.8.1 Tipp 1: Identifizieren Sie die Bedürfnisse der Käufer
- 1.8.2 Tipp 2: Füllen Sie eine Niche
- 1.8.3 Tipp 3: Sichern Sie die „kritische Masse“ für Ihren Online Marktplatz
- 1.8.4 Tipp 4: Die richtigen Funktionalitäten für den Online Marktplatz
- 1.8.5 Tipp 5: Mit einem Marktplatz MVP starten
- 1.8.6 Tipp 6: Benutzerfreundlichkeit auf dem Online Marktplatz
- 1.8.7 Tipp 7: Eigene Marke erstellen
- 1.8.8 Tipp 8: Eine Community aufbauen
- 1.8.9 Tipp 9: Marketing
- 1.8.10 Tipp 10: Beobachten > Aufbauen > Lernen
- 1.9 Kostenloses Beratungsgespräch
Online Marktplatz erstellen – Übersicht | |
⭐ Vorgabe: | Erstellung eines Online Marktplatzes |
🏆 Dauer: | Ab 3 Monate |
💰 Kosten: | Projektspezifisch |
📺 Zielsetzung: | Käufer und Verkäufer zusammenbringen |
⚡ Technologien: | CMS- oder individuelle Programmierung |
Das Wichtigste in Kürze
Die Erstellung eines Online Marktplatzes erfordert ein hohes Maß an Expertise
Die Entwicklung eines erfolgreichen Online Marktplatzes ist technisch komplexer als die Erstellung eines Online Shops
Wählen Sie eine Nische aus – ein umfangreicher Marktplatz wie Amazon wird mit einem starken Wettbewerb kämpfen müssen.
Welchen Online Marktplatz möchten Sie erstellen?
UMFANG | BEWERTUNG | BESONDERHEITEN | WEITERE INFOS |
---|---|---|---|
Komplexer Online Marktplatz | BEWERTUNG: 9.8 |
| KOSTENLOSE BERATUNG |
Erweiterter Online Marktplatz | BEWERTUNG: 8.2 |
| KOSTENLOSE BERATUNG |
Einfacher Online Marktplatz | BEWERTUNG: 7.3 |
| KOSTENLOSE BERATUNG |
Was ist ein Online Marktplatz?
Ein Online Marktplatz ist eine Vermittlungsplattform, welche Verkäufer und Käufer miteinander verbindet und somit Nachfrage und Angebot zusammenführt. Anders als bei einem Online Shop ist der Betreiber des Online Marktplatzes nicht für den Warenbestand oder den Versand der Produkte zuständig – er ermöglicht nur die Verbindung zwischen den Parteien und erhält eine Gebühr auf jeden Verkauf und / oder verlangt Gebühren für die Nutzung des Marktplatzes in Form von Abo-Plänen. Somit sind Marktplätze als P2P (Peer to Peer) Geschäftsmodelle zu verstehen.
Marktplätze können sowohl Produkte (Amazon, eBay, Etsy), als auch Dienstleistungen (AirBnb, Udemy) auflisten.
Wie erstellt man einen Online Marktplatz?
Bei der Erstellung eines Online Marktplatzes gibt es mehrere Aspekten zu beachten. Die erste Entscheidung ist immer die passende Technologie für die technische Entwicklung auszuwählen – ob ein CMS System, eine fertige Lösung oder eine individuelle Programmierung. Diese Entscheidung wird von der gewünschten Funktionalität und Skalierbarkeit beeinflusst.
Technologien
Die Technologieauswahl für die Entwicklung eines eigenen Online Marktplatzes ist recht breit aufgestellt. Dazu gehört eine lange Liste von unterschiedlichen Onlineshop sowie CMS Systemen. Die richtige Auswahl kann sogar einen erfahrenen Webentwickler in Verlegenheit beim Erstellen bringen. Trotzdem können die Betreiber eines Online Marktplatzes auf eine Reihe von Onlineshop Systeme wie Magento, Shopare, Woocommerce oder Shopify zurückgreifen.
Einer der Anbieter ist beispielsweise Woocommerce mit seinen zahlreichen Funktionalitäten oder vielen Erweiterungen, um den eigenen Online Marktplatz zu erstellen – aber leider nur bedingt. Woocommerce ist jedoch eine niedrig Budgetlösung und kann sehr schwer dauerhaft gute Ergebnisse erzielen, denn das System hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Funktionalität ziemlich begrenzt. Was aber Woocommerce ermöglicht ist die kostengünstige Entwicklung eines MVP (oder auch Prototyp) genannt für einen Online Marktplatz. Wenn Sie sich in den früheren Phasen befinden, über ein begrenztes Budget verfügen und noch keinen Überblick über die Nachfrage nach den Produkten auf Ihren Marktplatz haben, dann können Sie mit Woocommerce eine erste Version Ihres Marktplatzes ausprobieren. Allerdings wird auch davon abgeraten, weil Sie im weiteren Verlauf Ihren Marktplatz immer noch zu einem skalierbaren und leistungsfähigen System migrieren müssen.
Wer einen fortgeschrittenen Online Marktplatz erstellen möchte, der eine Vielzahl an Produkten anbietet und eine Menge an Traffic erwartet, sollte tiefer in die Tasche greifen und sich für ein skalierbares Onlineshop System wie Magento oder Shopware entscheiden – oder alternativ eine komplett individuelle Entwicklung mittels einer Programmiersprache und Frameworks. Eine komplexe Website wie ein Online Marktplatz sollte einen hohen Leistungsstandard haben. Darum sollten die Betreiber Technologien benutzen, die einen stabilen Betrieb mit hoher Last erlauben. Die PHP Programmiersprache ist eine der populärsten Programmiersprachen in der Welt. Mithilfe von PHP, Laravel, Linux liegt bspw. eine Möglichkeit, ein großes Projekt mit hoher Belastbarkeit zu erstellen. Dadurch können Funktionalitäten mit minimalem Aufwand hinzu entwickelt werden. Zudem kann Marktplatz anschließend flexibel erweitert und skaliert werden.
FlipKart, einer der weltweit erfolgreichsten Online Marktplätze, wurde komplett individuell programmiert.
Die Arbeit an umfangreichen Projekten erfordert komplizierte Arbeiten mit unterschiedlichen Programmiersprachen sowie Datenbanken. Wenn es zur Überlastung bei den Projekten kommt, braucht es mehrere Serverprogrammiersprachen wie PHP, Nodejs oder Phyton um optimale Ergebnisse zu erstellen. Die Ladezeit einer Seiten sollten maximal 2 Sekunden dauern. Aufgrund von möglichen Hackerangriffen sollte die Sicherheit der Kundendaten besonders hoch sein und dementsprechend sollte die neuste Verschlüsselungstechnologie verwendet werden.
Es gibt auch einige „Zwischenlösungen“ wie z.B Sharetribe, eine Plattform die speziell für die Entwicklung von Online Marktplätzen und Auktionswebseiten wie eBay entwickelt wurde. Sharetribe bietet einen guten Mittelgrund zwischen Usability und Leistung, kann aber nur für kleine und einfache Marktplätze genutzt werden. Für die Nutzung der Plattform wird jedoch ein Abonnement verlangt, welches jährlich bezahlt werden muss.
Zuvor wurde schon die Wichtigkeit vom Zielen und der Nische betont. Für das Erstellen sind viele Anläufe wichtig, um das Ergebnis zu optimieren. Wie bereits besprochen, entgegen der gängigen Meinung eignet sich WordPress überhaupt nicht für die Umsetzung eines Online Marktplatzes. Andere Optionen sollten eiskalt kalkuliert werden, denn der Preis für einen Online Marktplatz mit typischen Design beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Wenn ein Betreiber ein einzigartiges grafisches Design verwendet, kommen noch zuätzliche Kosten hinzu. Und das ist nur die Untergrenze.
Fokus | Einfacher Marktplatz | Komplexer Marktplatz |
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| Auf Anfrage | Auf Anfrage |
Das klassische Beispiel – Amazon
Laut Similarweb verzeichnet Amazon jeden Monat 3 Milliarden Besucher und versendet täglich bis zu 4 Millionen Pakete. Linuxserver sichern einen reibungslosen Ablauf und Amazon besitzt die größte Datenbank weltweit. Dafür verwendet Amazon eine Analyse von Verhaltensfaktoren und sammelt alle Werte über jeden User, um den Käuferwünschen besser zu entsprechen. Dafür wurde eine Cloud basierte Infrastruktur entwickelt. Amazon ist aber mehr als eine reine An- und Verkaufsplattform, denn es stellt jedem Betreiber eines Online Shops digitalen Raum zum Mieten zur Verfügung. Die AWS (Webdienste von Amazon) sind sehr populär und haben der Gesellschaft € 2.6 Milliarden 2016 eingebracht.
Bevor Sie anfangen, eine Marktplatz Plattform wie Amazon zu erstellen, muss sie den stabilen Betrieb der Webseite sichern und anpassungsfähig sein. Die Webseiten-Struktur sollte ein hohes Sicherheitsniveau, hohe Geschwindigkeit und Skalierbarkeit beinhalten. Das hohe Sicherheitsniveau soll das Vertrauen der Benutzer in die Transaktionen zu stärken. Alle Kreditkartendaten und Personalangaben von Benutzern müssen in einer verschlüsselten Form gespeichert und übermittelt werden.
Der Marktplatz sollten vor möglichen Hackerangriffen geschützt werden. Dafür braucht es eine SQL-Einspritzung zur Sicherung. Eine hohe Geschwindigkeit der Seite beeinflusst direkt die Einnahmen des Online Marktplatz.
Das neue Projekt sollte anpassungsfähig sein, damit jederzeit neue Funktionalitäten oder Module eingefügt werden können. Das klappt mit einer bewährten Technologie am besten.
Amazon ist der bekannteste Marktplatz weltweit.
Wie kann ich meinen Marktplatz monetarisieren?
Es gibt mehrere Varianten wenn es um die Monetarisierung des Online Marktplatzes geht.
- Anmeldegebühren: Diese werden gerade bei der Registrierung auf dem Marktplatz erhoben. In der Regel ist das für einen neuen Marktplatz keine gute Idee, da in den frühen Phasen die Sicherung der kritischen Massen von großer Bedeutung ist.
- Abonnements: Abo-Pläne geben den Nutzern Zugang zu bestimmten Funktionalitäten des Marktplatzes. Einige Marktplätze verlangen unbedingt einen Abo-Plan, um überhaupt auf der Seite zu kommen. Diese Variante ist für neuen Marktplätze auch nicht gut geeignet – es muss mindestens eine kostenlose Version des Marktplatzes geben die auch nicht zu viel einschränkend ist.
- Einstellungsgebühren: Diese werden von den Händlern verlangt wenn sie ein Produkt einstellen möchten.
- Verkaufsgebühren: Verkaufsgebühren werden prozentuall auf jeden Verkauf erhoben. Das ist die beste Variante für neue Marktplätze, da das Risiko für die Händler geringer ist – sie zahlen nur wenn sie einen erfolgreichen Verkauf getätigt haben.
Die Planung
So sieht die Planung eines Online Marktplatzes aus, welche vor dem Start der Entwicklung durchgeführt werden muss:
Geschäftsmodell prüfen: Stellen Sie sicher, dass das Geschäftsmodell gute Erfolgschancen hat. Dazu gehört die Zielgruppenanalyse, die Konkurrenzanalyse sowie die Konzeption der Monetarisierung und letztendlich die Definition der geplanten Funktionalitäten.
Erste Version (Mock-Ups) erstellen: Erstellen Sie eine grobe Skizze, die das Design und die Prozesse des Online Marktplatzes darstellt. Dazu gehört auch die Nutzerefahrung (UX), welche so intuitiv wie möglich sein muss.
Hosting: Wählen Sie einen professionellen Hosting wie Amazon AWS aus.
Bezahlsystem auswählen: Wählen Sie ein Zahlungsanbieter aus, welcher die Zahlungen automatisch abwickeln wird. Achten Sie dabei dass der Anbieter die erforderlichen Integrationsmöglichkeiten via APIs anbietet und die gewünschten Zahlungsmethoden unterstützt.
Lastenheft erstellen: Definieren Sie alle Funktionalitäten in Detail.
Technische Infrastruktur definieren: Die Auswahl der technischen Infrastruktur hängt von der geplanten Funktionsumfang, den langfristigen Zielen und dem Budget ab.
Rechtliche Fragen aufklären: Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten ob Ihr Marktplatz in dieser Form umsetzbar ist und ob es bestimmte rechtliche Barrieren gibt (einige Produkte oder Dienstleistungen können zum Beispiel nicht frei Online verkauft werden).
Tipp 1: Identifizieren Sie die Bedürfnisse der Käufer
Der Marktplatz sollte wie intermediäre Gesellschaften die Bedürfnisse von ihren Benutzern in Einklang bringen. Wie am Beispiel von Airbnb stellt der Marktplatz eine Verbindung zwischen einem Reisenden, der nach einer bezahlbaren Unterkunft sucht, und einem Hauseigentümern mit Ferienwohnungen oder separaten Fremdenzimmern her. Der Kunde muss im Stande sein, gute und schlechte Rezensionen zu überprüfen, Ansichtsfotos des Raums zu sehen und zu wissen, dass die Dienstleister den Vertrag einhält.
Auf der anderen Seite bieten Anbieter durch Werbung ihre Dienste an. Kommt ein Vertrag zustande zahlen Käufer und Verkäufer eine Gebühr an den Marktplatz, welcher eine sichere und seriöse Kontaktaufnahme ermöglicht hat. Dieses Kommissionsmodell wird von einigen der erfolgreichsten Online Marktplätzen wie Booking, Ebay und Etsy angewandt. Andere Marktplätze wie Craigslist und OLX verlangen eine Gebühr für Premium Listings. Das Vorwegnehmen der Bedürfnisse beider Parteien bedeutet, dafür eine funktionelle Webseite oder mobile App anzubieten.
Tipp 2: Füllen Sie eine Niche
Für den Erfolg braucht ein Marktplatz eine besondere Nische oder ein konzentriertes Angebot an Produkten , welche den Marktplatz einmalig für den Kunden machen. Daraus lässt sich ein e-Commerce gestützter Marktplatz schaffen, welcher in der Cloud gespeichert wird. Wer sich an zu viele Kunden wendet, erreicht letztendlich gar keinen. Den besten Erfolg verspricht eine Nische, mit der sich der Betreiber auskennt und identifizieren kann.
Ein Betreiber sollte nicht von null auf Hundert starten, denn er hat in der Regel nur eine Chance zu verspielen. Erfahrungsgemäß sollte der Marktplatz klein anfangen und sich dann vergrößern, was auch kostengünstiger ist. Die meisten Unternehmen benötigen mehrere Anläufe und beginnen klein in einer eigenen Nische, um sich von dort aus zu vergrößern. Allerdings darf die spezielle Nische auch nicht zu klein sein, damit sie Raum für zur Vergrößerung haben. Das können handgefertigte Produkte wie auf Etsy oder von Akademikern erstellte Dokumente sein, mit denen sie etwas Geld verdienen können.
Wenn ein Marktplatz sein Angebot nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt, erweist er sich kaum als nützlicher ist als eine Suchmaschine. Der Marktplatz muss sich für den Kunden als nützlich erweisen, damit er sich aus der Masse abhebt und sich exklusiv anbieten. Kunden haben einige konkrete Absichten: Sie wollen Zeit sparen, nicht ausgenutzt werden und wissen, dass ihr Problem dabei ist, effizient behoben zu werden. Der Betreiber will auch Zeit sparen, indem er über die Plattform Kundschaft anwirbt und sich deren Vertrauen durch Rezensionen und Prüfsiegel erwirbt.
ReBuy füllt die Nische für den Ankauf und Verkauf von gebrachten Waren.
Tipp 3: Sichern Sie die „kritische Masse“ für Ihren Online Marktplatz
Das Geschäftsmodell eines Online Marktplatzes funktioniert genauso wie bei den meisten Online Plattformen. Stellen Sie sich einen Onlineshop vor, bei dem es die Nachfrager (die Besucher) von dem Anbieter (der Onlineshop Betreiber) die Produkte kaufen. Bei einem zweiseitigen Marktplatz hingegen, der Nachfrager und Anbieter miteinander verbindet, müssen Sie beide Nutzergruppen ansprechen und zum Online Marktplatz ziehen. Diese Aufgabe ist viel schwieriger als im Fall eines Onlineshops.
Dabei handelt es sich um die Sicherung der sog. „kritische Masse“ – der Marktplatz Betreiber hat die schwere Aufgabe die anfängliche Nachfrage der beiden Zielgruppen zu befriedigen, sodass der Marktplatz überhaupt funktionieren kann.
Die Erreichung von der kritischen Masse ist vielleicht die wichtigste Aufgabe eines Marktplatzes. Hier sind ein paar Strategien, die Sie umsetzen können:
- Im Idealfall werden Sie eine Nische füllen, die noch von keinem anderen ausgenutzt wird. Falls dies der Fall ist, dann sollten die Anbieter und Nachfrager selber zu Ihnen kommen. Das heißt jedoch nicht, dass die Marketingausgaben niedrig sein werden.
- Als ein einseitiger Marktplatz anfangen (genauso wie ein Onlineshop), damit Sie mindestens eine der beiden Zielgruppen erreichen können. Im weiteren Verlauf können Sie konsequent Ihr Angebot beschränken und Verkäufern einen Anreiz anbieten, sich auf Ihren Marktplatz anzumelden.
- Die „Piggy-Back“ Strategie: versuchen Sie mit anderen Marktplätzen zu kooperieren
- Mit großen Händler / Anbieter / Online Shops verhandeln, sodass Sie die Anbieter Nische schnell füllen können. Dafür werden Sie den ersten Anbietern sehr günstige Konditionen anbieten, weil Sie immer noch keine Nutzer haben würden. Setzen Sie Ihr Kommission sehr niedrig an, auch wenn es für Sie nicht profitabel aussieht.
Wichtig für jeden Marktplatz Betreiber zu verstehen ist die Tatsache, dass der Online Marktplatz in den ersten Monaten oder sogar Jahren wahrscheinlich keinen Gewinn erzielen wird. Beharrlichkeit ist der Schlüssel – Sie sollten nicht entmutigt werden und für das Wachstum der kritischen Masse hart arbeiten. Die Aussage „du erntest, was du säst“ kann in diesem Fall nicht richtiger sein – Ihre Anstrengungen werden definitiv langfristig belohnt.
Tipp 4: Die richtigen Funktionalitäten für den Online Marktplatz
Jeder, der einen Online Marktplatz gründen möchte, sollte sich schon im Vorfeld Gedanken über die notwendigen Funktionalitäten machen. Die Funktionalitäten werden von dem Geschäftsmodell des Marktplatzes, den Zielen sowie dem Budget bestimmt. Besonders vor der Start der Marktplatz Entwicklung bedarf es die Erstellung eines Lastenheftes, welches die notwendigen Funktionen beschreibt.
Hier sind die wichtigsten Funktionen für einen erfolgreichen Online Marktplatz:
- Registrierung/Login: Im Idealfall können sich Nutzer schnell und einfach registrieren – auch direkt mit ihren Google Konten.
- Verifizierung von Verkäufern: Dieser Schritt ist optional, bietet aber auch ein hohes Niveau an Sicherheit für Käufer.
- Nutzerprofile (sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager): Selbsterklärend müssen auch Nutzer in der Lage sein, ihre eigenen Profile zu bearbeiten. Die sichere Aufbewahrung der Daten muss sichergestellt werden.
- Nutzerdashboard (samt aller Unterseiten): Ein umfangreiches Dashboard welches einfach zu bedienen ist ist ausschlaggebend für die Nutzererfahrung auf dem Online Marktplatz.
- Fortgeschrittene Suchmaske (mit mehreren Variablen, Filtern und komplexen Algorithmen): Die Suchmaske kann zum Beispiel die besten Empfehlungen auf Basis der Präferenzen des Nutzers liefern, Auto-Complete Funktionalität aufweisen, Smart-Filtering und viele anderen Funktionen anbieten.
- Produktmanagement: Händler müssen mehrere Möglichkeiten für das Produktmanagement haben und ihre aktuelle Produkte schnell und einfach einsehen und bearbeiten können, sodass sie diese an den Erwartungen ihres Kunden anpassen können.
- Versand- und Logistikmanagement: Die Verkäufer müssen schnell und einfach den Status ihrer Verkäufe einsehen und abändern, was auch für den Käufer leicht nachvollziehbar sein sollte. Je zuverlässiger und intuitiver das Versand- und Logistikmanagement für die Nutzer sind, desto höher ist die Chance dass sie auch langfristig auf dem Marktplatz bleiben.
- Produkt Detailseite: Eine Produkt Detailseite mit mehreren Informationen und Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt Händlern ihre Produkte so gut wie möglich zu präsentieren. Das erhöht die Chancen auf einen Kauf und die Benutzerzufriedenheit.
- Chat Funktion: Die reibungslose Kommunikation zwischen Händler und Käufer ist unverzichtbar.
- Auswahl der Zahlungsanbieter: Um Gelder automatisch erhalten zu können, müssen sich Verkäufer mit einem Zahlungsanbieter verbinden können. Beispiele dafür sind Paypal oder Stripe.
- Bestell- und Zahlungsabwicklung: Die Abwicklung der Bestellungen inkl. ein Dashboard dafür sowie das Angebot mehreren Zahlungsmöglichkeiten sind für Marktplätze ausschlaggebend. Das ist für die Zufriedenheit sowohl von den Käufern als auch von den Verkäufern ausschlaggebend – ein fehlerhafter Prozess bei den Bestellungen oder der Zahlungsabwicklung kann schnell die Reputation des Online Marktplatzes zerstören. Händler und Käufer müssen in der Lage sein, den Bestellstatus jederzeit überwachen zu können und Kontakt mit der Gegenpartei schnell aufnehmen zu können.
- Favoriten: Die Nutzer müssen die Möglichkeit zur Abspeicherung von Favoriten zur Verfügung haben.
- Bewertungen: Das ist eine grundlegende Funktionalität, welche auf jedem Marktplatz gewährleistet werden sollte.
- Rechnungen: Die automatische Erstellung von Rechnungen als PDF und ihre Speicherung in dem Dashboard der User ist heute für viele Händler sehr wichtig.
- Personalisierte Angebote und Empfehlungen: Die marktführenden Marktplätze liefern personalisierte Produktangebote an die Nutzer, welche sich auf die vergangenen Käufe basieren. Das kann die Umsätze auf dem Marktplatz deutlich erhöhen
- Statistiken zu Verkäufern
- Statistiken zu Produkten
- Statistiken zu Käufern
- Email Benachrichtigungen: E-Mail Benachrichtigungen dienen dazu, die Nutzer auf dem Marktplatz wieder zu bringen.
- Kundenservice: Der Marktplatzbetreiber muss sicherstellen, dass die Nutzer einen schnellen und einfachen Weg zum Support haben. Zudem muss auch ein System integriert werden, welches die Streitbelegung ermöglichen sollte – im Idealfall diese auch automatisieren.
- Rücksendungen: Der Marktplatz muss den Prozess zur Abgabe von Reklamationen unterstützen. Genauso muss auch sichergestellt werden, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer Rücksendungen verwalten können. Im Idealfall bietet auch der Marktplatz einen Käuferschutz über den gewählten Zahlungsanbieter (z.B PayPal).
Das sind nur einige der grundlegenden Funktionalitäten eines erfolgreichen Online Marktplatzes.
Entwicklung eines Online Marktplatzes
Tipp 5: Mit einem Marktplatz MVP starten
Der Marktplatz ist jetzt für seinen ersten Kunden bereit. Doch vor dem Start ist es Zeit, um für den Marktplatz einen ersten Test zu erstellen: Können die Transaktionen zwischen Ihren Kunden und Versorgern stattfinden? Ein privater Test kann noch einige Schmerzpunkte im Design offenbaren. Können Ihre Kunden finden, wonach sie suchen? Vielleicht erfordert der Transaktionsfluss eine Umgestaltung oder ein Detail muss umgestaltet werden.
Wie bereits besprochen können Sie mit WordPress eine erste Version Ihres Online Marktplatzes erstellen und die Ergebnisse messen. Wenn Sie das Erfolgspotential erkennen, können Sie rechtzeitig zu einer skalierbaren technischen Infrastruktur migrieren. Die Plugins dafür heißen Marketify, Easy Digital Downloads (nur für digitalen Produkte), WC Vendors Pro (nur für WooCommerce).
Andere Lösungen die auch verwendet werden könnten sind Shartetribe, Near Me, Marketplacer, Arcadier, Mirakl und Cocorico, wobei der letzte Anbieter nur an Dienstleistungen gerichtet ist. Diese sind etwas komplexer, bieten aber einen besseren Funktionsumfang an. Magento mit dem Marktplatz Erweiterung ist auch eine Möglichkeit, diese ist aber sehr ähnlich zu einer individuellen Programmierung da Magento in der Regel komplex ist und beliebig angepasst werden kann.
MVP Marktplatzentwicklung dauert zwischen 4 und 8 Wochen. Folglich können die ersten Registrierungen von Verkäufern, das erste Geld und einen Teil der Begeisterung wachsen sehen.
Tipp 6: Benutzerfreundlichkeit auf dem Online Marktplatz
Auf einem Marktplatz sollte der Nutzer ganz leicht finden, was er braucht. Die Suchmatrix sollte also über viele Filter verfügen, um eine genaue Suche zu ermöglichen. Zudem kann der Marktplatz weiterführende Ideen bezüglich der Themen bereit halten wie auch bei einer Raumgestaltung die Hausrenovierung als begleitendes Thema einzubringen. Dafür können Blogger oder andere interessante Webseiten verlinkt werden. So bekommt der Nutzer eine lange Liste von Möglichkeiten, die er aufrufen kann. Zudem sollte die Webseite wie auch die App immer eine klare Call-to-Action Aussage enthalten.
Amazon ist das Vorbild für Benutzerfreundlichkeit – sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager. Der Online Marktplatz bietet weiterhin personalisierte Angebote und Empfehlungen an.
Tipp 7: Eigene Marke erstellen
Jeder Marktplatz sollte gleichzeitig beim Erstellen auch sein eigenes Markenzeichen bekommen, um diesen eindeutig zu identifizieren und als eine Institution mit eigenständigen Ruf und Ansehen Bekanntheit zu erlangen. So erstellen die Betreiber Marktplätze mit spezifischen Eigenschaften, um sich für die Nutzer unentbehrlich zu machen. Zudem sollte jeder wissen, was die Betreiber erlauben oder verbieten.
Tipp 8: Eine Community aufbauen
Manche Menschen glauben, dass die Zeit für Marktplätze überholt ist und stattdessen die Markentreue der Gesellschaft die Oberhand bekommt. Die Kunden bevorzugen die Produkte, von deren Wert sie durch Erfahrung und Werbung überzeugt sind. Dem entsprechend entwickeln sich vor allem starke Marken weiter, die durch ihre Anhänger eine eigene Community bilden. Daraus lassen sich Stammkunden mit großer Loyalität und einem Hang zur Beteiligung an der Community generieren.
eBay ist das perfektes Beispiel für die positiven Effekte einer Community. Sie haben eine separate Seite, wo man mit anderen Mitgliedern Erfahrungen und Informationen austauschen kann.
Tipp 9: Marketing
Als Schlüssel für das Wachstum eines Marktplatzes gilt das zyklische Wachstum, was aus einer hochwertigen Kundenversorgung entsteht, die sich durch ihre Qualität und einem guten Ruf ständig ausbreitet. Allerdings wachsen Marktplätze meist langsamer als vergleichsweise Online Shops, vor allem, weil sie sich sowohl für die Käufer wie auch die Verkäufer engagieren müssen, was weitaus mehr Zeit beansprucht (erinnern Sie sich an die kritische Masse). Dazu gehört aber auch ein umfassendes Marketing, wobei alle Methoden mehr oder minder gut funktionieren.
Neben den Strategien, die wir früher besprochen haben, gibt es auch allgemeine Marketingmaßnahmen für Ihren Online Marktplatz, welche Sie nicht vernachlässigen sollten:
- SEO: Eine dauerhafte und professionelle SEO Optimierung wird langfristig einen positives ROI für Ihren Online Marktplatz liefern. SEO umfasst sowohl On-Page als auch die Off-Page Optimierung von Ihrem Online Marktplatz.
- Content Strategie: Selbstverständlich werden Sie auch mit einem Blog anfangen und eine Content Strategie erstellen. Mit hochwertigem Content, der auf die häufigsten Fragen und Problemen Ihrer Nutzer eingeht, können Ihre Besucher in loyalen Kunden umgewandelt werden. Stellen Sie kostenlose Materialien wie kostenlose Bücher, Kaufanleitungen, Vergleiche und andere Materialien zur Verfügung und bauen Sie Opt-In Formulare ein, welche die E-Mail-Adressen von Interessenten abgreifen können. So werden Sie auch eine feste Basis für die spätere E-Mail Marketing Kampagne für Ihren Online Marktplatz sichern. Achten Sie sowohl auf die Qualität Ihrer Inhalte, als auch auf die SEO Optimierung (On-Page Optimierung, einschließlich die Struktur der Artikel und die Keyword-Recherche).
- Werbung: Bezahlte Werbung auf Google, Facebook und weitere Netzwerke kann kostspielig sein. Wenn Sie aber über das Budget verfügen und erfahrene Online Marketing Experte im Team haben, dann sollte die bezahlte Werbung nicht vernachlässigt werden. Viele Online Geschäfte nutzen diese Kanäle mit hervorragende Ergebnisse – Ihr Online Marktplatz kann auch davon profitieren.
- PR: Erstellen Sie einen Pressetext, den Sie an Online Medien promoten werden. Schließen Sie auch die Medien ein, die von der Industrie Ihres Online Marktplatzes berichten – die Leser dieser Medien sind Ihre potenziellen Kunden.
- E-Mail-Marketing: E-Mail-Marketing bietet das beste ROI Verhältnis und kann von Online Marktplätzen effektiv benutzt werden.
Angenommen, dass Sie schon die kritische Masse erreicht haben, heißt das auf keinen Fall, dass Sie mit dem Marketing aufhören müssen. Vielmehr müssen Sie noch kreativer werden, wenn Sie Ihren Marktplatz noch erfolgreicher machen möchten.
Tipp 10: Beobachten > Aufbauen > Lernen
Wie erkennt jemand, ob ein Marktplatz erfolgreich ist? Das Wachstum der Benutzerbasis und der Transaktionen reicht nicht aus, den der Betreiber sollte wissen, woher seine Kunden kommen und warum sie bei ihm kaufen. Dafür muss der Betreiber mehrere Schlüsselleistungshinweise (KPIs) erstellen, welche beobachtet werden müssen. So erkennt der Betreiber die Bereiche, welche noch verbessert werden können.
Fazit
Hallo Shopboostr, wie kann man überhaupt mit den marktführenden Online Marktplätzen wie Amazon kämpfen? Das scheint einfach unmöglich zu sein.
Hallo Herr Hettich, es stimmt dass Anbieter wie Amazon sehr mächtig sind und den Eintritt für neue Marktplätze nicht besonders lukrativ macht.
Es gibt trotzdem die Möglichkeit, einen Marktplatz für eine bestimmte Nische zu betreiben. Die Vorteile dabei sind erstmal die niedrigere Kosten für die Entwicklung und Wartung – mit weniger Produkte und Nutzer ist es auch für kleine Unternehmen möglich, gute Umsätze zu erzielen. Zudem kann man so Marktführer in einem bestimmten Bereich werden, was immer sehr gewinnbringend ist.
Kann ich einen Marktplatz ohne Programmierkentnisse erstellen? Was sind dabei die Möglichkeiten?
Hallo Herr Lauer, das ist natürlich Möglich. Sogar WordPress bietet bestimmte Erweiterungen / Plugins an, mit derer Hilfe ein Onlineshop in einen Marktplatz umgewandelt werden kann. Wir raten jedoch von WordPress in der Regel ab, weil die Funktionalität sowie Skalierbarkeit des CMS auf ein niedriges Niveau sind.
Zudem gibt es die Sharetribe Plattform, die einen einfachen und gleichzeitig flexiblen und funktionsreichen Weg für die Entwicklung eines Online Marktplatzes anbietet.
Hallo Shopboostr, ich betreibe einen Marktplatz welcher auf WordPress basiert ist. Er stoßt jedoch bereits an die Grenzen und ich überlege mich eine Migration auf ein besseres CMS. Was würden Sie mir empfehlen?
Hallo Herr Neubert, wir würden Ihnen empfehlen, Ihren Marktplatz individuell auf eine Programmiersprache umstellen zu lassen. Die Gründe dafür sind dass es aktuel kaum ein CMS gibt, welches langfristig die Skalierungsmöglichkeiten, Personalisierbarkeit und Funktionalität einer individuellen Programmierung übersteigen kann.
Kurzfristig wird diese Umstellung mehr kosten, lohnt sich aber immer im langen Frist.