Social Network Plattform erstellen

Soziales Netzwerk erstellen:
Wie entwickelt man eine erfolgreiche Sozial Community Plattform wie Facebook

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Social Community Plattformen haben die Welt verändert und sie beeinflussen die Beziehungen und die wirtschaftlichen Aspekte zwischen den Menschen. Seit Facebook von Mark Zuckerberg entwickelt wurde, boomt der Social Community Sektor. Mark war der Auslöser, den diese Branche brauchte und beschleunigte bei den Unternehmern eine neue Art des Denkens wie auch Risiken einzugehen und die Entwicklung der sozialen Netzwerke voranzutreiben, weil diese als neu und vielversprechend galten. Inzwischen hat Facebook jeden Monat rund 2 Milliarden User, während Instagram weltweit von 700 Millionen Besuchern genutzt wird und 328 Millionen Menschen jeden Monat twittern. Facebook hat einen guten Job gemacht und es ist sehr schwer, eine vergleichbare Plattform zu entwerfen, die ähnliche Erfolge erzielt. Trotzdem können auch heute noch neue Social Network Plattformen entworfen werden, wobei sich die Macher an einige ungeschriebene Gesetze und Regeln halten sollten.

Inhaltsverzeichnis

Wie baut man eine Social Network Plattform auf? Was bedeutet das vom geschäftlichen Standpunkt und dem Entwicklungsgesichtspunkt?

Identifizieren Sie sich mit Ihrer Community

Wenn Sie sicher sein wollen, dass ihr Social Network Projekt auch zu einem Erfolg wird, sollten Sie sich mit Ihrer neu erschaffenen Community identifizieren können. Also, als Student ist weniger sinnvoll eine Social Network Community über 80 Jährige Kriegsveteranen aufzubauen und ein Börsenmakler ist ein schlechter Ratgeber für Schweinezüchter. Je enger sich der Macher mit seinem Projekt verbunden fühlt, desto mehr Herzblut, Mühe und auch Kreativität wie auch Know How wird in der jeweiligen Community stecken. Zudem gibt es ein natürliches Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben dieser Internetgemeinschaft. Wer sich mit dem Thema lange Zeit beschäftigt hat, dem fällt auch das Brainstorming zum Projekt leichter als jemand, der völlig unbedarft ist.

Wie genau definieren Sie Ihre Zielgruppe? Sie können zwischen diesen Möglichkeiten wählen:

Die Online Recherche

Das Internet ist voller interessanter Informationen und praktisch alle Arten von Zahlen und Statistiken lassen sich problemlos finden, sammeln und analysieren. Dazu kommen Demographien, Psychogramme und Verhaltensanalysen, die sich ebenfalls für die Ermittlungen bezüglich der Zielgruppe nutzen lassen. Es gibt zahlreiche Ressourcen für alle relevanten Daten, die sich leicht finden lassen, sobald jemand tiefer gräbt.

Testen und Lernen

Eine andere Methode, um an relevante Daten zur Zielgruppe zu gelangen ist es, eine Demo Version des Social Community Network Projektes anzubieten. Durch die Nutzung können die Betreiber die für sie relevanten Daten von den Usern sammeln und auswerten und so einen Überblick über das typische Verhalten der Zielgruppe bekommen. Dieser Weg ist zwar weitaus kostenintensiver, allerdings sind die erworbenen Daten auch zu 100 Prozent verwendbar.

Planung

Definieren Sie die Eigenschaften und Funktionen

Die genaue Beschreibung der Funktionen und Eigenschaften ist eng mit der Qualität der Identifikation mit der Community verbunden. Was die Community braucht und wünscht gestaltet die Features bei der Entwicklung der Social Network Website.

Was möchten Sie, dass Ihre Community Mitglieder tun? Wie wollen Sie die privaten Daten sichern?

Die genaue Beschreibung der Funktionen und Eigenschaften ist eng mit der Qualität der Identifikation mit der Community verbunden. Was die Community braucht und wünscht gestaltet die Features bei der Entwicklung der Social Network Website.

Was möchten Sie, dass Ihre Community Mitglieder tun? Wie wollen Sie die privaten Daten sichern?

Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen über Ihre Zielgruppe und Strategien erhalten haben und Sie die nötigen Features und Funktionen kennen, um die Erkenntnisse an Ihr Team weiterzuleiten. Bevor Sie das tun, müssen Sie allerdings überprüfen, ob Sie alles parat haben. Hier sind einige Kontrollpunkte, die unbedingt abgeklärt werden sollten.

Budget

Das Budget für den Entwicklungsprozess ist entscheidend für die spätere Qualität. Instagram hatte ein Budget in Höhe von 300.000 Dollar und Facebook startete mit einem Anfangskapital von rund 500.000 Dollar. Es hängt hauptsächlich von der Komplexität der Features ab, wie teuer der Entwicklungsprozess wird. Je einfacher die Funktionalität, desto geringer die Kosten. Eine einfache Plattform ist für 20.000 Dollar zu haben.

Die Plattform

Bei der Entwicklung der Plattform sollte zuvor geklärt sein, ob sie allein als Social Network auf die Website gestützt besteht oder ob auch eine mobile App zum Erfolg beitragen soll. Solche Features müssen vor dem Gespräch mit den Entwicklern entschieden sein. Ob sie notwendig sind, zeigen die gesammelten Daten aus der Zielgruppen Marktforschung.

Datengrundvolumen

Es ist leider unmöglich, den Traffic der Websites mit einer 100 prozentigen Genauigkeit zu schätzen, sondern sie werden mehr oder minder an das echte Ergebnis heranreichen. Die Genauigkeit hängt aber auch von dem Entwicklungsteam ab. Hier sind einige Datenbankoptionen, die empfehlenswert sind.

  •   Verwenden Sie MySQL oder PostgreSQL für Ihre Strukturdaten
  •   Datenbanken von NoSQL wie MongoDB für eine bessere Auslastung

Strukturaufbau

Ebenfalls bei der Erstellung der Plattform sollten die Entwickler die zukünftige Entwicklung basierend auf den Wachstumsprognosen berücksichtigen. Einige allgemeingültige Regeln sollten beim Aufbau der Website behilflich sein. Aber die größte Wichtigkeit für eine Social Community Network Plattform ist es, sich in den Social activitys aufzuhalten und seine Zeit zu verwenden.

Kundenunterstützung

Neben dem Kundendienst gibt es auch noch verschiedene andere Projekte in ihrem Leben. Sie werden sich vielleicht von technischen Schwierigkeiten befreien müssen, wenn Kunden Sie darauf hinweisen, dass einige der Funktionen oder Features nicht wie gewünscht agieren.

Sicherheit

Die Sicherheit einer Plattform ist für viele User sehr wichtig, die ihre persönlichen Daten nicht wahllos veröffentlicht sehen wollen. Ein sorgloser Umgang mit sensiblen Daten oder Bildmaterial hat schon Karrieren beendet, daher sollte eine Plattformfür Social Community Interessierte die Daten ihrer User besonders hochwertig sichern.

Skalierbarkeit

Beim Aufbau eines Social Community Networks sollten die Macher auch das zukünftige Wachstum bedenken. Facebook war damals nicht auf das immense Wachstum vorbereitet. Heutzutage sollte das Wachstum kontrollierter erfolgen.

Design

Bei einem Social Community Network reicht ein einfach und schlichtes Design, denn die User wollen es nicht anschauen, sondern durch ihre Daten und Bilder selber gestalten.

Bei der Gestaltung einer Social Media Plattform sollten die Macher auch die folgenden Punkte bedenken:

  •   Elemente des Standardprofils
  •   Chatoptionen und Features
  •   News Feed design
  •   Connect Buttons
  •   Engagement Buttons
  •   Anmerkungsbereich
  •   Social Group Optionen
  •   Einstellungsseitendesign

Activity Stream

Heutzutage ist der Activity Stream der Kern jeder Social Community Website. Als erster führte Facebook dieses Feature ein und seither gilt es als unverzichtbarer Standard. Die User sollen jeden Moment posten, was sie tun und wie sie sich fühlen, denn das macht den Reiz der Social Media Websites aus. Hierfür können Sie die Joomla’s plug oder das Drupal activity stream module verwenden, welche beide ausgezeichnet ihren Zweck erfüllen.

Schaffen Sie Statusaktualisierungsfeatures

Statusaktualisierungen sind immens wichtig für jeden Social Community User, denn sie wollen ihre Gefühle und Gedanken jeden Moment des Tages ausdrücken können. Je besser und leichter das zu bedienende Tool dafür ist, desto erfolgreicher wird die Websites. Daher sollte hier ein Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit liegen.

Die Qualität der Datensichtung erhöhen

Die User kommen auf die Social Media Websites, um sich mit ihren Fotos, Meinungen und sonstigen Daten zu präsentieren und um zu sehen, was die anderen User veröffentlichen. Daher sollte die Besichtigung dieser Datenoptionen entsprechend hochwertig und angenehm gestaltet sein. Auch eine leichte Bedienbarkeit ist wichtig. Allerdings sollten auch gewisse Regeln eingehalten werden, damit nicht alle persönlichen Daten öffentlich zugänglich sind. Jedoch sollten immer so viele Daten öffentlich wie möglich verfügbar sein. Diese Daten sollten dazu gehören:

  •   Populäre Geschichten der letzten 24 Stunden
  •   Populäre Geschichten der letzten 7 Tagen
  •   Populäre Geschichte der letzten 30 Tagen
  •   Populäre Geschichten im letzten Jahr

Wachstumsstrategie

Wie baut man ein soziales Netz auf einem mit Mitbewerbern vollen Markt auf? Zuerst müssen Sie Ihre Wachstumsstrategie planen und Ihre Zielgruppe festlegen, Sobald Sie alle wichtigen Daten gesammelt haben, müssen die potenziellen User von der Plattform erfahren. Klingt einfach, aber dieser Teil ist auch heikel. Zunächst besteht die Notwendigkeit, die Plattformkonsequent nach Ihrer Zielgruppe auszurichten, weil davon der gesamte Erfolg abhängt.

Es gibt zwei Wege, wie Sie beginnen können

Beginnen Sie Klein und breiten Sie langsam Ihre Basis aus. Facebook hat ebenfalls lokal und klein angefangen und hat Daten aus dem Jahrbuch einer Highschool verwendet. Je populärer sie wurden, desto mehr breiteten sie sich aus. Unternehmer können dieses Risiko gut berechnen und einschätzen.

Denken Sie groß

Obgleich Sie klein anfangen sollten, müssen Sie das baldige Wachstum im Hinterkopf behalten und darauf hin arbeiten. Dementsprechend sollte das Marketing einen möglichst großen Kreis ansprechen. Twitter war mit dieser Strategie erfolgreich.

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Die richtigen Benutzer anziehen

Nachdem alles gesagt und getan worden ist, in Bezug auf die Zielgruppe zu definieren und die Features zu entwickeln, sollte der nächste Schritt die richtigen Benutzer anziehen. Es gibt viele Tools, die Ihnen helfen werden, den Einstieg auf dem Markt zu schaffen. Facebook wurde in einer Universitätsumgebung geschaffen und ist ein Pionier der sozialen Social Media Industry.

Mit den folgenden Punkten sollten die wichtigsten Kosten im Rahmen gehalten werden:

Email Marketing

Eine E-Mail Database ist unerlässlich, um ein günstiges und effizientes Marketingkonzept verwirklichen zu können.

Blogging

Durch konsequentes blogging wird die Diskussion um die neue Social Community Plattform entfacht und weiter getragen.

Mit den Kunden beschäftigen

Um die Besucherzahlen zu steigern, sollte jede Art von Kontaktverknüpfung genutzt werden. Die Leute müssen so oft wie möglich angesprochen werden, um eine Community aufzubauen.

Bezahlte Werbung

Bezahlte Werbung wie bei Google Ads kann wahre Wunder bewirken und sollte daher so häufig wie möglich genutzt werden.

Auf SEO Strategien bauen

SEO ist auch bei Social Media Plattformen genauso wichtig wie auf anderen E-Commerce Websites.

Fazit

Es kann bis zu sechs Monaten dauern, seine eigene Social Community Plattform zu entwickeln, denn es ist ein langwieriges Verfahren. Wenn ein Unternehmer bei der Entwicklung genau darauf achtet, alles richtig zu machen, ist das noch keine Garantie für den Erfolg. Genauso wichtig ist es, selber mit seinem eigenen Herzblut hinter dem Projekt zu stehen und sich ganz und gar dafür einzusetzen. Und nur, wem die eigene Plattform wirklich am Herzen liegt, hat auch das nötige Gespür dafür, was die User wirklich wünschen und wofür sie sich letztendlich begeistern werden. Natürlich muss auch der technische Rahmen stimmen und die Menschen müssen durch eine gezielte Werbestrategie von der Existenz und Güte der Plattformerfahren. So wird aus einem Entwicklungskonzept mit Schweiß und Herzblut eine erfolgreiche Plattform erschaffen.

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