Crowdfunding Plattform erstellen: 10 Tipps zur Erstellung

Crowdfunding ist ein Trend, der bereits seit Anfang der 2000er beliebt ist. Vorreiter war damals die Plattform Kickstarter, die bis heute zu den Marktführern gehört. Im Rahmen des Crowdfunding stellen Unternehmen Ihr Projekt auf einer entsprechenden Webseite für Crowdfunding vor und erhoffen sich dann, dass interessierte User in Form von sogenannten Pledges einen Betrag zahlen, um das Projekt zu unterstützen. Sie helfen so, das notwendige Kapital für die Entwicklung zu schaffen. Im Gegenzug erhalten sie nach Abschluss der Kampagne Gegenleistungen, etwa ein kostenloses Produkt etc. Crowdfunding hat sich besonders für Startups bewährt, kommt aber auch für gemeinnützige Zwecke zum Einsatz. Inzwischen gibt es zahlreiche Plattformen auf dem Markt und das Geschäft ist recht lukrativ. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich den Boom der Crowdfunding-Plattformen zunutze machen können und geben Ihnen zehn Tipps an die Hand, wie Sie mit eigenen Crowdfunding-Plattformen in Deutschland erfolgreich sein können.

Crowdfunding Plattform wie Kickstarter erstellen – das Wichtigste in Kürze

Crowdfunding-Plattformen sind eine beliebte Möglichkeit für Startups und Unternehmen mit fehlendem Eigenkapital, um ein Projekt durch die Masse finanzieren zu lassen. Bekannte Beispiele sind Kickstarter oder Gofundme. Das Angebot reicht von sozialen über kreative Projekte, bis hin zu technischen Geräten, PC-Spielen etc. Beim Crowdfunding gibt die Masse, also interessierte User, dem Startup oder Unternehmen Geld, um in die Idee zu investieren. Im Gegenzug erhalten sie eine Rendite oder andere Gegenleistungen. Die Plattform als Betreiber berechnet eine Gebühr. Das Geschäftsmodell ist inzwischen sehr beliebt und wird von vielen Unternehmen und Privatpersonen sowie Freelancern genutzt. Ein bekanntes Beispiel für letzteres ist Patreon.

Welche Online-Plattform möchten Sie erstellen?

UMFANG

BEWERTUNG

BESONDERHEITEN

WEITERE INFOS


Komplexe Online Plattform
BEWERTUNG: 9.8
  • Komplexe Prozesse & Abläufe
  • Komplexer Funktionsumfang
  • Individual Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Erweiterte Online Plattform
BEWERTUNG: 8.2
  • Komplexe Prozesse & Abläufe
  • Erweiterter Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Einfache Online Plattform
BEWERTUNG: 7.3
  • Einfache Prozesse & Abläufe
  • Einfacher Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Crowdfunding-Plattformen: Was ist das überhaupt?

Bewertungsportal erstellen 1

Die Crowdfunding-Plattform ist ein Geschäftsmodell, welches es Unternehmen ermöglicht, kreative Projekte, aber auch technische Geräte, PC-Spiele und allerlei andere Dinge durch die Community finanzieren zu lassen. Haben Sie beispielsweise die Idee, einen neuen Staubsauger zu entwickeln und denken, dieser könnte erfolgreich sein, aber es mangelt am Kapital? Dann ist eine Kampagne auf einer Crowdfunding-Plattform vermutlich genau das Richtige für Sie. Suchen Sie sich aus den Crowdfunding Seiten einfach eine raus, die Projekte wie das Ihre unterstützt und erstellen Sie dort eine Crowdfunding-Kampagne, in der Sie Ihre Idee den anderen Usern vorstellen. User auf den Plattformen schauen sich regelmäßig neue Crowdfunding Projekte an. Erwecken Sie mit Ihrem Projekt das Interesse der User, dann könnten diese sich dazu bereit erklären, Sie mit einem Investment zu unterstützen und so in Ihre Idee zu investieren. Tun dies genügend User, dann können Sie Ihr Ziel erreichen und erhalten von der Crowd genügend Geld, um Ihren Staubsauger zu entwickeln. Daher kommt der Begriff Crowdfunding, welches manchmal auch als Crowdinvesting bezeichnet wird. Pledges für das Funding einer Kampagne sind entweder einmalig oder monatlich.

10 Tipps zum Erfolg mit Ihrer Crowdfunding-Plattform in Deutschland

Bewertungsportal erstellen 4

In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen nun zehn Expertentipps, die Ihnen dabei helfen, sich mit dem Thema Crowdfunding vertraut zu machen und selbst nicht nur eine solche Plattform für Crowdfunding in Deutschland zu erstellen. Ferner helfen die Tipps Ihnen auch dabei, Ihr Finanzierungsziel zu erreichen, indem Sie andere User dazu bringen, Crowdfunding nutzen zu lassen. Sie sollen in Ihre Idee investieren.

I. Entscheiden Sie sich für eine Nische bzw. eine Branche

Die meisten Crowdfunding-Portale spezialisieren sich auf einen bestimmten Bereich. So ist die etablierte Crowdfunding-Plattform Kickstarter zum Beispiel vor allem für technische Projekte, PC-Spiele usw. bekannt. Es handelt sich um die erste Plattform dieser Art. Kickstarter-Kampagnen gibt es für PC-Spiele, eine USB-Kühlbox und zahlreiche andere Gadgets. Gofundme hingegen ermöglicht gemeinnützige Projekte sowie Projekte und Ideen von einer Vielzahl von Menschen, wo Sie schon mit kleinen Beträgen helfen können. Patreon ist ein Portal für Freelancer, wo du vor allem Musiker, Artisten und andere Dienstleister finanzieren kannst. Auch Sie müssen sich für eine Branche bzw. Nische entscheiden.

II. Erstellen Sie eine Marktanalyse

Es gibt eine Vielzahl an Plattformen auf dem Markt. Neben den oben genannten gibt es noch weitere Seiten für Crowdfunding. Darunter etwa Crowdfunding.de, Betterplace.org bzw. Betterplace.me, Mezzany oder EcoCrowd. All diese Anbieter sollten Sie sich genau anschauen. Wie ist die Gebührenstruktur? Wie sind die Quoten für die Durchführung einer erfolgreichen Kampagne? Welche Projekte auf der Webseite werden besonders oft angeboten? Haben Sie diese Informationen gesammelt, dann haben Sie wichtige Daten, um die Konkurrenz zu analysieren und um sich selbst auf dem Markt zu positionieren.

III. Wählen Sie ein passendes Theme

Erstellen Sie eine kreative und nachhaltige Webseite mit einem ansprechenden Theme. Die Seite sollte übersichtlich gestaltet sein und die Besucher sollten sofort wissen, worum es geht. Ferner sollten sie sich auf der Seite zurechtfinden und schnell nach Projekten suchen können. Über Filter sollten sie die Möglichkeit haben, genau festzulegen, was ihnen wichtig ist. Am Ende sollten sie dann eine Liste der besten Projekte erhalten. Das Menü sollte einfach zu bedienen sein und alle wichtigen Funktionen müssen deutlich hervorgehoben werden.

IV. Entwickeln Sie ein modernes Backend

Die jungen Unternehmen wie auch große Betriebe, die sich dazu entscheiden, ein Crowdfunding-Projekt auf Ihrem Portal zu veröffentlichen, benötigen ein modernes und sicheres Backend. Dieses muss etwa ermöglichen, neue Kampagnen zu erstellen, muss aber auch Informationen über laufende Kampagnen bietet. Wie viele Einnahmen gibt es? Wer ist neu? Wer hat welche Pledges und welche Pakete? All diese Dinge müssen sich nachvollziehen lassen, um erfolgreich eine Kampagne verwalten zu können. Besonders wichtig ist auch eine Information darüber, ob eine vorab festgelegte Mindestsumme bzw., ein Ziel erreicht oder übertroffen wurde. Auf dieselbe Weise müssen Investoren schnell und unkompliziert den passenden Pledge finden können und müssen in der Lage sein, Ausgaben, Vorteile usw. zu verwalten.

V. Sein Sie selbst Ihr Kunde

Ist Ihre Webseite erst einmal online, dann ist die Zeit für Sie gekommen, ihr eigener Kunde zu sein. Erstellen Sie mit Ihrem Team gemeinsam ein Projekt. Gibt es Probleme oder Fehler? Fehlt etwas oder könnte etwas besser sein? Schauen Sie, ob Sie unkompliziert den passenden Anbieter finden, wenn Sie als Investor neue Projekte suchen. Lassen Sie auch Freunde und Familie testen und nutzen Sie deren nachhaltige Ideen und Vorschläge, um Ihr Portal zu verbessern. Nur wenn Sie selbst als Kunde wirklich zufrieden sind, sind es auch andere Kunden. Denn: was Ihnen auffällt, wird sicherlich auch Ihren Kunden nicht entgehen.

VI. Entwickeln Sie eine einfache und übersichtliche Preisstruktur

Beim klassischen Crowdfunding bekommen die Unternehmen oder Personen, die ein Projekt veröffentlichen, den größten Teil des Geldes für ihre innovativen Ideen. Aber auch die Betreiber der Crowdfunding-Seite müssen von Kosten decken und Gewinn erzielen. Hierzu kommen Transaktionsgebühren und ggf. eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr ins Spiel. Diese werden entweder für jede Transaktion fällig oder am Ende, also nach Abschluss der Kampagne berechnet. Natürlich benötigen Sie hierzu eine Preisstruktur, die einfach ist und die den Besuchern, aber auch Unternehmen zusagt. Gleichzeitig darf aber natürlich auch der eigene Gewinn nicht zu kurz kommen.

VII. Schaffen Sie interessante Zahlungsoptionen 

Ein großes Problem von vielen Webseiten wie Kickstarter oder Indiegogo ist es, dass die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich ist. Für eine deutsche Webseite ist das unpraktisch, da nach wie vor nur wenige Menschen hierzulande eine Kreditkarte besitzen. Sie sollten sich daher Gedanken über Alternativen machen, die sicher sind und eine schnelle Zahlung ermöglichen. Anbieter wie PayPal oder Skrill sowie Dienste wie Sofortüberweisung oder Giropay sind hier Top-Kandidaten und eine gute Möglichkeit, um Ihren Kunden mehr Optionen zu bieten.

VIII. Suchen Sie sich ein solides Hosting

Sofern Sie nicht über einen eigenen Server für den Betrieb der Webseite verfügen, müssen Sie sich einen guten Anbieter mit einem soliden Hosting suchen. Es wird viel Traffic generiert und es gibt Transaktionen mit Bargeld. Außerdem werden vertrauliche Daten übermittelt. Es ist daher wichtig, dass der Server den Belastungen standhält, dass es genügend Speicher und Bandweite gibt und dass die Server so gut wie möglich vor Angriffen durch Hacker und technische Defekte geschützt sind. Ansonsten erleben Sie unter Umständen eines Tages eine böse Überraschung. Kommt es etwa zum Serverausfall, ist die Crowdfunding Site nicht erreichbar. Eine Schwarmfinanzierung ist nicht möglich und der Kunde kann nicht zur geplanten Zeit sein Projekt erfolgreich abschließen. In diesem Fall gibt es nicht nur eine Rückzahlung sondern auch andere Schäden.

IX. Messen Sie sich mit den besten Crowdfunding-Plattformen

Suchen Sie eine Übersicht der besten Crowdfunding-Portale und versuchen Sie sich mit diesen zu messen. Was ermöglicht Crowdfunding auf diesen Portalen? Was ist bei Ihnen möglich? Nutzen Sie diese Übersicht über die besten Crowdfunding Seiten dazu, um selbst besser zu werden und nachhaltige Projekte anbieten zu können. Nur wenn Sie Ihre Mitstreiter verstehen, können Sie diese auch schlagen. Dabei ist es egal, ob Sie ein kleines Startup sind, dass mit einem Marktriesen wie Crowdcube konkurriert. Niemand ist perfekt und vielleicht gibt es auf diesen Seiten etwas, dass Sie schon immer gestört hat und das Sie besser machen möchten.

X. Schalten Sie einen freundlichen und kompetenten Support

Wann immer Sie eine Webseite betreiben und eine Dienstleistung anbieten, kommt es zu Problemen. Für diese benötigen Sie einen Support. Dieser muss sich mit der Plattform, aber auch mit dem Thema Crowdfunding auskennen. Sie müssen die Formen des Crowdfunding verstehen und wie lässt sich Crowdfunding einsetzen? Bei Fragen oder Problemen zur Bezahlung müssen Sie schnelle Hilfe bieten. Daher ist ein professioneller Support per E-Mail, Telefon und natürlich Chat unverzichtbar. Der Telefonsupport muss zudem natürlich kostenlos sein.

Erstellen von Crowdfunding-Plattformen in Deutschland: Zusammenfassung und Fazit

Bewertungsportal erstellen 7

Damit sind wir mit unserem Artikel rund um das Crowdfunding-Site erstellen am Ende. Wir haben Ihnen zehn Tipps vorgestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, eine solche Webseite erfolgreich aufzubauen. Wichtig ist, dass Sie flexibel sind und sich gründlich informieren. Viele schaffen mehr mit ihrer Plattform, als sie anfangs erhofft haben. Das Potenzial auf dem Markt ist vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Thema haben oder Hilfe beim Aufbau Ihres Projektes benötigen, dann setzen Sie sich gern unverbindlich mit unserem Team in Verbindung. Unsere Mitarbeiter sind für Sie da und freuen sich darauf, Sie beraten zu dürfen.

Kostenloses Beratungsgespräch

Mit Shopboostr haben wir uns auf die Entwicklung professioneller Online-Plattformen jeder Art und Nische spezialisiert und so bereits über 100 Online-Plattformen erfolgreich umgesetzt. Beispiele dafür sind Fyndery, Fürenand, Huugo und viele mehr.

Gern bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an, in dem wir eine individuelle Strategie für Ihr Projekt ausarbeiten -> Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Noch keine Bewertungen
Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert