Soziales Netzwerk erstellen: 10 Tipps zur Erstellung einer erfolgreichen Sozial Community Plattform

SOZIALES NETZWERK ERSTELLEN: WIE ENTWICKELT MAN EINE ERFOLGREICHE SOZIAL COMMUNITY PLATTFORM WIE FACEBOOK

Social Community Plattformen haben die Welt verändert und sie beeinflussen die Beziehungen und die wirtschaftlichen Aspekte zwischen den Menschen. Seit Facebook von Mark Zuckerberg entwickelt wurde, boomt der Social Community Sektor. Mark war der Auslöser, den diese Branche brauchte und beschleunigte bei den Unternehmern eine neue Art des Denkens wie auch Risiken einzugehen und die Entwicklung der sozialen Netzwerke voranzutreiben, weil diese als neu und vielversprechend galten. Inzwischen hat Facebook jeden Monat rund 2 Milliarden User, während Instagram weltweit von 700 Millionen Besuchern genutzt wird und 328 Millionen Menschen jeden Monat twittern. Facebook hat einen guten Job gemacht und es ist sehr schwer, eine vergleichbare Plattform zu entwerfen, die ähnliche Erfolge erzielt. Trotzdem können auch heute noch neue Social Network Plattformen entworfen werden, wobei sich die Macher an einige ungeschriebene Gesetze und Regeln halten sollten.

Das Wichtigste in Kürze

Soziale Netzwerke sind die erfolgreichsten Online Plattformen aus Sicht des Geschäftsmodells

Die Erstellung eines eigenen sozialen Netzwerkes erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und technische Expertise

Die Programmierung eines sozialen Netzwerkes dauert in der Regel mehr als bei anderen Online Plattformen

Welche Online Plattform möchten Sie erstellen?

UMFANG

BEWERTUNG

BESONDERHEITEN

WEITERE INFOS


Komplexe Online Plattform
BEWERTUNG: 9.8
  • Komplexe Prozesse & Abläufe
  • Komplexer Funktionsumfang
  • Individual Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Erweiterte Online Plattform
BEWERTUNG: 8.2
  • Komplexe Prozesse & Abläufe
  • Erweiterter Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Einfache Online Plattform
BEWERTUNG: 7.3
  • Einfache Prozesse & Abläufe
  • Einfacher Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Was ist ein soziales Netzwerk?

Ein soziales Netzwerk ist eine Online Plattform, welche Benutzer und Organisationen über mehrere Interaktionsmöglichkeiten miteinander verbindet.

Wie erstellt man ein soziales Netzwerk?

Um ein soziales Netzwerk zu erstellen, muss man erstmal ein Konzept mit allen gewünschten Funktionalitäten vorbereiten, sowie die passende technische Infrastruktur definieren. Bei der Entwicklung wählt man zwischen CMS Systemen und einer individuellen Programmierung mittels Programmiersprachen wie zum Beispiel PHP.

Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Erstellung von sozialen Netzwerken mit fertigen Lösungen. Diese bieten jedoch nicht die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit, welche von komplexen Webseiten wie sozialen Netzwerken verlangt werden. Daher sind diese Lösungen nicht professionell und können im langen Frist kein gutes Basis für die Entwicklung eines professionellen Social Media Network anbieten.

Eine Nische finden

Es gibt schon eine Menge an verschiedenen sozialen Netzwerken. Anstatt ein direkter Wettbewerber von Facebook oder Instagram zu werden, versuchen Sie erstmal eine spezifische Nische zu identifizieren. Ein Beispiel dafür wäre z.B die Entwicklung eines lokalen sozialen Netzwerkes für Gemeinschaften in spezifischen Regionen oder ein soziales Netzwerk für Künstler. Das Ziel ist etwas spezifischer als die existierenden Lösungen anzubieten – auch wenn der Fokus dabei viel enger ist.

Es ist viel leichter, besonders in den frühen Phasen der Popularisierung des Projektes, sich in einer Nische zu positionieren, weil man viel schneller treue Benutzer gewinnen kann. In den nächsten Phasen kann man natürlich das soziale Netzwerk auch erweitern.

Identifizieren Sie sich mit Ihrer Community

Wenn Sie sicher sein wollen, dass ihr Social Network Projekt auch zu einem Erfolg wird, sollten Sie sich mit Ihrer neu erschaffenen Community identifizieren können. Also, als Student ist weniger sinnvoll eine Social Network Community über 80 Jährige Kriegsveteranen aufzubauen und ein Börsenmakler ist ein schlechter Ratgeber für Schweinezüchter. Je enger sich der Macher mit seinem Projekt verbunden fühlt, desto mehr Herzblut, Mühe und auch Kreativität wie auch Know How wird in der jeweiligen Community stecken. Zudem gibt es ein natürliches Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben dieser Internetgemeinschaft. Wer sich mit dem Thema lange Zeit beschäftigt hat, dem fällt auch das Brainstorming zum Projekt leichter als jemand, der völlig unbedarft ist.

twitter-erstellen

Twitter hat einen engeren Fokus im Vergleich zu Facebook – die Plattform ist eher auf politischen Themen fokussiert. 

Zielgruppen identifizieren

Die Identifizierung der richtigen Zielgruppen würde Ihnen dabei helfen, die richtigen Funktionalitäten und Leistungen anzubieten, welche für sie wichtig sind. So kann man schnell neue Nutzer gewinnen und, noch wichtiger – diese über den langen Frist bewahren.

Wie genau definieren Sie Ihre Zielgruppe? Sie können zwischen diesen Möglichkeiten wählen:

Die Online Recherche

Das Internet ist voller interessanter Informationen und praktisch alle Arten von Zahlen und Statistiken lassen sich problemlos finden, sammeln und analysieren. Dazu kommen Demographien, Psychogramme und Verhaltensanalysen, die sich ebenfalls für die Ermittlungen bezüglich der Zielgruppe nutzen lassen. Es gibt zahlreiche Ressourcen für alle relevanten Daten, die sich leicht finden lassen, sobald jemand tiefer gräbt.

Testen und Lernen

Eine andere Methode, um an relevante Daten zur Zielgruppe zu gelangen ist es, eine Demo Version des Social Community Network Projektes anzubieten. Durch die Nutzung können die Betreiber die für sie relevanten Daten von den Usern sammeln und auswerten und so einen Überblick über das typische Verhalten der Zielgruppe bekommen. Dieser Weg ist zwar weitaus kostenintensiver, allerdings sind die erworbenen Daten auch zu 100 Prozent verwendbar.

Planung

Definieren Sie die Eigenschaften und Funktionen

Die genaue Beschreibung der Funktionen und Eigenschaften ist eng mit der Qualität der Identifikation mit der Community verbunden. Was die Community braucht und wünscht gestaltet die Features bei der Entwicklung der Social Network Website.

Was möchten Sie, dass Ihre Community Mitglieder tun? Wie wollen Sie die privaten Daten sichern?

Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen über Ihre Zielgruppe und Strategien erhalten haben und Sie die nötigen Features und Funktionen kennen, um die Erkenntnisse an Ihr Team weiterzuleiten. Bevor Sie das tun, müssen Sie allerdings überprüfen, ob Sie alles parat haben. Hier sind einige Kontrollpunkte, die unbedingt abgeklärt werden sollten.

Die Plattform

Bei der Entwicklung der Plattform sollte zuvor geklärt sein, ob sie allein als Social Network auf die Website gestützt besteht oder ob auch eine mobile App zum Erfolg beitragen soll. Solche Features müssen vor dem Gespräch mit den Entwicklern entschieden sein. Ob sie notwendig sind, zeigen die gesammelten Daten aus der Zielgruppen Marktforschung.

Die Entwicklung einer App ist immer von Vorteil, kostet aber viel Geld und wird in den frühen Phasen nicht empfohlen. Am besten erstellen Sie erstmal ein web-basiertes soziales Netzwerk und bestätigen Sie dass es eine Nachfrage auf dem Markt gibt, bevor Sie mit zusätzlichen Entwicklungskosten rechnen.

CMS Software

Individuelle Entwicklung

Funktionsumfang
Geeignete Technologie
  • Wordpress
  • Joomla
  • Drupal
  • PHP
  • React
  • RubyOnRails
Fokus
  • Für ein mittelkomplexes Soziales Netzwerk, mit unterschiedlichen Nutzergruppen sowie erweiterten Funktionalitäten.
  • Für ein ausbaufähiges Soziales Netzwerk, welches komplexe Prozesse und Funktionalitäten beinhaltet.
  • Einfach
    Schnell
    Funktionsreich
    Flexibel
    Kosten
    Auf Anfrage Auf Anfrage

    Datengrundvolumen

    Es ist leider unmöglich, den Traffic der Websites mit einer 100 prozentigen Genauigkeit zu schätzen, sondern sie werden mehr oder minder an das echte Ergebnis heranreichen. Die Genauigkeit hängt aber auch von dem Entwicklungsteam ab. Hier sind einige Datenbankoptionen, die empfehlenswert sind.

    •   Verwenden Sie MySQL oder PostgreSQL für Ihre Strukturdaten
    •   Datenbanken von NoSQL wie MongoDB für eine bessere Auslastung

    Strukturaufbau

    Ebenfalls bei der Erstellung der Plattform sollten die Entwickler die zukünftige Entwicklung basierend auf den Wachstumsprognosen berücksichtigen. Einige allgemeingültige Regeln sollten beim Aufbau der Website behilflich sein. Aber die größte Wichtigkeit für eine Social Community Network Plattform ist es, sich in den Social activitys aufzuhalten und seine Zeit zu verwenden.

    Kundenunterstützung

    Neben dem Kundendienst gibt es auch noch verschiedene andere Projekte in ihrem Leben. Sie werden sich vielleicht von technischen Schwierigkeiten befreien müssen, wenn Kunden Sie darauf hinweisen, dass einige der Funktionen oder Features nicht wie gewünscht agieren.

    Sicherheit

    Die Sicherheit einer Plattform ist für viele User sehr wichtig, die ihre persönlichen Daten nicht wahllos veröffentlicht sehen wollen. Ein sorgloser Umgang mit sensiblen Daten oder Bildmaterial hat schon Karrieren beendet, daher sollte eine Plattformfür Social Community Interessierte die Daten ihrer User besonders hochwertig sichern.

    Skalierbarkeit

    Beim Aufbau eines Social Community Networks sollten die Macher auch das zukünftige Wachstum bedenken. Facebook war damals nicht auf das immense Wachstum vorbereitet. Heutzutage sollte das Wachstum kontrollierter erfolgen.

    Design

    Bei einem Social Community Network reicht ein einfach und schlichtes Design, denn die User wollen es nicht anschauen, sondern durch ihre Daten und Bilder selber gestalten.

    Bei der Gestaltung einer Social Media Plattform sollten die Macher auch die folgenden Punkte bedenken:

    •   Elemente des Standardprofils
    •   Chatoptionen und Features
    •   News Feed design
    •   Connect Buttons
    •   Engagement Buttons
    •   Anmerkungsbereich
    •   Social Group Optionen
    •   Einstellungsseitendesign

    Ein sehr wichtiger Punkt ist der sog. User Experience (UX), also das Nutzererlebnis. Sie müssen sicherstellen, dass das soziale Netzwerk sehr einfach zu verstehen und bedienen ist. Führen Sie mehrere Tests mit potenziellen Nutzern durch, um auf Verbesserungsideen schneller zu kommen. Usability Tests müssen regelmäßig durchgeführt werden, sodass die Nutzererfahrung auf dem sozialen Netzwerk so gut wie möglich optimiert werden kann.

    instagram-erstellen

    Instagram überzeigt mit einem klaren und schönen Design.

    Activity Stream

    Heutzutage ist der Activity Stream der Kern jeder Social Community Website. Als erster führte Facebook dieses Feature ein und seither gilt es als unverzichtbarer Standard. Die User sollen jeden Moment posten, was sie tun und wie sie sich fühlen, denn das macht den Reiz der Social Media Websites aus. Hierfür können Sie die Joomla’s plug oder das Drupal activity stream module verwenden, welche beide ausgezeichnet ihren Zweck erfüllen.

    Schaffen Sie Statusaktualisierungsfeatures

    Statusaktualisierungen sind immens wichtig für jeden Social Community User, denn sie wollen ihre Gefühle und Gedanken jeden Moment des Tages ausdrücken können. Je besser und leichter das zu bedienende Tool dafür ist, desto erfolgreicher wird die Websites. Daher sollte hier ein Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit liegen.

    Die Qualität der Datensichtung erhöhen

    Die User kommen auf die Social Media Websites, um sich mit ihren Fotos, Meinungen und sonstigen Daten zu präsentieren und um zu sehen, was die anderen User veröffentlichen. Daher sollte die Besichtigung dieser Datenoptionen entsprechend hochwertig und angenehm gestaltet sein. Auch eine leichte Bedienbarkeit ist wichtig. Allerdings sollten auch gewisse Regeln eingehalten werden, damit nicht alle persönlichen Daten öffentlich zugänglich sind. Jedoch sollten immer so viele Daten öffentlich wie möglich verfügbar sein. Diese Daten sollten dazu gehören:

    •   Populäre Geschichten der letzten 24 Stunden
    •   Populäre Geschichten der letzten 7 Tagen
    •   Populäre Geschichte der letzten 30 Tagen
    •   Populäre Geschichten im letzten Jahr

    Wachstumsstrategie

    Wie baut man ein soziales Netz auf einem mit Mitbewerbern vollen Markt auf? Zuerst müssen Sie Ihre Wachstumsstrategie planen und Ihre Zielgruppe festlegen, Sobald Sie alle wichtigen Daten gesammelt haben, müssen die potenziellen User von der Plattform erfahren. Klingt einfach, aber dieser Teil ist auch heikel. Zunächst besteht die Notwendigkeit, die Plattformkonsequent nach Ihrer Zielgruppe auszurichten, weil davon der gesamte Erfolg abhängt.

    Es gibt zwei Wege, wie Sie beginnen können

    Beginnen Sie Klein und breiten Sie langsam Ihre Basis aus. Facebook hat ebenfalls lokal und klein angefangen und hat Daten aus dem Jahrbuch einer Highschool verwendet. Je populärer sie wurden, desto mehr breiteten sie sich aus. Unternehmer können dieses Risiko gut berechnen und einschätzen.

    Denken Sie groß

    Obgleich Sie klein anfangen sollten, müssen Sie das baldige Wachstum im Hinterkopf behalten und darauf hin arbeiten. Dementsprechend sollte das Marketing einen möglichst großen Kreis ansprechen. Twitter war mit dieser Strategie erfolgreich.

    tiktok-erstellen

    TikTok ist inzwischen zu einem riesigen sozialen Netzwerk gewachsen. Der Grund dafür liegt in der Fokus auf kurze Videos bei den Inhalten , welche bei der entsprechenden Zielgruppe sehr gut funktionieren.

    Interesse an die Entwicklung einer professionellen Online Plattform? Unsere Agentur bietet ein kostenloses Erstberatungsgespräch an.

    Die richtigen Benutzer anziehen

    Nachdem alles gesagt und getan worden ist, in Bezug auf die Zielgruppe zu definieren und die Features zu entwickeln, sollte der nächste Schritt die richtigen Benutzer anziehen. Es gibt viele Tools, die Ihnen helfen werden, den Einstieg auf dem Markt zu schaffen. Facebook wurde in einer Universitätsumgebung geschaffen und ist ein Pionier der sozialen Social Media Industry.

    Mit den folgenden Punkten sollten die wichtigsten Kosten im Rahmen gehalten werden:

    Email Marketing

    Eine E-Mail Database ist unerlässlich, um ein günstiges und effizientes Marketingkonzept verwirklichen zu können. E-Mail Marketing ist sehr kosteneffizient – Sie können die E-Mail Adressen mittels einer Newsletter-Anmeldung auf der Webseite abgreifen und dann in Ihrer E-Mail Marketing Strategie verwenden. Regelmäßige Updates können auch die Nutzerbindung an der Plattform verbessern.

    Blogging

    Durch konsequentes blogging wird die Diskussion um die neue Social Community Plattform entfacht und weiter getragen. Zudem ist die Erstellung von hochwertigem Content eine der besten SEO (Search Engine Optimization) Strategien für die Verbesserung der Rankings in den Suchergebnissen auf Google.

    Mit den Kunden beschäftigen

    Um die Besucherzahlen zu steigern, sollte jede Art von Kontaktverknüpfung genutzt werden. Die Leute müssen so oft wie möglich angesprochen werden, um eine Community aufzubauen.

    Bezahlte Werbung

    Bezahlte Werbung wie bei Google Ads kann wahre Wunder bewirken und sollte daher so häufig wie möglich genutzt werden.

    Auf SEO Strategien bauen

    SEO ist auch bei Social Media Plattformen genauso wichtig wie auf anderen E-Commerce Websites. Denken Sie sowohl an der On-Page als auch der Off-Page Optimierung des sozialen Netzwerkes.

    Feedback sammeln und optimieren

    Das soziale Netzwerk muss dauerhaft optimiert und an den Dynamik des Marktes angepasst werden. Zudem ist es auch empfehlenswert, dass Sie regelmäßig Feedback von Ihren Nutzern mittels Umfragen direkt auf der Plattform einsammeln. Dieses Feedback muss für die weitere Verbesserung der Plattform dienen sowie bei der Planung von neuen Funktionalitäten in Betracht gezogen werden.

    Zufriedene Nutzer bedeutet, dass sie mehr Zeit auf dem sozialen Netzwerk verbingen und somit auch mehr Werbeanzeige anklicken würden, was in besseren Umsätzen für Sie als Betreiber resultiert.

    Monetarisierungsmöglichkeiten

    Nachdem Sie schon das Netzwerk erstellt und vermarktet haben, können Sie letztendlich auch damit Geld verdienen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B Abo-Pläne oder Werbung.

    Abo-Pläne

    Diese Option ist in der Regel nicht so beliebig, besonders in den frühen Phasen der Vermarktung des sozialen Netzwerkes. Die marktführenden sozialen Netzwerke sind allerdings kostenlos und wenn Sie Geld für die Nutzung von der Plattform verlangen, dann liegen Sie schon deutlich im Nachteil im Vergleich zur Konkurrenz. Weniger Leute würden die Plattform verwenden, was auch in niedrigeren Einnahmen aus den Werbeanzeigen, welche auf der Plattform geschalten werden, resultieren würde.

    Trotzdem kann man den Zugang zu bestimmten fortgeschrittenen Funktionalitäten mit Abo-Plänen versehen und den Zugang zu den Kernfunktionalitäten immer noch kostenlos halten. Weiterhin gibt es auch Möglichkeiten für Abo-Pläne, die sich nur an bestimmten Nutzergruppen richten, wie z.B Unternehmen, die mehr Sichtbarkeit wollen.

    Werbung

    Das ist die beliebteste Möglichkeit zur Monetarisierung von sozialen Netzwerken und auch diejenige, welche die größten Umsatzpotenziale anbietet. Da die marktführenden sozialen Netzwerke kostenlos sind, bieten sie einen einfachen und kostenlosen Zugang zu einer enormen Menge an Inhalten und Interaktionsmöglichkeiten für mehreren Nutzern an. Gleichzeitig werden die Aktivitäten der Nutzer von den Algorithmen analysiert, um ihre Interessen zu definieren und die Nutzer in spezifischen Nutzergruppen zuzuordnen. Unternehmen oder ähnliche Nutzergruppen, die Werbeanzeigen schalten möchten, können diese über die Plattform an diejenigen Nutzern liefern, welche die höchste Wahrscheinlichkeit für eine Konversion haben. So können sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis für ihre Marketingbudgets erreichen.

    Je mehr Leute auf der Plattform sind, desto höher würden die Einkünfte aus den gelieferten Werbeanzeigen sein. Das resultiert in hervorragenden Synergieeffekte zwischen dem Modell eines kostenlosen Service, welche die Nutzeraktivitäten abgreifen kann und so die Interesse an bestimmten Leistungen oder Produkten beurteilt, um so die geeigneten Werbeanzeigen diesen Nutzern liefern zu können. 

    Weiterhin kann eine steigende Nachfrage seitens Unternehmen, welche Werbeanzeigen auf der Plattform schalten möchten, zu einer Erhöhung der Preise für jeden Klick auf der Anzeigen führen.

    Somit muss der Fokus des Betreibers eines sozialen Netzwerkes darauf liegen, so viele Nutzer wie möglich auf der Plattform zu bringen und dann mittels Werbeanzeigen diese zu monetarisieren.

    Fazit

    Es kann bis zu sechs Monaten dauern, seine eigene Social Community Plattform zu entwickeln, denn es ist ein langwieriges Verfahren. Wenn ein Unternehmer bei der Entwicklung genau darauf achtet, alles richtig zu machen, ist das noch keine Garantie für den Erfolg. Genauso wichtig ist es, selber mit seinem eigenen Herzblut hinter dem Projekt zu stehen und sich ganz und gar dafür einzusetzen. Und nur, wem die eigene Plattform wirklich am Herzen liegt, hat auch das nötige Gespür dafür, was die User wirklich wünschen und wofür sie sich letztendlich begeistern werden. Natürlich muss auch der technische Rahmen stimmen und die Menschen müssen durch eine gezielte Werbestrategie von der Existenz und Güte der Plattformerfahren. So wird aus einem Entwicklungskonzept mit Schweiß und Herzblut eine erfolgreiche Plattform erschaffen.

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    4 Gedanken zu „Soziales Netzwerk erstellen: 10 Tipps zur Erstellung einer erfolgreichen Sozial Community Plattform“

    1. Wie komplex ist eigentlich die Entwicklung eines sozialen Netzwerkes? Die Unterschiede bei den Marktführern sind aktuel enorm, z.B bei Facebook hat man mehrere Interaktionsmöglichkeiten im Vergleich zu Twitter.

      1. Hallo Julian, soziale Netzwerke können recht komplex bei der Entwicklung sein. Wir empfehlen, dass du dir eine Nische aussuchst und mit einer grundlegenden Funktionalität startest, sodass die Plattform in ihrer ersten Phase nicht scheitert. Danach kann das Geschäftsmodel erwetiert werden.

    2. Guten Tag Shopboostr Team. Wir planen aktuell die Erstellung eines sozialen Netzwerkes für lokale Gemeinschaften. Welche CMS sollten wir dabei verwenden?

      1. Hallo Marius, wir würden von der Verwendung eines CMS Systems abraten. Diese sind für die Erstellung von sozialen Netzwerken nicht gut geeignet. Ihr solltet euch eher eine individuelle Programmierung überlegen.

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