FAQs

Fragen für die Erstellung von Online Plattformen

Was ist eigentlich eine Online Plattform?

Eine Online Plattform bringt Nachfrager und Anbieter nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten zusammen. Das Geschäftsmodel ist sowohl für B2B, als auch für B2C und auch C2C Bereich sehr gut geeignet und ermöglicht den direkten P2P (Peer-to-Peer) Austausch.

Bekannte Online Plattformen sind ImmobilienScout24, Uber, Udemy und AirBnb, um ein paar zu nennen. Marktplätze wie Amazon oder eBay gehören auch zu dem Online Plattform Geschäftsmodel.

Ist aktuell die richtige Zeit eine Online Plattform zu gründen?

Online Plattformen haben in den letzten Jahren mehrere Märkte revolutioniert, indem sie den direkten Austausch zwischen allen Teilnehmern ermöglichten. Heute haben solche Geschäftsmodelle traditionelle Lösungen in vielen Bereichen unserens Lebens ersetzt. Die Mehrheit der Reisende zum Beispiel überlegen sich die Buchung einer AirBnb Wohnung anstatt eines Hotelzimmers.

Es gibt noch viele Marktnischen, in welchen noch kaum Online Plattformen umgesetzt sind. Eine strategische Positionierung in einem Bereich, welcher eine hohe Nachfrage nach dem direkten Austausch zwischen den Nachfrager und Anbietern aufweist, kann den Erfolg einer Online Plattform ausmachen. Obwohl schon sehr verbreitet, der Markt für Online Plattformen hat noch sein Potenzial bei weitem nicht erschöpft und freut sich auf sehr großen Wachstumsraten.

Für wen sind Online Plattformen geeignet?

Online Plattformen sind sowohl für kleine, als auch für KMUs und sogar große Unternehmen sehr gut geeignet. Grundsätzlich sind einfache Plattformen aufgrund der relativ niedrigen Kosten und Komplexität bei der Umsetzung und Bedienung auch für Einzelpersonen geeignet. Eine Plattform mit grundlegenden Funktionalitäten kann auch einen sehr hohen Marktanteil gewinnen, wenn sie eine bessere Alternative zu existierenden Lösungen anbietet.

Die allerwichtigsten Fragen sind ob es eine hohe Nachfrage nach einen direkten Austausch innerhalb der entsprechenden Industrie besteht, ob es bereits vergleichbare Lösungen gibt und wie verbreitet diese sind.

Wie kann ich mit den Marktführern wie z.B Amazon konkurrieren?

Anstatt in einen direkten Wettbewerb mit den Marktführern zu treten, müssen sich neue Online Plattformen auf eine neue Nische fokussieren. Weiterhin können bestimmten Konditionen für Nachfrager und Anbieter angeboten werden, welche im Vergleich zu der Konkurrenz einen deutlichen Wettbewerbsvorteil aufweisen.

Die grundlegende Wettbewerbsanalyse ist daher bei der Konzeption und der Auskristalisierung der Geschäftsidee für eine Online Plattform extrem wichtig.

Fragen zu der Zusammenarbeit mit Shopboostr

Wie grenzt sich Shopboostr gegenüber anderen Agenturen ab?

Die meisten Agenturen im Markt sind nicht auf die Entwicklung von Online Plattformen spezialisiert – diese bieten ein breites Portfolio wie die Erstellung von Webseiten oder Onlineshops an. Daher kann es vorkommen dass diese Anbieter zwar Grundkenntnisse von Online Plattformen haben, diese aber nur ab und an entwickeln.

Mit Shopboostr haben wir uns ausschließlich auf die Entwicklung von Online Plattformen fokussiert. Wir kennen wir die Feinheiten im gesamten Umsetzungsprozess und Skalierungsmechanismen um Ihre Online Plattform erfolgreich zu machen. Unsere Erfahrung erlaubt uns ein faires Preis-Leistungsverhältnis für unsere Kunden anzubieten. Wir sind an dem langfristigen Erfolg Ihres Projektes interessiert, womit wir uns zur führenden Agentur zur Entwicklung von Online Plattformen entwickelt haben.

Wie viele Online Plattformen hat Shopboostr bereits erstellt?

Wir haben bereits über 100 Online Plattformen über die letzten 5 Jahren erstellt. Auf der folgenden Seite können Sie sich ein paar unserer Referenzen anschauen – https://www.shopboostr.de/portfolio/

Aus wie vielen Personen besteht das Shopboostr Team?

Unser Team besteht aus 12 Experten in allen Bereichen der Erstellung von Online Plattformen: von der Konzeption, UX / UI Gestaltung, dem Design, der Programmierung, Q&A bis zur Vermarktung. Unsere Mitarbeiter haben wir einige der größten E-Commerce Unternehmen in Europa gearbeitet und sind seit mehreren Jahren am Bord. Zudem sind wir von dem Geschäftsmodel von Online Plattformen begeistert und verstehen sie als unsere Leidenschaft.

Wo ist das Unternehmen verortet?

Unsere Büros befinden sich in zentraler Lage im Herzen von München & Berlin.

Unser Büro in München befindet sich im Herzen der Stadt, nur 5 Minuten von Königsplatz entfernt. In der Nähe befinden sich einige der bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten sowie Cafes und Restaurants Münchens. Das erlaubt uns unsere Kunden auch ab und zu in einer ungezwungenen Atmosphäre zu begrüßen.

Unser Büro in Berlin liegt in der Nähe von der technischen Universität, am Ernst-Reuter Platz. Wir haben diesen Standort ausgewählt, nachdem wir einige unserer Auszeichnungen aus den Innovations Wettbewerben von Deutsche Telekom und der technischen Universität Berlin erhalten haben

 

Warum sollte ich mich für Shopboostr entscheiden?

Wir haben uns auf die Entwicklung von Online Plattformen spezialisiert und bieten eine transparente und erfolgsorientierte Arbeitsweise. 70% unserer Neukunden kommen aus Empfehlungen von bisherigen Projekten.

Was ist wichtig für eine Zusammenarbeit mit Shopboostr?

Wir arbeiten nur mit ernsthaften Projekten, welche über ein hohes Marktpotenzial verfügen. Darum ist unsere erste Voraussetzung, dass Sie Ihr Projekt wirklich umsetzen und langfristig erfolgreich am Markt etablieren möchten.

Weiterhin müssen Sie auch aktiv während der Konzeptionsphase mitwirken, sodass wir das beste aus Ihrer Idee machen können. Für uns ist Ihre Motivation besonders wichtig, denn dies ist die grundlegende Voraussetzung für ein langfristiges Erfolg.

Habt Ihr auch Expertise in meiner Industrie?

Mit über 100 erfolgreich erstellten Online Plattformen haben wir bereits Erfahrung in über 40 verschiedenen Branchen gesammelt – sowohl im B2C sowie auch B2B Umfeld. Nachdem wir im ersten Beratungsgespräch Ihre Industrie identifizieren, wird Ihrem Projekt einem erfahrenen Experten in diesem Bereich zugeteilt.

Kann ich selber das Design meiner Online Plattform erstellen und die Funktionalitäten definieren?

Wir freuen uns auf Ihren Input und sorgen dafür dass das endgültige Ergebnis genau Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Welche Programmiersprache wird für die Entwicklung einer Online Plattform verwendet?

Wir nutzen keine einfachen CMS Systeme oder Baukästen. Unsere Plattformen werden mit den führenden Programmiersprachen und Frameworks entwickelt. Diese Lösungen sorgen für die bestmögliche Skalierbarkeit und Performance sodass Ihre Plattform langfristig wachsen kann.

Ist die Online Plattform für Mobilgeräte optimiert?

Ja – wir sorgen für ein geräteübergreifendes Design welches sehr gut auf allen Geräten aussieht. Anschließend testen wir auch Ihre Plattform auf allen gängigen Browser und Smartphones, um dessen Responsiveness zu gewährleisten.

In welchen Sprachen kann meine Online Plattform erstellt werden?

Wir übersetzen Ihre Online Plattform in jede von Ihnen gewünschte Sprache. Zum Start empfehlen wir immer mit einer deutschen Ausführung der Plattform zu starten und dann im weiteren Verlauf erst weitere Sprachen hinzuzunehmen.

Wer hat die Rechte an meiner Online Plattform?

Die Rechte an Ihrer Online Plattform gehen nach der Entwicklung komplett an Sie über – somit können Sie die Plattform langfristig so nutzen und ausbauen wie Sie möchten.

Wie sieht der Prozess zur Entwicklung einer Online Plattform mit Shopboostr aus?

Erstmal schildern Sie uns einige Informationen zu Ihrem Projektvorhaben, beschreiben die Zielgruppe sowie den ersten Funktionsumfang für Ihre Online Plattform. Danach setzt sich ein Experte aus unserem Team mit Ihnen in Verbindung um das Potential für Ihre Online Plattform zu analysieren. In unserem ersten Gespräch erarbeiten wir gemeinsam eine individuelle Strategie für die Umsetzung Ihrer Online Plattform.

Danach geht es in die Umsetzungsphase Ihrer Online Plattform. Im ersten Schritt wird ein detailliertes Konzept, samt allen Anforderungen, Funktionalitäten & Mockups ausgearbeitet. Anschließend erfolgt die Ausarbeitung eines modernen und nutzerfreundlichen Designs, samt aller gewünschten Unterseiten. Für die Entwicklung der Plattform wird die passende Programmiersprache ausgewählt. Anschließend erfolgt die Programmierung der Plattform, inklusive einem ausführlichen Testing auf allen Browsern und mobilen Endgeräten. Nach dem Launch sorgen wir für eine effiziente Vermarktung des Projektes über Social Media sowie relevanten Werbekanälen.

Wie viel Zeit und Aufwand sollte ich für die Entwicklung meiner Online Plattform einplanen?

Wir übernehmen die ganzheitliche Umsetzung Ihrer Online Plattform: von der Strategie, Konzeption, Design, Entwicklung bis hin zur Markteinführung. Damit versuchen wir Ihren Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Was wir von Ihnen brauchen ist die Beschreibung Ihrer Idee sowie Feedback zu dem von uns erarbeiteten Konzept, dem Design und der gewünschten Funktionalitäten. Während der Zusammenarbeit sollten Sie sich ungefähr 1-2 Stunden pro Woche für Feedback Schleifen einplanen.

Die Konzeptionsphase dauert in der Regel 4 Wochen. Danach kommen die Designphase, welche 1-2 Wochen dauert. Nachdem diese abgeschlossen ist startet die Programmierungsphase, welche in der Regel 2-3 Monate dauert – je nach Funktionsumfang der Online Plattform.

 

Es ist sehr schwer eine Kostenabschätzung pauschal zu geben, weil die Entwicklung jeder Online Plattform von der projektspezifischen Komplexität und Kundenwünsche abhängt. Die Entwicklung einer Online Plattform startet ab 10.000 Euro und hängt von dem jeweiligen Funktionsumfang ab, Sie können sich eine kostenlose Beratung von uns einholen, um die voraussichtliche Kosten Ihrer Online Plattform Entwicklung zu beurteilen.

Bietet Shopboostr Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Wartung an?

Ja, wir sind an einer langen Zusammenarbeit interessiert, sodass Sie Ihre Plattform langfristig skalieren und erweitern können. Gerne übernehmen wir auch die Wartung wie technische Upgrades und Aktualisierungen und stehen Ihnen als langfristiger Partner zur Verfügung.

Fragen zum weiteren Vorgehen

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Da uns in letzter Zeit viele Anfragen erreichen, haben wir einen
Bewerbungsprozess eingeführt. Im ersten Schritt bitten wir Sie darum, dass Sie unseren Fragebogen ausfüllen und uns mehr Informationen zu Ihrem Projektvorhaben geben. Ein Experte aus unserem Team wird Ihre Angaben analysieren und das Potenzial für Ihre Online Plattform ermitteln. Wenn wir ein guter Fit sind, werden wir in einem ersten Gespräch gemeinsam eine individuelle Strategie für die Erstellung Ihrer Online Plattform erarbeiten.

Wie geht es weiter?

Zur Zeit bieten wir ein kostenloses Beratungsgespräch für unsere Neukunden an. Sie können uns über das folgende Formular für eine Zusammenarbeit anfragen: https://www.shopboostr.de/beratungsgespraech