Multichannel Software:
Vergleich der besten Multichannel Anbieter für Ebay & Amazon in 2024

Einen Online-Shop zu betreiben, ist komplizierter als viele Außenstehende sich vorstellen können. Jeder glaubt, es reicht, ein paar Fotos und eine kleine Bildunterschrift hochzuladen und der Rubel rollt gnadenlos und füllt einem die Taschen. Doch ohne das entsprechende Marketing-Konzept, kommt kaum mehr ein Verkauf online zustande und wer sich nicht an diese Spielregeln hält, ist schneller aus dem Geschäft als er dachte. Wer sich jedoch auskennt und seine Chancen zu nutzen weiß, der kann sehr wohl einen gut laufenden Online-Shop erschaffen. Neben dem Marketing empfehlen die Experten für Online-Shops auf die Multichannel Software zu setzen. Diese Software übernimmt die Aufgaben eines Händlers und knüpft praktisch im Internet die wichtigen Vertriebskontakte, wodurch ein normaler Online-Shop bei den gigantischen Marktplätzen automatisch gelistet ist. Dadurch kann jeder noch so spezialisierte Online-Shop seine Produkte bei Amazon, Ebay oder EWanda gleichzeitig anbieten und alles ohne zusätzliche Kosten. Allerdings weisen diese Software Produkte im Vergleich unterschiedliche Features auf, weshalb sie sich nur bedingt vergleichen lassen. Jedoch machen gerade diese besonderen Features sie einzigartig und jeder Online-Shop hat letztendlich auch andere Bedürfnisse bei der Auswahl der Multichannel Software. Wichtig ist immer der Vergleich der einzelnen Anbieter für den Kunden und die Einbindung von eigenen, bisher genutzten Vertriebswegen.

Name

Bewertung

Fokus

Besonderheiten

Besonderheiten

1. E-Commerce Händler im Multichannel Vertrieb / Internationale Verkäufer Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten / Fortgeschrittene Funktionalität / Mehrsprachigkeit Zum Anbieter
2. Einfach zu integrieren / Keine weitere Software / Echtzeit Datenaustausch Unterstützung der Versandkostenprofile / Zahlart frei wählbar / Preis-Synchronisation Zum Anbieter
3. Zahlreiche Features / Report in Echtzeit / Schnittstelle für Warenwirtschaft Nur 30 Tage Demo / Preislisten als PDF-Datei / Teuer Zum Anbieter
4. Cloud basiertes System / Anbindung aller Shopping-Kanäle weltweit / Volle Kontrolle über alle Kanäle geringere Vermarktungskosten / mehr Umsatz und größerer Reichweite / Herausragende Usability des Tools Zum Anbieter
5. Multichannel-Ecommerce Talent / Gut für Shopgründer geeignet / Automatische Updates Kein Open Source Software / Hohe Betriebskosten -/ Abhängigkeit bei Erweiterungen Zum Anbieter
6. Als Cloud-Computing Software gedacht / Viele Shop- Features / Module für Personalverwaltung oder Dokumentenarchivierung Wird pro Bestellung abgerechnet / Hohe Betriebskosten / Wenig Individualität Zum Anbieter
7. Erhöhung der Verkäufe und Erweiterung des Kundenkreises / Automatisierung aller Vorgänge / Besserer Service durch effiziente Verkaufsabläufe Modernste Technologie für effizientes Geschäft / Web-basierte Software-Lösung / Sofort Start Zum Anbieter
8. Steigerung von Verkäufen / Automatisierung der Verkaufsabläufe / Effizientere Arbeitsabläufe Einfache Bedienung der Multichannel Software / Transparente Datenverarbeitung / Zahlreiche Features Zum Anbieter
9. Im Vergleich leicht zu bedienen / Zahlreiche Features im Vergleich / Unterschiedliche Paket-Angebote Cross selling / Internationaler Verkauf / Erleichterte Buchführung Zum Anbieter
10. Ideal für wachstumsorientierte Firmen / ERP/Warenwirtschaft / Online-Shop oder Marktplätze flexibel anbinden Wächst durch Anzahl von Artikeln/ Aufträge / Passt sich den Bedürfnissen an / Viele Multichannel Features Zum Anbieter
11. Automatisierung für Verkaufsförderung / Effizienter Multichannel Vertrieb mit einem Tool / Sicherstellen einer optimalen Bestell- & Verkaufsabwicklung Im Vergleich täglich Arbeitszeit sparen / Steuerung aller Geschäfte / Kundenservice ohne Aufwand Zum Anbieter

Worum geht es bei einer Multichannel Software?

Multichannel Software ist im Vergleich eine hervorragende Möglichkeit, um den eigenen Online-Shop mit den großen Anbieter zu verknüpfen und so die eigenen Umsätze zu steigern und den eigenen Kundenkreis zu erweitern. Diese Software steigert zwar die Betriebskosten, doch profitiert im Vergleich der Online-Shop durch die vereinfachten Verkaufsabläufe und den größeren Kundenkreis.

Welche Chancen / Vorteile bietet die Software?

Diese Software kann einen Online-Shop bei der Vergrößerung des Kundenstamms genauso behilflich sein wie bei der Verarbeitung von Bestellung und Versand. Je nach Features gibt es noch zahlreiche Vorteile.

Welche Risiken / Nachteile bieten Multichannel Programme?

Der Nachteil liegt für viele Betreiber eines Online-Shops in den zusätzlichen Kosten, denn diese Software Lösungen sind nicht ganz billig und einige orientieren ihren Preis zudem an den Verkaufszahlen. Allerdings sind diese Multichannel Programme in der Regel ihren Preis mehr als Wert und bieten sie im Vergleich mehr Vorteile als Nachteile, da sie auch viel Arbeitszeit einsparen können.

Die 10 besten Anbieter von Multichannel Software

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die besten 10 Anbieter in Deutschland, gemeinsam mit einer kurzen Beschreibung sowie den Vor- und Nachteilen.

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1. Xsellco

Xsellco Helpdesk Software ist speziell an E-Commerce Händler im Multichannel Vertrieb gerichtet und fokussiert sich hierzu auf ihre Bedürfnisse. Die Software ist für Unternehmen aller Größen geeignet und unterstützt die gängigsten Multichannel Marketplaces. Mit über 60 E-Commerce und Social Media API Integrationen bietet Xsellco eine sehr hohe Flexibilität für jeden Multichannel Verkäufer.

Mit XSellco kann man Daten aus verschiedenen Quellen aggregieren – Kundenanfragen von verschiedenen E-Commerce Marktplätze wie eBay, Amazon uvm. können über ein Dashboard verwaltet werden. Eine fortgeschrittene Anordnung der Daten und die Automatisierung von wichtigen Prozessen ermöglicht die schnelle Abwicklung von Tickets. Somit ist xSellco der beste Anbieter in unserer Liste aus dem Bereich Kundensupport.

Weiterhin bietet XSellco fortgeschrittene Analyse- und Reporting Tools, die für die Ausarbeitung der langfristigen Strategie auf dem entsprechenden Marktplatz von ausschlaggebender Bedeutung ist.

Xsellco ist besonders für internationale Verkäufer ein hervorragendes Tool. Der Grund findet sich unter anderem in dem Angebot an Mehrsprachigkeit und automatischer Übersetzungen, die auf einem sehr effizienten Algorithmus basiert.

Weitere fortgeschrittene Funktionalitäten, die bei vielen der anderen Anbieter nicht zu sehen sind, sind das Nutzer Tagging, die automatische Lieferung von Antworten, die Möglichkeit Ihre Kunden direkt durch das Contact Us Widget zu kontaktieren sowie die Verfolgung des Shipping Status.

Die zahlreichen Integrationen, die weitgehende Funktionalität und vor allem der automatisierte Prozess bei der Anordnung und Verwaltung wichtiger Daten machen Xsellco zu einem der besten Anbieter in unserer Liste

FOKUS

• E-Commerce Händler im Multichannel Vertrieb

• Internationale Verkäufer

 

BESONDERHEITEN

• Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten

• Fortgeschrittene Funktionalität

• Mehrsprachigkeit

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2. Magnalister

Für alle Betreiber eines Online-Shops, die eine simple wie geniale Verbindung zu Amazon, Ebay und dergleichen wünschen, bietet sich Magnalister als die beste Multichannel Software an. Diese Software lässt sich kinderleicht mit einigen Klicks einrichten und präsentiert sofort die eigene Produktpalette bei auf den beliebten Shopping-Giganten im Internet. Der Kunde kann zudem bestimmen, welche der Produkte in seinem Online-Shop dort gelistet sein sollen. Im Vergleich mit anderen Programmen lässt sich Magnalister bequem handhaben und bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Features.

FOKUS

• Einfach zu integrieren

• Echtzeit Datenaustausch

• Keine weitere Software

BESONDERHEITEN

• Unterstützung der Versandkostenprofile

• Preis-Synchronisation

• Zahlart frei wählbar

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3. Brickfox

Auch Brickfox gehört zu den Multichannel Programmen, die den Online Vertrieb stark vereinfachen. Sie dient als Schnittstelle für viele bekannte und beliebte Marktplätze, wobei auch exklusive Shopping-Plattformen ebenfalls angesprochen werden. Sie lässt sich flexibel auf die eigenen Daten einstellen und bringt dadurch ein ausgezeichnetes Produktdaten-Management hervor. Zudem erleichtert sie die Nutzung von E-commerce.

FOKUS

• Schnittstelle für Warenwirtschaft

• Sahlreiche Features

• Report in Echtzeit

BESONDERHEITEN

• Teuer

• Nur 30 Tage Demo

• Preislisten als PDF-Datei

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4. Channelpilot

Experten bezeichnen die Multichannel Software Channelpilot im Vergleich immer als besonders innovativ für Online-Shop Betreiber. Durch Channelpilot können sie ihre Produkte in mehr als 2000 Online Shopping Kanälen präsentieren, wobei auch die Social Medien einbezogen werden. Durch seine Vielseitig und breite Aufstellung träg t sich die Show selber und muss von niemanden gestützt oder geführt werden. Das Feature Marktpreisanalyse verschafft einem zudem Vorteile vor der Konkurrenz.

FOKUS

• Cloud basiertes System

• Anbindung aller Shopping-Kanäle weltweit

• Volle Kontrolle über alle Kanäle

BESONDERHEITEN

• Geringere Vermarktungskosten

• Mehr Umsatz und größerer Reichweite

• Hherausragende Usability des Tools

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5. Plentymarkets

Im Vergleich zu einigen anderen Konkurrenten ist Plentymarkets ein ERP-System des E-Commerce und hilft bei der Warenwirtschaft als Multichannel Software und als Online-Shop System. Plentymarkets verfügt über zahlreiche nützliche Features als Schnittstelle für die komplette E-Commerce-Wertschöpfungsreihe. Sie stattet einen Online-Handel mit dem kompletten Workflow aus, der die Verkäufe und Bestellungen automatisiert und optimiert. Dazu kommt die Anbindung an alle maßgebenden Online-Marktplätze.

FOKUS

• Automatische Updates

• Gut für Shopgründer geeignet

• Multichannel-Ecommerce Talent

BESONDERHEITEN

• Kein Open Source Software

• Abhängigkeit bei Erweiterungen

• Hohe Betriebskosten

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6. Actindo

Die Multichannel Software Actindo hat im Vergleich zu anderen Möglichkeiten eine komplexe Warenwirtschaft wie auch die dazu gehörige Logistik zu bieten. Dazu gehört auch die Business Intelligence, die in der Actindo- ERP-Suite eingebettet ist. Die Funktionen sind zudem Cloud basiert, was die Cloud-Computing-Lösung erleichtert. Die Technologie der Software gründet auf der PHP- wie auf dem MySQL-Programmierung, wodurch die Schnelligkeit wie auch eine komfortable Performance gesichert sind. Das gilt vor allem für besonders große Datenmengen, die bearbeitet werden müssen.

FOKUS

• Module für Personalverwaltung oder Dokumentenarchivierung

• Als Cloud-Computing Software gedacht

• Viele Shop- Features im Vergleich

BESONDERHEITEN

• Wenig Individualität

• Wird pro Bestellung abgerechnet

• Hohe Betriebskosten im Vergleich

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7. ChannelAdvisor

Eine Multichannel Software wie ChannelAdvisor erleichtert einem Online-Shop Betreiber den Verkauf und die komplexe Verwaltung einer Bestellung zu organisieren. ChannelAdvisor zeichnet sich durch seine leichte Verständlichkeit aus und ist trotzdem eine gute Wahl, um im großen Geschäft mitmischen zu können. Sie eignet sich hervorragend um Ebay-Verkäufe zu managen und bietet zahllose Features für alle Bereiche, die den Verkauf oder die Bestellungen betreffen. Auch wer sein Geschäft vergrößern möchte, findet in ChannelAdvisor den richtigen Partner als Vergleich zu anderen Multichannel Programmen.

FOKUS

• Besserer Service durch effiziente Verkaufsabläufe

• Automatisierung aller Vorgänge

• Erhöhung der Verkäufe und Erweiterung des Kundenkreises

BESONDERHEITEN

• Modernste Technologie für effizientes Geschäft

• Web-basierte Software-Lösung

• Sofort Start

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8. OSC WARE Pro

Für alle Betreiber von Webshops, Onlinemarktplätzen, Warenwirtschaftssystemen und dergleichen stellt OscWare die entsprechende Schnittstelle da. Sie hat sich im Geschäftsalltag vielfach bewährt und verbindet zahlreiche Anbieter mit den bekannten Online-Shopping- Kanälen. Die Betreiber der Online-Shops profitieren von der einfachen Handhabung und der Zeitersparnis durch die optimale Anwendung von zahlreichen Features, wodurch sich der Geschäftsführer auf andere Aufgaben konzentrieren kann statt auf die zeitraubende Verwaltung. OSC Ware Pro verbindet fast 4.000 Connectoren miteinander und sorgt für einen automatischen Datenfluss, wobei sich das Programm in die vorhandene Software einfügt.

FOKUS

• Effizientere Arbeitsabläufe

• Automatisierung der Verkaufsabläufe

• Steigerung von Verkäufen

BESONDERHEITEN

• Zahlreiche Features

• Transparente Datenverarbeitung

• Einfache Bedienung der Multichannel Software

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9. Speedyseller

Zum Anbieter

Im Vergleich ist Speedyseller eine Multichannel Software für die Betreiber von Online-Shops, die auf eine große Zeitersparnis und eine vereinfachte Anwendung viel wert legen. Die hochwertige Technologie sorgt für eine optimierte Bearbeitung von Bestellung oder Verkäufen. Auch wer gerne international aufgestellt sein möchte, kann dies mit wenigen Mausklicks erreichen und die Internet Plattformen in Großbritannien, Spanien oder Italien bedienen.

FOKUS

• Unterschiedliche Paket-Angebote

• Im Vergleich leicht zu bedienen

• Zahlreiche Features im Vergleich

BESONDERHEITEN

• Erleichterte Buchführung

• Cross selling

• Internationaler Verkauf

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10. Speed4trade

Bei der Software Speed4Trade handelt es sich um eine Multichannel Software, die im Vergleich zu anderen eCommerce-Integrationsplattformen eine automatisierte Verkaufsabwicklung betreibt. Gleichzeitig verbindet sie sich mit den großen Marktplätzen wie Ebay, Amazon oder Daparto, um so den Kundenstamm zu erweitern.

FOKUS

• Online-Shop oder Marktplätze flexibel anbinden

• ERP/Warenwirtschaft

• Ideal für wachstumsorientierte Firmen

BESONDERHEITEN

• Viele Multichannel Features

• Wächst durch Anzahl von Artikeln/ Aufträge

• Passt sich den Bedürfnissen an

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11. Afterbuy

Afterbuy ist eine typische Multichannel Software, die im Vergleich zu anderen Programmen alle wichtigen Features aus einer Hand anbietet. Zudem bietet das Unternehmen ihre Software in maßgeschneiderten Paketen an, die dafür sorgen, dass Kunden nur für die Leistungen bezahlen müssen, die sie auch nutzen können. Durch Afterbuy können die Betreiber von Online Shops ihre Kundenzahlen wie auch ihre Bestellungen oder Verkäufe optimieren, wodurch sie mehr Zeit für andere Projekte in ihrem Leben haben.

FOKUS

• Sicherstellen einer optimalen Bestell- & Verkaufsabwicklung

• Effizienter Multichannel Vertrieb mit einem Tool

• Automatisierung für Verkaufsförderung

BESONDERHEITEN

• Kundenservice ohne Aufwand

• Im Vergleich täglich Arbeitszeit sparen

• Steuerung aller Geschäfte

Fazit

Wer auf der Suche nach einer guten Multichannel Software für seinen Online-Shop ist, findet eine große Auswahl an verschiedenen Lösungen vor. Obgleich alle ihre Pflichten erfüllen, sind die ersten drei Positionen mit den Programmen besetzt, die die meisten Betreiber zufrieden stellen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass manche Betreiber andere Ansprüche an die Software haben und daher sollten sich diese Geschäftsführer auch die anderen Kandidaten anschauen, denn hier können verschiedene Features, Preise oder Zugänge gewisse Vorteile bieten, die für diese Anwendung spezifisch sind. Letztendlich sollte jeder Online-Shop-Betreiber selber wissen, welche Multichannel Software seinem Konzept am besten entgegen kommt.

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