MORDERNEN ONLINE MARKTPLATZ

Online Marktplatz Kosten:
Wieviel kostet die Entwicklung eines professionellen Online Marktplatz?

MORDERNEN ONLINE MARKTPLATZ

Als aufstrebender Marktplatzunternehmer stellt sich schnell die Frage nach den Kosten der Entwicklung eines Marktplatzes und dazu gehört neben der finanziellen Seite schließlich auch der eigene Zeitaufwand, der investiert werden muss. Allerdings gibt es in der Frage nach den Kosten für die Entwicklung keine einheitliche Antwort, denn verschiedene Branchen und Modelle verlangen unterschiedliche Features für die Funktionalität einer Plattform. Zu Beginn empfiehlt sich, in einem kleineren Rahmen für mehrere kleine Anbietern einen typischen Marktplatz und die dazu gehörenden Fakturierungswerkzeuge anzubieten. Das hält die Kosten niedrig und die Entwicklung des Marktplatzes vollzieht sich in einem überschaubaren Rahmen, wobei die Anbieter den Nutzen durch die leichte Bedienbarkeit und die vielen Vorteile zu schätzen lernen. Zu Beginn sollte der Betreiber keine Hoffnung auf Gewinne machen, denn meist bleibt es dabei, dass sich die Kosten mit den Einnahmen abdecken und außerdem erweist sich ein Marktplatz in den Anfängen meist als launenhaft. Jedoch hilft sich nicht, sich darauf zu verlassen, dass irgendwann die Gewinne fließen. Deswegen sollte sich der Markplatz im ersten Geschäftsjahr am Markt durchsetzen, damit die Einnahmen zu fließen beginnen Leider zeigt sich auch in diesem Zeitraum, ob das erwählte Konzept scheitert und der Betreiber seine finanziellen Einlagen verliert.

1. Arten von Marktplätzen

Es gibt eine Reihe von Attributen durch die Online-Marktplätze unterschieden werden wie durch angebotene Produkte, Geschäftsmodelle, Nachrichtenmittel und Typen von Teilnehmern.

Durch angebotene Produkte werden diese Marktplätze in folgende Gruppen geteilt:

  • Waren und Produkte (eBay, der Amazonas, Etsy, AliExpress)
  • Dienstleistungen (Uber, Airbnb, Anmeldung, Couchsurfing)
  • Medien (TravMedia IMM, Matpra Mediamarktplatz, MediaMath)
  • Investition und crowdfunding (Kickstarter, Indiegogo, CircleUp)
  • mehr ungewöhnliche Typen wie sozialer Netzwerkanschluss, Unterhaltung, Werbemarktplätze, usw.

2. Dies sind drei Typen auf Marktplatzwebsites, die sich aus der Masse abheben: C2C, B2C und B2B

B2C – Geschäft dem Kunden

Das ist das traditionelle Modell, das die Wechselwirkung zwischen Verkäufern und Kunden ermöglicht. Auf solchen Plattformen gibt es immer viele Angebote. Die besten Online-Marktplatzbeispiele sind AliExpress und Booking. Hohe Wettbewerbsfähigkeit stellt einen starken Anreiz für Verkäufer dar, Qualitätsprodukte zu präsentieren und den Kundenservice zu verbessern.

B2B – Geschäft zum Geschäft

In diesem Fall verkauft das Geschäft an ein anderes . B2B Marktplätze sind für den Großhandel und für Betriebe nützlich, die nach Lieferanten suchen. Gute Beispiele sind Alibaba und Made-in-China.

C2C – Von Kunde zu Kunde

Dieses Modell übernimmt die Verhandlungen zwischen einzelnen Kunden. Gewöhnlich sind Teilnehmer in solchen Plattformen nicht Unternehmer, sondern eher Privatleute Auf solchen Plattformen tauschen Leute Sachkenntnisse, Fertigkeiten und Dienstleistungen aus. Beispiele solcher Marktplätze sind BlaBlaCar und Couchsurfing.

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3. Vorbereitung

Das Schaffen einer Strategie für die Entwicklung und die Beschränkung der Kosten hängt von den Geschäftsdetails ab und von den Wettbewerbsideen, die den zukünftigen Erfolg sichern.

3.1 Wählen Sie das richtige Geschäftsmodell

Finden Sie alle Details über jedes Geschäftsmodell heraus wie für die Entwicklung und die Kosten für den Betrieb. Es birgt ein Risiko, wenn ein Marktplatz mit dem falschen Geschäftsmodell erschaffen wird. Die durchschnittlichen Kosten für einfache Shopsysteme belaufen sich auf bis zu 8.000 Euro und komplexe Shopsysteme bis zu 14.000 Euro.

3.2 Marktforschung einführen

Vor dem Start sollte der Betreiber Informationen über andere Marktplätze sammeln und deren Probleme studieren, um sich selbst zu optimieren

3.3 Das richtige Geschäftsmodell wählen

Finden Sie alle Details über jedes Geschäftsmodell heraus und entscheiden Sie, welcher für Ihr Geschäft am besten sein würde.

3.4 Wählen Sie eine Plattform aus

Je nach dem Zweck sollte die Auswahl der Plattform erfolgen, damit es eine kundenspezifische Entwicklung gibt und der Marktplatz den besonderen Geschäftsbedürfnissen entspricht. Sollte jedoch eine unkomplizierte Konfektionslösung gewünscht werden, kann diese für den Online Marktplatz genutzt werden. Solche Plattformen erlauben, das System schnell zu starten, Ausführung wird durch bereit stehende Mittel reduziert, die Leistungsfähigkeit des Betriebs vergrößert, die Wartungskosten reduziert und neue Ausrüstung geordert, die zukünftig die Integration der Handelsplattform mit Partnern oder anderen Gesellschaftern vereinfacht.

3.5 Geld besser ausgeben

Während des ersten Jahres wird das Budget für zwei Hauptsachen ausgegeben: die Entwicklung der Plattform und für die Veröffentlichung. Sobald der Betreiber Gewinne auf dem Marktplatz machen, muss eine gesetzliche Gesellschaft gegründet werden. Die Kosten dafür hängen vom jeweiligen Land ab. Darum lohnt es sich nur, wenn Betreiber wirklich der Meinung ist, mit genau diesem Projekt einen großartigen Erfolg zu erzielen. Ansonsten lohnt sich weder der Zeit noch Geldaufwand für einen neuen Marktplatz.

4. Wie ein Marktplatzprojekt korrekt einschätzen

Die Entwicklung und Einführung eines Marktplatzes ist bei jeder Webanwendung ähnlich. Hier sind die Punkte, die zu den wichtigsten gehören:

  • Benutzerschnittstelle und Benutzerdesign vermittelt die Optik, das Gefühl und das Auftreten des Marktplatzes
  • Zugängliches HTML und CSS, die auf jedem Endgerät erreichbar sind.
  • Benutzerwechselwirkungen programmieren
  • Serverseite-Geschäftslogik neu programmieren
  • Automation prüfen, um Programmfehler zu entfernen
  • Abnahmeprüfungen

Nach dem anfänglichen Start eines Marktplatzes sammeln der Betreiber Feedback von den Usern.

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5. Welche Eigenschaften schätzen die Anbieter für einen Marktplatz MVP?

  • Benutzererfahrung & Benutzerschnittstellendesign
  • Datenbank
  • Webanwendungsdesign
  • Aufstellungsschriften

Sobald die ersten zwei Stufen vollendet sind, können die Funktionalität überprüft werden. Jede Eigenschaft im Projekt wird mit einem spezifischen Typ des Benutzers vereinigt:

  • Seitenbesucher
  • Autorisierter Benutzer (ein Besucher, der in geloggt wird)
  • Kunde (ein autorisierter Benutzer, der einen Artikel kauft)
  • Herausgeber (ein autorisierter Benutzer, der etwas, d. h. einen Verkäufer verkauft)

6. Haupteigenschaften eines erfolgreichen Online-Marktplatzes

Während der Entwicklung sollte der Betreiber an die Hauptwerte wie auch die Kosten denken, die seine Produkte darstellen und den Marktplatz weiter entwickeln.

Persönliche Benutzerberichte

Persönliche Berichte und Profile basieren auf allen verfügbaren Daten sind wichtig, um einem Kunden seinen Bedürfnissen entsprechende Optionen zu bieten. Dieser Umstand muss bereits bei der Entwicklung eine Rolle spielen. Käufer wünschen ein einfaches Registrierungsverfahren, nachhaltige Navigation und ausführliche Informationen über die Versorger. Verkäufer sollten im Stande sein, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu gruppieren, neue Angebote zu erschaffen und ihre Informationen zu veröffentlichen.

Sofortige Nachrichtenübermittlung

Während einer Produktsuche haben Benutzer häufig Fragen. Deshalb ist die sofortige Nachrichtenübermittlung und die Kommunikation wirklich wichtig und sollten ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung des Projektes sein.

Echtzeitanmeldung

Dieses Feature gibt Benutzern die Gelegenheit, einen Dienst oder Produkt vorzubestellen. Wenn sie zurückkehren, um es zu kaufen, sollte Anmeldung hinzugefügt werden. So kann der User einen gewünschten Artikel vorbestellen, ohne sich vorher kompliziert anzumelden.

Flexibles Zahlungssystem

Vor allem sollten sowohl die User als auch Verkäufer überzeugt sein, dass der Zahlungsverfahren sicher ist. Für die Bequemlichkeit sollten Sie ein transparentes Zahlungssystem zur Verfügung stellen, das die Kosten von Dienstleistungen und Standardgebühren automatisch berechnet. Es auch wichtig für die Benutzer, um Transaktionsgeschichte zu sehen und leichte Zahlungsmethode zu wählen, was auch während der Entwicklung beachtet werden sollte.

Auflistungen

Anbieter sollten im Stande sein, Produkte und Dienstleistungen zu veröffentlichen und zu führen, die User finden können, indem sie passende Filter nutzen, die nach einer Auflistung suchen.

Rezensionen und ein Bezugssystem

Online-Shopping unterscheidet sich wesentlich vom Off-Lineeinzelhandel durch die Tatsache, dass ein Käufer ein Produkt nur durch eine Beschreibung oder Foto rezensieren kann. Viele Käufer schätzen es, Informationen über Dienstleistungen, Produkte und Verkäufer zu erhalten. Feedbacks sind vertraute Informationen. Rezensionen bauen Vertrauen zwischen Usern und Anbietern auf, weshalb User unbedingt Zugang zu Rezensionen bekommen sollten.

Onlineshop-design

7. Marketing Strategien

Nach der Entwicklung gibt es weitere wichtige Kosten, die beim Bau von einem Marktplatz anfallen. Leider muss das Marketing oft mit einem begrenzen Budget zurecht kommen und darum empfiehlt sich das Blogging. Dafür benötigt der Betreiber einen eigenen Blog und eine entsprechende Bloggingplattform, die es bei WordPress gibt. Dieser Blog bei WordPress lässt sich mit dem eigenen Marktplatz verbinden und die jährlichen Kosten sind sehr gering. Eine andere Methode für Marketing mit geringen Kosten ist ein Adressenliste. Es empfiehlt sich MailChimp, da sind 2000 Unterzeichner kostenlos. Zudem lässt sich die Software gut in WordPress integrieren.

Vor einem Start des Marktplatz sollte der Anbieter mit einer simplen Landungsseite Kontakte und E-mail-Adressen sammeln. Diese Landungsseite sollte im gleichen Bereich angesiedelt werden, wo sich auch der Marktplatz. Instapage oder Launchrock sind passende Tools, um die Kosten für die Entwicklung und Marketing niedrig zu halten. Ob das Marketing ausreicht, zeigt sich beispielsweise durch Google Analytik, dass frei von Kosten im ersten Jahr die wichtigsten Analysen wie Anzahl der Besucher erstellt.

Wenn Sie ein größeres Budget für die Kosten der Entwicklung haben, bleibt oft weniger für das Marketing Konzept über, als ursprünglich gehofft wurde. Als Lösung bietet sich an, etwas Geld für Google Anzeigen ausgeben, um Nachfrage anzukurbeln. Wenn der Betreiber nur 200 $ im Marktplatz Budget hat, gibt es kaum bedeutsame Beiträge, die für gutes Marketing sorgen. Aber es hilft, sich auf die vorhandenen Möglichkeit zu konzentrieren und sie für meetups oder einem lokalen Publicitymanager zu verwenden. Dieser kann die Online Medienpräsenz ankurbeln, wo die Ergebnisse leichter zu verfolgen sind. Die richtige Strategie hängt wirklich vom Typ des Marktplatzes und der anfänglichen Zielgruppe ab.

8. Im ersten Jahr: Die Ramen Rentabilität erreichen

Nach dem ersten Jahr sollten Sie eine grundlegende Liquidität mit dem Marktplatz erreicht haben: Transaktionen kommen ständig vor und es gibt eine kleine, aber loyale Gruppe von Stammkunden. Der Marktplatz muss nicht notwendigerweise das schnelle Wachstum zeigen, läuft selbstständig und deckt die Kosten seit der Entwicklung.

Wenn ein Betreiber diesen Zustand nicht erreicht hat, bedeutet dieser Umstand nicht, dass er umgehend aufhört. Allerdings sollte dringend etwas an den vorhandenen Konzept verändert.

Fazit

Die meisten Marktplatzgeschäfte scheitern nicht, weil sie ungenügende Mittel haben, um sich noch länger über Wasser zu halten. Die meisten von ihnen scheitern, weil die Gründer Glauben verlieren. In einigen Fällen wird das berechtigt, nicht jede Marktplatzidee ist eine gute. Jedoch, in vielen Fällen, werden diejenigen, die geduldig ihr Bemühen fortsetzen, neue Wege zu versuchen und zu bewährte Konzepte zu wiederholen, schließlich erfolgreich sein.

Wir hoffen, dass dieser Artikel(Sache) Ihnen eine gute Übersicht darauf gibt, wie man mit beschränkten Mitteln beginnen kann und wie man sie klug einsetzt. Viel Glück, das Ihr Geschäft erfolgreich läuft!

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