Fallstudie: Wie Fyndery eine erfolgreiche Online Plattform aufgebaut hat

Über Fyndery:

  • Erstellung einer Online Plattform für die Vermittlung von Kursen in den Bereichen Food und Sport
  • Umsetzung ausgereifter Funktionalitäten für Anbieter und Nachfrager
  • Modernes Design und hervorragende Usability
  • Umsetzungsdauer: 3-4 Monate
  • Über 4.000 Follower auf Facebook und Instagram
  • Zahlreiche Auszeichnungen 2019: ERGO #DeinWeg Award; Sieger Startup Wettbewerb München

Ergebnis:

Nachfrager Inserat buchen

Vorbereitung

1. Die Planung

Die Planung

Strategie:

Ziel: Ausarbeitung einer Strategie für die erfolgreiche Umsetzung der Online Plattform

  • Kurse im Bereich Kochen und Sport
  • Eine noch unbesetzte Nische und kaum direkte Wettbewerber
  • Erstellung eines umfangreichen Lastenheftes
  • Kostenkalkulation vor dem Projektstart

2. Konzeption

Konzeption:

Ziel: Detaillierte Ausarbeitung eines Konzeptes für die Umsetzung der Online Plattform

  • Skizzierung des Ablaufes für jede Nutzergruppe
  • Detaillierte Beschreibung aller einzelnen Prozesse, wie Kursbuchung usw.
  • Erstellung eines Lastenheftes mit allen Integrationen und externen Software
Die Planung

3. Funktionsumfang

Die Planung

Funktionsumfang:

Ziel: Ausarbeitung eines detaillierten Funktionsumfangs für die technische Programmierung

  • Auswertung und finale Konzeptions des Funktionsumfanges
  • Priorisierung der Funktionalitäten nach ihrer Wichtigkeit
  • Ausarbeitung eines Zeitplans für die Umsetzung der Funktionalitäten

Design Erstellung

1. Sitemap

Sitemap

Struktur:

Ziel: Ausarbeitung der Sitemap Struktur

  • Auflistung aller Seiten sowie Unterseiten
  • Visualisierung des Prozessablaufs sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager

2.Mockup Erstellung

Mockup Erstellung

Ziel: Erstellung von Designentwurfen für jede Haupt- sowie Unterseite

  • Erstellung eines Logos / Corporate Identity
  • Ausarbeitung der Design Richtlinien
  • Ausarbeitung der Mockup Entwürfe für alle Seiten
  • Feedback Schleifen zu möglichen Verbesserungen
  • Umsetzung des Designs basierend auf den Mockup Entwürfen

3. Startseite

Startseite

Ziel: Ausgezeichnete Usability, klares und sauberes Design

Elemente:

  • Einloggen / Registrieren (sowohl für Anbieter als auch Nachfrager)
  • Suchmaske (Suchmaschine mit Filtermöglichkeiten)
  • Empfohlene Kurse (Auflistung der Top Kurse auf der Online Plattform)
  • So funktioniert’s (Schrittweise erklärt)
  • Aktuelle Angebote (welche der Besucher sofort auswählen kann)

4. Footer

Footer

Elemente:

  • Kontakt (Link zur Kontaktseite)
  • Statische Seiten (Impressum, Datenschutz, Über uns, Partnerprogramm, Social Media usw.)

5. Registrierung / Login

Registrierung Login

Ziel: Schnelle und einfache Registrierung

Elemente:

  • Facebook Login
  • Registrieren für Anbieter / Nachfrager

6. Nachfrager: Inserat buchen

Nachfrager Inserat buchen

Ziel: Intuitiver und einfacher Prozess für die Buchung

Elemente:

  • Ablauf zur Buchung der Dienstleistung/Produktes
  • Suchmaske inklusive Filtermöglichkeiten

7. Inserat Suche

Inserat Suche

Ziel: Übersichtliche und klare Darstellung der Kursen sowie ansprechenden CTAs zur Buchung

Elemente:

  • Auflistung der Inseraten, inklusive Sortierfunktion und Filtermöglichkeiten
  • Inseratdetailseite

8. Inserat Detailseite

Inserat Detailseite

Ziel: Saubere und ausführliche Beschreibung des Anbieters mit klaren CTA Buttons für die Nachfrager

Elemente:

  • Bild
  • Beschreibung
  • Verfügbarkeit
  • Preise
  • Bewertungen
  • Buchungsanfrage

9. Inserat Buchen

Ziel: Мöglichst intuitive und einfache Buchung eines Inserates

Schritt 1:

Auswahl der Preispakete

Schritt 1
Schritt 2

Schritt 2:

Auswahl der verfügbaren Uhrzeiten

Schritt 3:

Vervollständigung des Profils

Schritt 3
Schritt 4

Schritt 4:

Checkout mit  gängigen Zahlungsmethoden (Paypal, Kreditkarte, Lastschrift)

10. Anbieter: Inserat einstellen

Ziel: Maximale Usability um die Abbruchraten zu minimieren

Schritt 1: Kursbeschreibung
Schritt 1 Kursbeschreibung

Ziel: Beschreibung des Kurses

Elemente:

  • Titel des Kurses
  • Zielgruppe
  • Inkl hilfreicher Beschreibung für jedes Feld
Schritt 2: Preissetzung
Schritt 2 Preissetzung

Ziel: Preissetzung

Elemente:

  • Inklusive einer hilfreichen Beschreibung für jedes Feld
Schritt 3: Profil vervollständigen
Schritt 3 Profil vervollständigen

Ziel: Profil vervollständigen

Elemente:

  • Zahlungsdetails
  • Foto hochladen
  • Inklusive einer hilfreichen Beschreibung für jedes Feld

Dashboard: Profil

Dashboard Profil

Ziel: Eigenes Dashboard sowohl für Anbieter als auch Nachfrager mit mehreren Funktionen

Elemente:

  • Profil mit persönlichen Details (Anbieter/Nachfrager)
  • Kursangebote (Anbieter)
  • Gebuchte Kurse (Nachfrager)
  • Nachrichten (Anbieter/Nachfrager)
  • Rechnungen (Anbieter/Nachfrager)

3. Technische Entwicklung

3.1 Programmierung

Programmierung

Programmierung:

  • Umsetzung aller wichtigen Funktionalitäten für die Sicherstellung einer gute Usability
  • Höchste Performance und Flexibilität sowie zukünftige Skalierung

3.2 Testing

Testing:

  • Testing für den kompletten Buchungsprozess
  • Testing auf unterschiedlichen Browsern (Chrome, Firefox, IE, Safari)
  • Testing auf unterschiedlichen Geräten (Desktop, Tablet, Mobile)
Programmierung
Programmierung

Testing – Verbesserungen:

  • Festhalten aller Verbesserungen in einem Übersichtsdokument
  • Dokumentation welcher User, auf welchem Browser, an welchem Datum getestet hat
  • Dokumentation des Status: Neu, In Bearbeitung, Umgesetzt

3.3 Launch

Launch:

  • Deployment auf dem Live Server
  • HTTPS Installation
  • E Mail Anbindung
  • Tracking und Google Analytics
Programmierung

3.4 Weiterentwicklung

Programmierung

Weiterentwicklung

Ziel: Kontinuierliche Verbesserung und Aktualisierung der Plattform, sodass sie den höchsten Standards entspricht

  • Sammeln von Kundenfeedback
  • Priorisierung neuer Änderungen
  • Entwicklung neuer Funktionalitäten
  • Anfallende Software Updates
  • Auflistung aller Verbesserungen
  • Priorisierung neuer Änderungen
  • Aufwandsabschätzung
  • Umsetzung der Verbesserungen
2019_03 SB + KV - Facebook _ Youtube - Beitragsbild Inspiration (2)

Was der Kunde sagt

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Raphael Bauer
Mitgründer der Fyndery GmbH

Die Kontaktaufnahme mit Shopboostr und unserem Ansprechpartner Dimitri Haußmann verlief sehr einfach und absolut unkompliziert. Die gemeinsame Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase war sehr gut. Das Team von Shopboostr war immer für persönliche oder telefonische Termine erreichbar und stand mit seiner Erfahrung auch zum Geschäftsmodell mit Rat und Tat zur Seite. Inhaltlich konnte man sich gut austauschen und es wurde immer fair und transparent über das Projekt diskutieren. Die Plattform war dann auch zum gewünschten Zeitpunkt fertig und einsatzbereit. Mit dieser Version haben wir dann auch unsere Plattform für Kurse, Workshops und Events rund um das Thema Healthy Living gelauncht und sie bildet immer noch den Grundstock für unsere ständigen Weiterentwicklungen. Eine Zusammenarbeit mit Shopboostr ist absolut zu empfehlen, sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis als auch vom menschlichen Aspekt.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung!

Möchten Sie auch eine erfolgreiche Online Plattform wie Fyndery umsetzen? Dann kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose und individuelle Beratung: http://www.shopboostr.de/agentur-kontakt   

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