MORDERNEN ONLINE MARKTPLATZ

Online Marktplatz Kosten:
Wieviel kostet die Entwicklung eines professionellen Online Marktplatz?

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Als aufstrebender Marktplatzunternehmer stellt sich schnell die Frage nach den Kosten der Entwicklung eines Marktplatzes und dazu gehört neben der finanziellen Seite schließlich auch der eigene Zeitaufwand, der investiert werden muss.

Allerdings gibt es in der Frage nach den Kosten für die Entwicklung keine einheitliche Antwort, denn verschiedene Branchen und Modelle verlangen unterschiedliche Features für die Funktionalität eines Marktplatzes. Die Kosten werden grundsätzlich auch von der Auswahl an einer Programmiersprache oder an einem CMS System für die Marktplatz Programmierung beeinflusst. Weiterhin spielt auch die Marketingkosten eine beträchtliche Rolle, denn sie können in der Regel oft weit über die Entwicklungskosten hinausgehen.

Diese und viele weitere Kostenpositionen werden wir im nachfolgenden Artikel erforschen.

Fokus

Einfacher Marktplatz

Komplexer Marktplatz

Geeignetes Shopsystem

  • WooCommerce

  • Prestashop

  • Drupal

  • Magento

  • Shopware

  • Individual Entwicklung

  • Kosten

  • ab 10.000 €
  • ab 25.000 €
  • Bewertung

    Einfach

    Schnell

    Funktionsreich

    Flexibel

    Ausbaufähig

    1. Arten von Marktplätzen

    Es gibt eine Reihe von Attributen durch die Online-Marktplätze unterschieden werden wie durch angebotene Produkte, Geschäftsmodelle, Nachrichtenmittel und Typen von Teilnehmern. Je nachdem welches Modell Sie mit Ihrem Online Marktplatz betreiben möchten, können die Kosten unterschiedlich ausfallen. Das wird vor allem von der Integration an verschiedenen APIs, Zahlungsanbieter, Shipping Anbieter und weitere Funktionalitäten, die für das bestimmte Geschäftsmodell spezifisch sind (denken Sie z.B an eine interaktive Karte auf einem Marktplatz für Dienstleistungen der Nachfrager und Anbieter verbindet).

    Durch angebotene Produkte werden diese Marktplätze in folgende Gruppen geteilt:

    • Waren und Produkte (eBay, der Amazonas, Etsy, AliExpress)
    • Dienstleistungen (Uber, Airbnb, Anmeldung, Couchsurfing)
    • Medien (TravMedia IMM, Matpra Mediamarktplatz, MediaMath)
    • Investition und crowdfunding (Kickstarter, Indiegogo, CircleUp)
    • mehr ungewöhnliche Typen wie sozialer Netzwerkanschluss, Unterhaltung, Werbemarktplätze, usw.
    online-marktplatz-entwicklung

    Marktplätze für Waren und Produkte wie Amazon und eBay sind die klassischen Vertreter dieser Kategorie.

    2. Dies sind drei Typen auf Marktplatzwebsites, die sich aus der Masse abheben: C2C, B2C und B2B

    B2C – Geschäft dem Kunden

    Das ist das traditionelle Modell, das die Wechselwirkung zwischen Verkäufern und Kunden ermöglicht. Auf solchen Plattformen gibt es immer viele Angebote. Die besten Online-Marktplatzbeispiele sind AliExpress und Booking. Hohe Wettbewerbsfähigkeit stellt einen starken Anreiz für Verkäufer dar, Qualitätsprodukte zu präsentieren und den Kundenservice zu verbessern. 

    Der breite Funktionsumfang stellt hohe Anforderungen an die Marktplatz Programmierung und erhöht die Kosten. Weiterhin fallen auch die Marketingkosten wegen des harten Wettbewerbes ziemlich hoch aus.

    B2B – Geschäft zum Geschäft

    In diesem Fall verkauft das Geschäft an ein anderes . B2B Marktplätze sind für den Großhandel und für Betriebe nützlich, die nach Lieferanten suchen. Gute Beispiele sind Alibaba und Made-in-China.

    B2B Marktplätze sind in ihrem Funktionsumfang ähnlich zu B2C Marktplätze, können aber weitere Funktionalitäten anbieten. Die Anforderungen an Design und Marketing sind jedoch nicht so hoch wie bei B2C oder C2C Marktplätze.

    C2C – Von Kunde zu Kunde

    Dieses Modell übernimmt die Verhandlungen zwischen einzelnen Kunden. Gewöhnlich sind Teilnehmer in solchen Plattformen nicht Unternehmer, sondern eher Privatleute Auf solchen Plattformen tauschen Leute Sachkenntnisse, Fertigkeiten und Dienstleistungen aus. Beispiele solcher Marktplätze sind BlaBlaCar und Couchsurfing.

    C2C Marktplätze können relativ günstig in ihrer Entwicklung sein – oftmals fokussieren sie sich auf die Lieferung einer bestimmten Leistung und setzen nur einen relativ kompakten Funktionsumfang voraus. Trotzdem wird bei dem Geschäftsmodell von C2C Marktplätzen eine Menge an Innovation bei dem Angebot vorausgesetzt.

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    AliExpress ist das klassische Beispiel für einen B2B Online Marktplatz. In den letzten Jahren hat der Marktplatz wegen der sehr niedrigen Preise noch an Popularität gewonnen und sein Fokus auch in Richtung B2C verlagert.

    3. Vorbereitung

    Das Schaffen einer Strategie für die Entwicklung und die Beschränkung der Kosten hängt von den Geschäftsdetails ab und von den Wettbewerbsideen, die den zukünftigen Erfolg sichern. Eine gute Vorbereitung der Marktplatz Entwicklung kann Ihnen viele Kosten sparen – besonders bei der Programmierung. Die rechtzeitige Erstellung eines finalen Lastenheftes wird die notwendigen Funktionen schon im Vorfeld definieren, sodass es später zu keine Schwierigkeiten für die Marktplatz Entwickler kommt. 

    3.1 Wählen Sie das richtige Geschäftsmodell

    Finden Sie alle Details über jedes Geschäftsmodell heraus wie für die Entwicklung und die Kosten für den Betrieb. Es birgt ein Risiko, wenn ein Marktplatz mit dem falschen Geschäftsmodell erschaffen wird.

    Zu Beginn empfiehlt sich, in einem kleineren Rahmen für mehrere kleine Anbietern einen typischen Marktplatz und die dazu gehörenden Fakturierungswerkzeuge anzubieten. Das hält die Kosten niedrig und die Entwicklung des Marktplatzes vollzieht sich in einem überschaubaren Rahmen, wobei die Anbieter den Nutzen durch die leichte Bedienbarkeit und die vielen Vorteile zu schätzen lernen. Zu Beginn sollte der Betreiber keine Hoffnung auf Gewinne machen, denn meist bleibt es dabei, dass sich die Kosten mit den Einnahmen abdecken und außerdem erweist sich ein Marktplatz in den Anfängen meist als launenhaft. Jedoch hilft sich nicht, sich darauf zu verlassen, dass irgendwann die Gewinne fließen. Deswegen sollte sich der Markplatz im ersten Geschäftsjahr am Markt durchsetzen, damit die Einnahmen zu fließen beginnen Leider zeigt sich auch in diesem Zeitraum, ob das erwählte Konzept scheitert und der Betreiber seine finanziellen Einlagen verliert.

    online-marktplatz-anbieter

    Marktplätze wie Chronext, die sich auf einer Nische konzentrieren, müssen mit einer begrenzten Anzahl von Wettbewerber kämpfen und haben höhere Erfolgschancen.

    3.2 Marktforschung einführen

    Vor dem Start sollte der Betreiber Informationen über andere Marktplätze sammeln und deren Probleme studieren, um sich selbst zu optimieren. Die Marktforschung setzt vielmehr zeitliche als finanzielle Ressourcen voraus, kann aber im Endeffekt kostspielig werden. Trotzdem ist die Durchführung einer umfangreichen Marktforschung unverzichtbar – versuchen Sie nicht, Ihre Kosten von diesem Bereich zu sparen.

    3.3 Wählen Sie eine Plattform aus

    Die durchschnittlichen Kosten für einfache Shopsysteme belaufen sich auf bis zu 8.000 Euro und komplexe Shopsysteme bis zu 14.000 Euro. Eine individuelle Entwicklung mit einer Programmiersprache hingegen kann viel teuer werden.

    Die billigste Variante, einen Online Marktplatz zu gründen, ist mit einem CMS wie WordPress. Eine Marktplatz Programmierung mit WordPress ist extrem billig und kann von einer einzigen Person ohne bestimmte Programmierkenntnisse umgesetzt werden. Mit der WooCommerce Erweiterung für WordPress, die Ihre einfache WordPress Seite in einen funktionsfähigen Onlineshop umwandelt, können Sie mittels dem Plugin WC Marketplace Ihren Onlineshop zu einem Online Marktplatz aktualisieren.

    Der Trade-Off bei WordPress s das CMS keine langfristig skalierbare und flexible Lösung darstellt. WordPress eignet sich nur für diejenigen Marktplatz Betreibern, die über ein begrenztes Budget verfügen. Alternativ können Sie den Prototyp Ihres Online Marktplatzes auf WordPress basieren, um die Nachfrage und die Marktsituation zu testen und anschließend rechtzeitig zu einem komplexeren CMS migrieren oder Ihren Online Marktplatz programmieren lassen.

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    Die WordPress Erweiterung WC Marketplace bietet eine kostengünstige Lösung für Marktplatz Betreiber die über ein begrenztes Budget verfügen.

    Die individuelle Programmierung mit einer Programmiersprache und / oder Framework bietet einen hohen Grad an Flexibilität und Leistungsfähigkeit, kommt aber mit höherem Aufwand zusammen. Dieser Aufwand spiegelt sich nicht nur in der Programmierung, sondern auch in die Wartung, Pflege und Anreicherung von Content – Content Management Systeme bieten in der Regel einen einfachen Weg, inhaltliche Änderungen auf dem Marktplatz zu übernehmen, auch wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben.

    Es gibt auch Zwischenlösungen wie Sharetribe, die einen Mittelgrund zwischen CMS Systeme und individuelle Programmierung schaffen. Sharetribe ist eine Plattform, die speziell für die Entwicklung von Online Marktplätzen dient und in ihrer Bedienung an CMS Systeme ähnelt.

    Je nach dem Zweck sollte die Auswahl der Marktplatz Software erfolgen, damit es eine kundenspezifische Entwicklung gibt und der Marktplatz den besonderen Geschäftsbedürfnissen entspricht. Sollte jedoch eine unkomplizierte Konfektionslösung gewünscht werden, kann diese für den Online Marktplatz genutzt werden. Solche Plattformen erlauben, das System schnell zu starten, Ausführung wird durch bereit stehende Mittel reduziert, die Leistungsfähigkeit des Betriebs vergrößert, die Wartungskosten reduziert und neue Ausrüstung geordert, die zukünftig die Integration der Handelsplattform mit Partnern oder anderen Gesellschaftern vereinfacht.

    3.4 Geld besser ausgeben

    Während des ersten Jahres wird das Budget für zwei Hauptsachen ausgegeben: die Entwicklung der Plattform und für die Veröffentlichung. Sobald der Betreiber Gewinne auf dem Marktplatz machen, muss eine gesetzliche Gesellschaft gegründet werden. Die Kosten dafür hängen vom jeweiligen Land ab. Darum lohnt es sich nur, wenn Betreiber wirklich der Meinung ist, mit genau diesem Projekt einen großartigen Erfolg zu erzielen. Ansonsten lohnt sich weder der Zeit noch Geldaufwand für einen neuen Marktplatz.

    4. Wie ein Marktplatzprojekt korrekt einschätzen

    Die Entwicklung und Einführung eines Marktplatzes ist bei jeder Webanwendung ähnlich. Hier sind die Punkte, die zu den wichtigsten gehören:

    • Benutzerschnittstelle und Benutzerdesign vermittelt die Optik, das Gefühl und das Auftreten des Marktplatzes
    • Zugängliches HTML und CSS, die auf jedem Endgerät erreichbar sind.
    • Benutzerwechselwirkungen programmieren
    • Serverseite-Geschäftslogik neu programmieren
    • Automation prüfen, um Programmfehler zu entfernen
    • Abnahmeprüfungen

    Nach dem anfänglichen Start eines Marktplatzes sammeln der Betreiber Feedback von den Usern.

    5. Welche Eigenschaften schätzen die Anbieter für einen Marktplatz MVP?

    • Benutzererfahrung & Benutzerschnittstellendesign
    • Datenbank
    • Webanwendungsdesign
    • Aufstellungsschriften

    Sobald die ersten zwei Stufen vollendet sind, können die Funktionalität überprüft werden. Jede Eigenschaft im Projekt wird mit einem spezifischen Typ des Benutzers vereinigt:

    • Seitenbesucher
    • Autorisierter Benutzer (ein Besucher, der in geloggt wird)
    • Kunde (ein autorisierter Benutzer, der einen Artikel kauft)
    • Herausgeber (ein autorisierter Benutzer, der etwas, d. h. einen Verkäufer verkauft)
    online-marktplatz-budget

    Reverb ist ein Online Marktplatz für Musiker, der alle für einen erfolgreichen Marktplatz charakteristische Funktionalitäten und Nutzergruppen anbietet.

    6. Haupteigenschaften eines erfolgreichen Online-Marktplatzes

    Während der Entwicklung sollte der Betreiber an die Hauptwerte wie auch die Kosten denken, die seine Produkte darstellen und den Marktplatz weiter entwickeln.

    Persönliche Benutzerberichte

    Persönliche Berichte und Profile basieren auf allen verfügbaren Daten sind wichtig, um einem Kunden seinen Bedürfnissen entsprechende Optionen zu bieten. Dieser Umstand muss bereits bei der Entwicklung eine Rolle spielen. Käufer wünschen ein einfaches Registrierungsverfahren, nachhaltige Navigation und ausführliche Informationen über die Versorger. Verkäufer sollten im Stande sein, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu gruppieren, neue Angebote zu erschaffen und ihre Informationen zu veröffentlichen.

    Sofortige Nachrichtenübermittlung

    Während einer Produktsuche haben Benutzer häufig Fragen. Deshalb ist die sofortige Nachrichtenübermittlung und die Kommunikation wirklich wichtig und sollten ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung des Projektes sein.

    Echtzeitanmeldung

    Dieses Feature gibt Benutzern die Gelegenheit, einen Dienst oder Produkt vorzubestellen. Wenn sie zurückkehren, um es zu kaufen, sollte Anmeldung hinzugefügt werden. So kann der User einen gewünschten Artikel vorbestellen, ohne sich vorher kompliziert anzumelden.

    Flexibles Zahlungssystem

    Vor allem sollten sowohl die User als auch Verkäufer überzeugt sein, dass der Zahlungsverfahren sicher ist. Für die Bequemlichkeit sollten Sie ein transparentes Zahlungssystem zur Verfügung stellen, das die Kosten von Dienstleistungen und Standardgebühren automatisch berechnet. Es auch wichtig für die Benutzer, um Transaktionsgeschichte zu sehen und leichte Zahlungsmethode zu wählen, was auch während der Entwicklung beachtet werden sollte.

    Auflistungen

    Anbieter sollten im Stande sein, Produkte und Dienstleistungen zu veröffentlichen und zu führen, die User finden können, indem sie passende Filter nutzen, die nach einer Auflistung suchen.

    Rezensionen und ein Bezugssystem

    Online-Shopping unterscheidet sich wesentlich vom Off-Lineeinzelhandel durch die Tatsache, dass ein Käufer ein Produkt nur durch eine Beschreibung oder Foto rezensieren kann. Viele Käufer schätzen es, Informationen über Dienstleistungen, Produkte und Verkäufer zu erhalten. Feedbacks sind vertraute Informationen. Rezensionen bauen Vertrauen zwischen Usern und Anbietern auf, weshalb User unbedingt Zugang zu Rezensionen bekommen sollten.

    Hier noch ein kurzer Überblick über die Kosten für die Programmierung eines Online Marktplatzes

    Bereich

    Manntage

    Budget

    Kernfunktionalitäten
  • 30
  • Ab €15.000
  • Zusätzliche Funktionalitäten

  • 12

  • Ab €5.000

  • Optionale Funktionalitäten

  • 10

  • Ab €5.000

  • 7. Marketing Strategien

    Nach der Entwicklung gibt es weitere wichtige Kosten, die beim Bau von einem Marktplatz anfallen. Leider muss das Marketing oft mit einem begrenzen Budget zurecht kommen und darum empfiehlt sich das Blogging. Dafür benötigt der Betreiber einen eigenen Blog und eine entsprechende Bloggingplattform, die es bei WordPress gibt. Dieser Blog bei WordPress lässt sich mit dem eigenen Marktplatz verbinden und die jährlichen Kosten sind sehr gering. Eine andere Methode für Marketing mit geringen Kosten ist ein Adressenliste. Es empfiehlt sich MailChimp, da sind 2000 Unterzeichner kostenlos. Zudem lässt sich die Software gut in WordPress integrieren.

    Vor einem Start des Marktplatz sollte der Anbieter mit einer simplen Landungsseite Kontakte und E-mail-Adressen sammeln. Diese Landungsseite sollte im gleichen Bereich angesiedelt werden, wo sich auch der Marktplatz. Instapage oder Launchrock sind passende Tools, um die Kosten für die Entwicklung und Marketing niedrig zu halten. Ob das Marketing ausreicht, zeigt sich beispielsweise durch Google Analytik, dass frei von Kosten im ersten Jahr die wichtigsten Analysen wie Anzahl der Besucher erstellt.

    Wenn Sie ein größeres Budget für die Kosten der Entwicklung haben, bleibt oft weniger für das Marketing Konzept über, als ursprünglich gehofft wurde. Als Lösung bietet sich an, etwas Geld für Google und Facebook Anzeigen ausgeben, um Nachfrage anzukurbeln. Wenn der Betreiber nur 200 $ im Marktplatz Budget hat, gibt es kaum bedeutsame Beiträge, die für gutes Marketing sorgen. Aber es hilft, sich auf die vorhandenen Möglichkeit zu konzentrieren und sie für meetups oder einem lokalen Publicity Manager zu verwenden. Dieser kann die Online Medienpräsenz ankurbeln, wo die Ergebnisse leichter zu verfolgen sind. Die richtige Strategie hängt wirklich vom Typ des Marktplatzes und der anfänglichen Zielgruppe ab.

    Wenn der Geldbeutel nach der Umsetzung schon leer ist, dann sollten Sie sich auf sog. Guerilla Marketing Maßnahmen konzentrieren, die mehr Bedeutung auf Innovation als auf Kosten setzen.

    Unsere Anleitung für das erfolgreiche Marketing Ihres Online Marktplatzes!

    8. Im ersten Jahr: Die Ramen Rentabilität erreichen

    Nach dem ersten Jahr sollten Sie eine grundlegende Liquidität mit dem Marktplatz erreicht haben: Transaktionen kommen ständig vor und es gibt eine kleine, aber loyale Gruppe von Stammkunden. Der Marktplatz muss nicht notwendigerweise das schnelle Wachstum zeigen, läuft selbstständig und deckt die Kosten seit der Entwicklung. Diese Rentabilität nennt sich auch die „kritische Masse“, bei der schon eine ausreichende Menge an angemeldeten und aktiven Anbieter und Nachfrager existiert.

    Wenn ein Betreiber diesen Zustand nicht erreicht hat, bedeutet dieser Umstand nicht, dass er umgehend aufhört. Allerdings sollte dringend etwas an den vorhandenen Konzept verändert.

    Fazit

    Die meisten Marktplatzgeschäfte scheitern nicht, weil sie ungenügende Mittel haben, um sich noch länger über Wasser zu halten. Die meisten von ihnen scheitern, weil die Gründer Glauben verlieren. In einigen Fällen wird das berechtigt, nicht jede Marktplatzidee ist eine gute. Jedoch, in vielen Fällen, werden diejenigen, die geduldig ihr Bemühen fortsetzen, neue Wege zu versuchen und zu bewährte Konzepte zu wiederholen, schließlich erfolgreich sein.

    Wir hoffen, dass dieser Artikel(Sache) Ihnen eine gute Übersicht darauf gibt, wie man mit beschränkten Mitteln beginnen kann und wie man sie klug einsetzt. Viel Glück, das Ihr Geschäft erfolgreich läuft!

    ecommerce-beratung

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