Online Marktpatz Erstellen

Online Marktplatz Funktionsumfang:
25 Funktionalitäten für einen erfolgreichen Online Marktplatz

Online Marktpatz Erstellen

Wenn Sie einen neuen Online Marktplatz erstellen wollen, ist das ein umfangreicher Prozeß, der einer aufwendigen Planung in allen Entwicklungsstadien benötigt. Unter den wichtigen Details ist auch die Aufstellung eines Budgets und die Definition aller notwendigen oder erwünschten Features, die der Online Marktplatz seinen Usern bieten soll. Alle Features hängen letztendlich von der Art des Geschäftsmodells ab, der Höhe des eigenen Budgets und der Ausrichtung des Online Marktplatzes.

Da wir in vergangenen Jahren in diesem Bereich viele Erfahrungen beim Erstellen von neuen Marktplätzen gesammelt haben, können wir guten Gewissens den Betreibern eines Markplatzes zu raten, sich zunächst auf die Kernfeatures zu konzentrieren. So vermeiden Sie unnötige Ausgaben oder sparen Zeit und Mühen, wobei die zukünftige Ausrichtung des Marktplatzes bereits erkennbar ist. Dabei stellen sich schnell die größten Schwierigkeiten heraus, die den Erfolg schmälern können, und daher gelöst werden müssen.

Wir haben Ihnen einige wertvolle Ratschläge und Hinweise aufgeführt, wie Sie die Kernfeatures und die zusätzlich gewünschten Features professionell auf Ihrem Markplatz verwenden können.

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Kernfunktionalitäten beim Online Marktplatz erstellen

Nutzergruppen

Während ein Onlineshop dem direkten Verkauf von Waren oder Produkten dient, dient ein Online Marktplatz mehr der Waren- oder Produktpräsentation. Er soll ein Ort sein, an dem Käufer und Verkäufer sich unverbindlich treffen können. Wer einen Online Marktplatz erstellen will, schafft damit eine Vermittlungsbasis zwischen zwei verschiedenen Parteien, die sich vielleicht anderswo nie begegnen würden.

Die Zielgruppen eines Online Marktplatzes sind:

  • Verkäufer/ Anbieter
  • Kunde / Nachfrager

Sitemap

Für eine gute Navigation ist ein Sitemap erforderlich und findet sich in der Regel im Header-Menü beim Online Marktplatz erstellen wieder. Wenn ein Sitemap vorhanden ist, ergibt sich die Frage, welche Unterseiten eingefügt werden sollen. Die wichtigsten Unterseiten sind:

  • Startseite
  • Warenangebot
  • Produkte
  • Anmeldung
  • Kontakt
  • Über uns

Sie sollten dafür sorgen, alle entscheidenden Kategorien für den Nachfrager wie den Anbieter leicht zu bedienen und übersichtlich gestaltet sind. Kein User verbringt Zeit auf einer Webseite, die er nicht versteht oder ihn nicht anspricht. Daher müssen Sie auf die sogenannte Usability beim Online Markplatz erstellen besonderen Wert legen, was gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Nutzer steigern wird und damit auch für höhere Umsätze bei den Anbietern des Online Marktplatzes sorgt.

Shopboostr - Sitemap

Startseite

Bei einer Startseite oder Landingpage ist immer der erste Eindruck der wichtigste, denn hier entscheidet sich ein Kunde, ob er bleibt oder sich zum nächsten Anbieter weiterklickt. Durch das große Angebot sind inzwischen hohe Qualitätsstandards gängig und die Kunden brauchen besondere Anreize zum Kauf. Die Aufgabe einer Startseite ist es, innerhalb von 3 Sekunden aus einem Besucher einen Kunden zu machen.

Daher ist eine gute Strukturierung der Startseite nötig, wobei der ‚Above the fold‘, also der Bereich, den ein Besucher zuerst anschaut, eine besondere Beachtung braucht, um die Konversionsraten zu steigern. Hierfür empfiehlt sich ein CTAs ( Call to action) oder ein anderer Anreiz für den User, sich auf der Landingpage umzuschauen.

Als CTAs können folgende Elemente gewählt werden.

  • So Funktionierts- Erklärung für die Funktionsweise des Online Marktplatzes
  • Produkte
  • Aktuelle Inserate
  • Einkauf für Käufer
  • Einkauf für Verkäufer
Shopboostr-Starseite

Es einige gute Beispiele für einen beim Online Marktplatz erstellen gezielt eingesetzten ‚Above the fold‘ Abschnitt. Hier dynamische Werbebilder auf die aktuellen Sonderangebote oder Rabattaktionen hinwiesen oder auch neuartige Produkte oder Kategorien vorstellen, um sie leicht erreichbar zu machen.

Ablauf

Wie sieht ein User den Besuch auf Ihrem Online Marktplatz? Es wichtig, dass Sie beim Online Marktplatz erstellen den Fokus darauf richten, wie ein Käufer oder Verkäufer den Marktplatz wahrnimmt, um so den Online Marktplatz zu optimieren.

Wir zeigen Ihnen diesen Vorgang aus dem Blickwinkel des Anbieters wie des Kunden:

Anbietersicht Kundensicht
  • Registrierung
  • Inseratsuche
  • Freischaltung durch Admin
  • Übersicht Detailseite
  • Einstellung eines Inserats
  • Bezahlung abwickeln
  • Kontakt zum Anbieter

Kategorien

Beim Online Marktplatz erstellen ist auch Festlegung der Produktkategorien wichtig, denn sie entscheiden über das Geschäftsmodell. So gibt es Marktplätze, die auf elektronische Waren ausgerichtet sind und daher hunderte Unterkategorien aufweisen. Marktplätze für digitale Produkte verwenden dagegen weitaus weniger Kategorien und verlangen daher beim Online Marktplatz erstellen weitaus weniger Ressourcen und Arbeitsaufwand.

Shopboostr-Kategorie

Inserat einstellen

Zu den grundlegenden Bestandteilen eines jeden Online Marktplatzes ist das Erstellen eines Inserats, um sowohl Käufer wie auch Verkäufer anzuziehen. Diese Erstellung sollte bequem und möglichst intuitiv passieren, um sicherzustellen, dass jeder Anbieter dazu in der Lage ist, ein Inserat auf dem Online Marktplatz zu erstellen.

Dazu gehört auch die Wahl der Eingabefelder oder Merkmale wie auch der gesamte Ablauf der Eingabe. Hier können Sie sehen, wie die Veröffentlichung eines Inserats erfolgen würde:

Beispiel für Veröffentlichung eines Inserats:

  • Merkmale
  • Beschreibung
  • Preise
  • Bilder
  • Ort

Suche

Jeder Online Marktplatz benötigt eine Suchfunktion, denn ohne Suchmaske finden weder Käufer noch Verkäufer, was sie suchen. Eine gut funktionierende Suchmaske bedarf einiger Aufmerksamkeit beim Online Marktplatz erstellen und gehört zu den unerlässlichen Funktionen, damit ein Suchender das gewünschte Produkt auch findet. Hierbei sind verschiedene Filter besonders hilfreich.

  • Name
  • Kategorie
  • Preis
  • Merkmale
Shopboostr - Suche

Produktdetailseite

Eine gute Produktdetailseite bietet zahlreiche Informationen für einen Käufer wie:

  • Merkmale
  • Beschreibung
  • Preise
  • Bilder
  • Ort

Wenn Sie den Usern viel Informationsmaterial an die Hand geben, fühlen sich Käufer wie Verkäufer bestens über ein Produkt informiert und das optimiert die Umsatzraten, da eine Kaufaktion wahrscheinlicher wird. Als bekanntes Beispiel für die Funktionalität dieser Vorgehensweise ist Amazon, der auf seinen Produktseiten umfangreiches Infomaterial bietet und das zu seinem Vorteil nutzt. Allerdings sollten Sie es vermeiden, potenzielle Käufer für eine Informationsflut abzuschrecken. Ein gesundes Mittelmaß wirkt aber verkaufsfördernd.

Shopboostr-Produktdetailseite

Anbieter / Kunde

Wenn der User mit einem Account sowohl auf alle Funktionalitäten des Anbieters wie auch des Kunden zugreifen kann, hat das bei einigen Geschäftsmodellen Vorteile. Dadurch können Anbieter und Kunde leichter in Kontakt treten, wenn dies erforderlich ist. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass ein User sowohl als Verkäufer wie Käufer auftreten kann. Bei anderen Geschäftsmodellen ist ein beidseitiger Zugang allerdings überflüssig. Es gibt folgende Optionen:

1. Option: Gemeinschaftlicher Account für Anbieter/Kunde
2. Option: Separater Account für Anbieter und Kunden

Shopboostr-Meine-Dashboard

Profil

Die nachfolgenden Funktionalitäten sollten unbedingt für die Profile der Verkäufer und Käufer zum Einbau vorhanden sein:

  • Meine Käufe
  • Mein Profil
  • Meine Inserate
  • Favoriten
  • Nachrichten
  • Bewertungen
Shopboostr-Profil

Design

Das Branding des Online Marktplatzes ist auch vom Design beeinflusst, weshalb das Design besonders sorgfältig gewählt werden muss. Leider herrscht auf dem E-Commerce Markt ein harter Wettbewerb und die User beweisen immer mehr ihre digitale Affinität. Alle zukünftigen Kunden nutzen ähnliche Kriterien, die vom Design über die technischen Leistungen hin bis zur Usability reichen.

Sie sollten dabei die vorhandenen Ressourcen in die Entwicklung eines individuellen Designs stecken, statt vorgefertigte Vorlagen zu nutzen. Ein großer Fehler ist es aber, das Design von bekannten Marktplätzen komplett zu übernehmen, ohne eine identische Kopie zu sein.

Wenn Sie beim Online Marktplatz erstellen sich noch für kein Logo entschieden haben, sollten Sie aber zumindest bereits ein Konzept oder sogar einen Entwurf dafür haben. So können die Kunden Ihre Marke mit Ihrem Logo verbinden.

12

UX

Das Kürzel UX steht für User Experience Design, was so viel wie Nutzererfahrung bedeutet. UX gehört zu den wichtigsten Variablen, welche die Konversionsrate auf Ihrem Online Marktplatz beeinflussen. Um sicher zu stellen, das sie beim Online Marktplatz erstellen auf dem richtigen Weg sind, sollten sich Sie sich in die Haut des Käufers oder Verkäufers versetzen, der Ihren Marktplatz das erste Mal sieht. Wenn Sie mit seinen Augen den Marktplatz bequem durchlaufen können und dabei zufrieden sind, sind Sie auf dem richtigen Pfad. Nach dem Online Marktplatz sollte auf jeden Fall ein Experte einen UX Audit anfertigen.

Zahlungsarten

Sie müssen sich beim Online Marktplatz erstellen auch dafür entscheiden, welche Zahlungsarten Sie auf Ihrer Plattform anbieten wollen. Zu den bekanntesten Zahlungsarten gehören die Kreditkarte, PayPal und ein Lastschrift Verfahren. Aber je mehr Zahlungsarten Sie einem Käufer anbieten, desto größer ist die Chance auf einen Kauf. Wenige Zahlungsarten führen zu hohen Ausfallquoten, wenn es zum Checkout kommt, und vermindern die Umsätze.

Jedoch sollten Sie unbedingt den Sicherheitsaspekt im Auge behalten, denn das User Vertrauen ist wichtig. Wir empfehlen beim Online Marktplatz erstellen auf bewährte Zahlungsarten wie PayPal zu setzen, die weltweit bekannt sind und als besonders zuverlässig für beide User gelten. PayPal hat auch noch den Vorzug, keine überflüssigen Bankdaten zu speichern. So kann der User sicher sein, dass selbst beim Angriff durch Hacker weder Informationen über die Kreditkarten noch über andere Transaktionen in falsche Hände geraten.

Nachrichten

Monetarisierung

Zu den zentralen Punkten beim Online Marktplatz erstellen gehört die Frage, wie der Gewinn macht werden soll. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Option:
Der Kunde zahlt den Preis an den Betreiber des Marktplatzes, worauf Sie als Betreiber eine Provision behalten und den Restbetrag an den Verkäufer weiterleiten. So agiert beispielsweise Amazon, wobei es dem Käufer mehr oder minder egal ist, wem er die Zahlung leistet, solange er die Ware erhält.

2. Option:

Der Käufer bezahlt direkt den Verkäufer.

Emails

Emails zu verschicken ist für beide Benutzergruppen oft wichtig und Gründe für eine Email könnte sein:

  • Registrierung
  • Zurücksetzung des Passworts
  • Inseratseinstellung (Anbieter)
  • Inserat angenommen
  • Neues Inserat melden
  • Kommentar abgegeben
  • Bestellung
  • Neue Nachricht

Zusätzliche Funktionalitäten

Die nachfolgenden Funktionalitäten müssen nicht unbedingt beim Online Marktplatz erstellen eingefügt werden, sind allerdings oft empfehlenswert und werden von den Usern geschätzt. Einige gehören sogar zu den Kernfunktionalitäten.

Nachrichten

Eine Chatoption ermöglicht einen ungezwungenen Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer und wird als benutzerfreundlich empfunden.

Nachrichten

Favoriten

Beim Online Marktplatz erstellen gibt es auch eine Funktionalität für Favoriten, die von vielen Usern als praktisch empfunden wird. Wird ein Inserat von einem favorisiertem Anbieter veröffentlicht, bekommt der User sofort eine Nachricht dazu und kann so das Angebot einsehen. Das steigert den Umsatz bei bestimmten Produkten.

Shopboostr-Meine-Wunschliste

Bewertungen

Durch eine Bewertungsfunktion bekommt ein User die Möglichkeit, den Service zu bewerten, was wiederum zur Kundenbindung beiträgt. Die Käufer sind zum Großteil bereit, einfache Bewertung mit einem 1 bis 5 Sterne System abzugeben und so ihre Meinung zu veröffentlichen. Kundenbewertungen werden zu einem immer wichtigeren Kriterium bei der Kaufentscheidung.

Shopboostr - Bewertungen

Interaktive Karte

In einigen Fällen, wenn es beispielsweise um die Versteigerung von Gebrauchtwaren wie bei Ebay geht, kann eine interaktive Karte für die User sehr hilfreich sein. So können die User die Entfernung überprüfen, falls sie ein Objekt beim Verkäufer abholen müssen. Eine interaktive Karte kann auch für andere Geschäfte nützlich sein, in denen viel mit Bargeld gezahlt wird. Zudem erleichtert dieses Features den Kontakt zwischen Kunden und Verkäufern nachhaltig.

Rechnungen

Bei manchen Online Marktplätzen sind Rechnungen für die Kunden erforderlich, daher sollte dieser Aspekt ebenfalls beim Online Marktplatz erstellen einfließen. Rechnungen steigern den Überblick zwischen Käufer und Verkäufer bezüglich der Zahlungen.

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Kalender

Hin und wieder kann auch eine Kalenderfunktion beim Online Marktplatz erstellen in Frage kommen, obwohl sie teilweise nicht gebraucht werden. Jedoch zur Terminvereinbarung ist diese Funktionalität nützlich.

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Blog

Ein Blog eignet sich hervorragend, um die eigene Content Marketing Strategie zu unterstützen. Eine Content Marketing Strategie ist für einen Online Marktplatz ebenso nützlich wie kosteneffektiv. Durch einen hochwertigen Content können Sie viral werden und es lässt sich ein enormes Potenzial nutzen.

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Fazit

Wir haben hier für Sie die wichtigsten Kern- wie auch Nebenfunktionalitäten aufgeführt, die Sie unbedingt einfügen sollten, wenn Sie einen Online Marktplatz erstellen wollen. Wer sich einen Online Marktplatz erstellen will, sollte zunächst mit einem Budget von 15.000 bis 20.000 Euro ausgehen, die die Entwicklung kosten kann.

Um sicher zu sein, dass alle erwünschten Funktionalitäten wie auch Anforderungen an den Marktplatz vorhanden sind, ist ein Lastenheft hilfreich. Dieses kann als Basis für Besprechungen oder Beratungen mit den Partnern dienen, um Zeit und Kosten einzusparen.

Bestes Onlineshop System in 2019

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