laptop und logos von e-commerce systeme

Onlineshop Software:
Ein Vergleich der besten Onlineshop Systeme für E-Commerce Händler in 2019

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Die erste Entscheidung, welche Sie für die Erstellung Ihres Onlineshops treffen müssen, ist mitunter die Wichtigste: auf welchem Shopsystem sollten Sie Ihr Vorhaben aufbauen? Die Aussage, dass der Teufel im Detail steckt, könnte hierbei nicht treffender sein.

In den letzten Jahren haben sich die Kundenwünsche aufgrund der hohen Wachstumsrate der Technologie und Konkurrenz im Online Handel rasch entwickelt und ausgeweitet. Es reicht nicht mehr aus, einen einfachen Shop mit den Grundfunktionalitäten einzurichten – zusätzlich muss man auf mobile Optimierung, Marketing, Customer Support etc. achten. Alle Plattformen für Onlineshop Entwicklung bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte aufzulisten und zu verkaufen, Zahlungen zu erhalten usw, jedoch sind sie in vielen Aspekten sehr unterschiedlich und können in ihrer Funktionalität und Anwendung enorm voneinander abweichen. Angesichts des hohen Einflusses von scheinbar kleinen Besonderheiten auf die endgültige Leistungsfähigkeit muss man so viel wie möglich analysieren, ob die ausgewählte Plattform dem Business Modell und seine Besonderheiten entspricht – eine Einheitsgröße gibt es nicht.

Wir werden einige ausgewählte Shopsysteme im Detail betrachten und miteinander vergleichen. Dieser Artikel ist keine auf- oder absteigende Klassifizierung, sondern sollte Ihnen bei der Auswahl des Mittels zur Erreichung Ihres Zwecks helfen, genauso wie bei unserem letzten Artikel über die Top 10 Magento Erweiterungen für Ihren Onlineshop.

Unser Starter Kit

Anbieter
Bereich
Bewertung
Zeilgruppe
Link
Onlineshop Software Für die Erstellung eines modernen und schönen Onlineshop
Homepage Baukasten Landingpages einfach und schnell umsetzen
Landingpage Software Landingpages ohne Programmierkenntnisse umsetzen
Hosting Anbieter Für das Hosting Ihres Vorhabens
Popup Software Zum Einsammeln von Leads auf der Webseite
Social Media Automatisierung Für die Automatisierung aller Social Media Kanäle

Inhaltsverzeichnis

Vergleich der E-Commerce Systeme in 2017

Abb1: Die Entwicklung der Popularität von einigen ausgewählten Shopsystemen in den letzten 2 Jahren. Quelle: Google Trends.

Es ist extrem wichtig, eine klare Vorstellung über Ihr Geschäftsmodell und Ihre Ziele zu haben. Vor allem Ihre Zielgruppe, ob der Fokus auf B2B oder B2C liegt, die Größe ihres Shops, Anzahl an Produkten, die Sie aufführen möchten, der gewünschte Grad an Personalisierungsmöglichkeiten innerhalb des Onlineshops usw. Dies sollte Ihnen als Ausgangspunkt bei der Auswahl an Shopsystems dienen.

Shopify

Ein gutes Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Aufwand macht Shopify zu wohl dem weltweit berühmtesten Shopsystem im Jahr 2016. Geeignet für sowohl kleine, als auch große Online-Shops, ist das System in den letzten zwei Jahre sogar etwas günstiger geworden und lässt die Einrichtung Ihres Shops einfach durch Drag and Drop geschehen. Das heißt, Sie müssen auf keinen Code eingreifen, was Ihnen viel Zeit und Geld bei der Einrichtung und der Instandhaltung spart.

Shopify bietet weiterhin viele hervorragende, moderne, responsive Design Templates zur Auswahl, über 1500 unterstützende Erweiterungen, welche die Funktionalität Ihres Shops in viele Bereichen anreichern und die auch bei vielen administrativen Aufgaben wie Buchhaltung, Bestandsmanagement usw helfen. Außerdem gibt es einen Rund um die Uhr Kundenservice. Die für jeden Onlineshop wichtigsten Funktionalitäten im Bereichen wie Checkout und Zahlung, SEO und Marketing, Store- und Produktmanagement sind voreingestellt enthalten und sind sehr leicht einzurichten.

Ein zentraler Vorteil von Shopify ist das qualitativ hochwertige, mobile Einkaufserlebnis für Ihre Kunden sowie die Möglichkeit Ihren Shop auch von mobilen Geräten problemlos und intuitiv zu steuern. Wie bei den meisten Shopsystemen kann man unter einigen Abonnement Plänen auswählen – entweder 30 oder 300 € pro Monat, wobei die 30 nach unserer Meinung in den meisten Fällen völlig ausreichend sein sollten. Eine 14 tägige Free-Trial ist vorhanden.

Auf der anderen Seite der Medaille hat Shopify natürlich einige Nachteile, die erwähnt werden müssen – vor allem eine niedrigere Funktionalität in der Tiefe im Vergleich zu anderen Shopsystemen, wie Magento (die aber auch komplexer sind, also es besteht ein Trade Off) und zusätzliche Erweiterungen. Damit man die Design Templates personalisieren kann, muss man auch  die von Shopify verwendete Programmiersprache “Liquid” erlernen. Daher ist in den meisten Fällen ein Developer erforderlich.

Im Großen und Ganzen zielt Shopify darauf ab, Ihnen eine höchstmöglich reiche Funktionalität bei gleichzeitig niedrigem Zeit- und Geldaufwand anzubieten – und das hat es auch geschafft. Wenn Sie aber in der E-Commerce technisch vertraut sind und auf der Suche nach einem fortgeschrittenen System mit einem unbegrenzten Grad an Personalisierungsmöglichkeiten, die Ihnen auch keine Grenzen bezüglich der Größe und Komplexität stellt sind, gibt es schon einige Alternativen zu Shopify.

Unsere Onlineshop Agentur würde Ihnen gerne bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung Ihres E-Commerce Projektes helfen!

Unser Testsieger. Shopify ist nicht nur eines der bekanntesten sondern auch eines des einfachsten Shopsysteme. Der Homepage Baukasten ist bereits ab 20 Euro im Monat nach einer kostenlosen Testphase zu haben. Die teureren Tarife enthalten jeweils weitere Funktionen und Möglichkeiten, wie eine eigene Domain, etc.

Auch die Kunden konnte Shopify als Onlineshop System überzeugen. Ein großer Teil der Kunden, die das Produkt nutzen oder getestet haben, sind mit Shopify als Software für ihren Onlineshop sehr zufrieden. Ein Ergebnis, welches wir nur bestätigen können.

Kann ich Shopify selbst hosten?

  • Nein. Es handelt sich um einen Cloud-Dienst.

Ist Shopify vergleichbar mit klassischen Systemen wie Magento?

  • Ja. Auch wenn es sich um einen Shop-Baukasten handelt, bieten vor allem die höheren Tarife alle wichtigen Funktionen. Sogar Ihre eigene Domain können Sie anbinden.

Kann ich Shopify vor der Zahlung kostenlos testen?

  • Ja. Es gibt einen kostenlosen Testzeitraum, in dem Sie Shopify unverbindlich und kostenlos mit allen Funktionen ausprobieren können.

Ist Shopify auch auf deutsch verfügbar? Lässt es sich am deutschen Markt nutzen?

  • Ja. Das Shopsystem ist auch komplett in deutsch verfügbar und kann mit einigen Anpassungen problemlos für den deutschen Markt verwendet werden.
shopware-logo

Eine weitere gute Auswahl bietet Shopware an, welches sich besonders auf den deutschen Markt fest etabliert hat. Schon seit mehr als 15 Jahren in der E-Commerce Welt anwesend und mit knapp 55.000 zufriedene Kunden, hat Shopware definitiv eine vertiefte Expertise im Online Handel bewiesen.

Shopware zeichnet sich mit einem relativ einfachen und intuitiven Backend aus, obwohl das System auf keinen Fall an CMS-Elementen und Funktionalitätsmangel leidet – trotzdem ist eine  technische Erfahrung auf jeden Fall empfehlenswert. Der Admin-Bereich scheint im ersten Moment für einige User verwirrend zu sein, enthält aber praktisch alles in einem Fenster und ermöglicht somit einen schnellen Arbeitsablauf. Shopware hat eine gute Auswahl an modernen, responsiven Templates, die auch mit dem Editor sehr anschaulich und leicht anzupassen sind. Das sog. “Smarty Template Inheritance” ermöglicht eine isolierte Anpassung von nur ausgewählten Bereichen der Templates, was viel Zeit und Mühe bei der Instandhaltung und Aktualisierung des Shops spart.  Weiterhin verfügt Shopware über ein intuitives und sauberes Front-End und eine mobile-freundliche Natur, die das Kundenerlebnis verstärken.

Die Abonnement- und Support Pläne sind im Vergleich zu anderen Shopsysteme etwas mehr diversifiziert, wobei die kostenlose Version schon für kleineren bis zu mittelständischen Unternehmen ausreichend sein sollte, wenn zusammen mit den zahlreichen Erweiterungen aus der Community Store gekoppelt. Eine große Ansammlung an deutschen digitalen Partneragenturen stellt sicher, dass Sie im Problemfällen von kompetenten Akteuren unterstützt werden können.

Nichtsdestotrotz hat Shopware ein beachtlicher Nachteil für einige potenziellen Shops, und zwar der Preis. Wenn Sie schon von Anfang an einen Projekt in großen Ausmaßes umsetzen möchten und Ihnen nicht viel Geld zur Verfügung steht, dann könnten die 1,300€ für die billigste gewerbliche Version hier abschreckend wirken. Hier geht es allerdings um eine einmalige Gebühr, für die Sie ein hervorragendes Produkt als Gegenleistung bekommen, dessen Wert völlig den Preis rechtfertigt.

Ansonsten haben wir nichts weiteres gegen Shopware einzuwenden – wenn Sie über ein ausreichendes Budget verfügen, dann ist Shopware definitiv eine potenzielle Auswahl.

Sie sind an einer Shopware Entwicklung interessiert? Hier erfahren Sie mehr.

Shopware ist ein Shopsystem aus deutschem Hause und eines der bekanntesten und vielseitigsten Programme für Onlineshops. Das System wurde speziell für den deutschen Markt entwickelt und ist unserer Meinung nach eine hervorragende Wahl, die sich lohnt.

Shopware erfreut sich vor allem bei Kunden aus der D-A-CH Region einer großen Beliebtheit. Das Shopsystem zeichnet sich durch seine aktive Entwicklung, viele Funktionen und einen hervorragenden Support aus. Besonders interessant ist außerdem das es sich um eine Software handelt, die speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde und entsprechend alle wichtigen Voraussetzungen erfüllt. Das kommt bei den Kunden gut an.  

Kann ich Shopware selbst hosten?

  • Ja. Die Software ist sowohl als Cloud-Lösung als auch als self-hosted Variante verfügbar.

Ist Shopware vergleichbar mit klassischen Systemen wie Magento?

  • Ja. Anders als viele Konkurrenten ist Shopware darüber hinaus speziell für den deutschen Markt und die deutschen Anforderungen entwickelt worden.

Kann ich Shopware vor der Zahlung kostenlos testen?

  • Ja. Es gibt eine kostenlose Version der Software. Außerdem können Sie mit den Entwicklern eine Demo vereinbaren.

Ist Shopware auf deutsch verfügbar? Lässt es sich am deutschen Markt nutzen?

  • Ja. Shopware wurde speziell für den deutschen Markt entwickelt und erfüllt alle rechtlichen und technischen Voraussetzungen für den Einsatz auf dem deutschen Markt.
Magento

Unser eigener Favorit Magento bietet eine self-hosted all-in-one Lösung, die einen Marktanteil von über 25% Prozent unter allen Shopsystemen aufweist und weltweit für eine reiche Funktionalität bekannt ist. Besser für eher mittelständische oder größere Shops, die schon einen gewissen Grad an Komplexität aufweisen, bietet Magento die Möglichkeit der praktisch vollständigen Personalisierung, eine sehr hohe Sicherheit und auch einige Features wie Mehrsprachigkeit und Währungsauswahl, die bei vielen anderen Anbietern nicht vorhanden sind. Bei den Features ist Magento wohl das beste der aufgeführten Shopsysteme.

Wo aber Magento wirklich punkten kann, ist bei der Backend Architektur. Das System verfügt über viele Erweiterungsmöglichkeiten, Schnittstellen und Module von Dritten, bei gleichzeitig relativ intuitiver Vorgehensweise bei den grundlegenden Operationen. Eine Steuerung von mehreren Subshops über das Backend und eine hervorragende Skalierbarkeit machen es möglich, schnell den Shop an Veränderungen in der Größe Ihres Businesses anzupassen. Was uns bei Magento ans Herz liegt ist dass das Plattform Open Source ist, was für ihre langfristige Entwicklung und Verbesserung viel zugebracht hat und die Grenze Ihrer Funktionsfähigkeit ausgedehnt hat.  Wenn von einem erfahrener Developer gesteuert, kann man mit Magento wirklich zur Perfektion gelangen.

Wie früher angedeutet, gibt es keine Einheitsgröße für jeden Shop und dies wird besonders von Magento bewiesen. Da der reichen Funktionsfähigkeit ein hohes Grad an Komplexität und folglich an Aufwand gegenübersteht, ist das System für kleine Shops und diejenigen, die ihre erste Schritte in den E-Commerce Welt machen, nicht geeignet. Einige Online Händler würden kein Wert daraus ziehen und sogar Wert verlieren, wenn sie sich für Magento entscheiden, einfach weil ihres Business nicht von der reichen Funktionsfähigkeit soviel profitieren wird, damit ihre Aufwand gedeckt wird. Weitere Punkte, die beachtet werden müssen, ist dass das Shopsystem nicht unter der schnellsten ist, was schon auf jeden Fall ein Nachteil sein könnte.

Magento ist eine exzellente Plattform für diejenigen, die die Ressourcen für eine fortgeschrittene technologische Implementierung zur Verfügung haben.

Interesse an einer Magento Entwicklung? Schauen Sie sich unseren Angebot an. Wir setzten auch Online Marktplätze mit Magento um.

Magento ist der Klassiker unter den Shopsystem und auch die bekannteste Software. Obwohl es sich nach wie vor um ein sehr gutes und umfangreiches System handelt, hat sich mit dem Umstieg auf Version Zwei vieles geändert. Magento ist heute sehr teuer und Sie müssen mit Kosten im fünfstelligen Bereich rechnen. Hinzu kommt, dass das System für den deutschen Markt mit einigen Plugins ausgestattet werden muss. Eine gute Wahl, aber eher für größere Unternehmen geeignet.

Magento erfreut sich bei den Kunden, die das Shopsystem nutzen und sich die hohen Kosten leisten können, nach wie vor eines hervorragenden Rufes. Tatsächlich ist die Software solide und zuverlässig und verfügt über viele Funktionen. Hinzu kommt ein seit vielen Jahren bewährter und bekannter Ruf. Eine gute Wahl, vor allem aber für große Unternehmen.

Kann ich Magento selbst hosten?

  • Ja. Die Software ist lediglich als Self-Hosted-System verfügbar. Eine Cloud-Variante gibt es aktuell leider nicht.

Kann ich Magento vor der Zahlung kostenlos testen?

  • Ja. Es gibt eine kostenlose Version der Software. Außerdem können Sie mit den Entwicklern eine Demo vereinbaren.

Ist Magento auf deutsch verfügbar? Lässt es sich am deutschen Markt nutzen?

  • Ja. Es sind jedoch einige Plugins und Anpassungen notwendig, um das Shopsystem fit für den deutschen Markt und für deutsche Kunden zu machen. Viele Onlineshops in Deutschland setzen jedoch auf Magento und beweisen das dies ohne Weiteres möglich ist.
woocommerce

WooCommerce hat sich von einer urspünglichen WordPress Erweiterung zu einem komplett funktionsfähigen Online-Shop gewandelt. Die Einrichtung und Integration sind einfach nahtlos, zudem ist das System kostenlos und bietet somit eine perfekte Lösung für diejenigen, die ihren ersten Online-Shop günstig einrichten möchten. Der Nutzer wird Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess begleitet und das Umgehen mit dem Admin Panel ist sehr intuitiv. Der besondere Höhepunkt: WooCommerce weist ein mobilfreundlichen Charakter mit einem 96 Punkte-Rating auf Google Mobile User Experience bei einem Mittelwert von 86 auf und ist damit unter den Top 3 Shopsystemen in dieser Kategorie.

Unter den kostenlosen Anbietern hat WooCommerce schon viel zu offerieren – mehrere Zahlungsanbieter, flexible Shipping Einstellungen, ein automatisches Steuerberechnungsprogramm, zahlreiche Erweiterungen usw. Der Synergieeffekt von einem WordPress Blog und daraus resultierende Vorteile aus SEO Sicht machrn es leichter in den Vorderseiten bei Google zu landen. Die Community ist auch recht groß und kann somit eine gute Quelle für technische oder sonstige Informationen sein.

Allerdings muss man beachten, dass im Endeffekt, obwohl billig,  WooCommerce nicht kostenlos ist, da neben den Kosten für das Hosting der Plattform und die WordPress Seite auch bestimmte Aufwände für Erweiterungen und Fachkräfte anfallen. Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass WordPress bei komplexeren Webseiten oder größeren Shops an Zuverlässigkeit i.S.d. Geschwindigkeit und Crash Rates verliert, was WooCommerce für einige Onlinehändler unattraktiv machen könnte.  Auch im Vergleich zu anderen Shopsystemen wie Magento ist WooCommerce hinsichtlich der Erweiterungsfähigkeit eher schlecht. Alle diese Nachteile weisen auf den Fit von WooCommerce für kleinere Shops hin. 

WooCommerce ist vor allem ein Plugin für WordPress Webseiten. Mit nur einem Klick ermöglicht es Ihnen WooCommerce, aus Ihrer neuen oder vorhandenen WordPress Seite einen professionellen Onlineshop zu machen. Und das Beste: In der Basisversion ist WooCommerce völlig kostenlos. Nutzen Sie bereits WordPress, dann ist WooCommerce eine hervorragende Wahl!

WooCommerce genießt einen guten Ruf. Das liegt zum Einen daran, dass es sich um eine sehr gute Software handelt. Zum Anderen aber auch an dem Mangel an Alternativen für WordPress. Dennoch: Trotz einiger Probleme, die es vor allem für deutsche Kunden gibt, hat sich das System bewährt und ist eine Überlegung wert. Unter den Plugins für WordPress positioniert sich WooCommerce an der Spitze.

Kann ich WooCommerce selbst hosten?

  • Ja. Es handelt sich um ein Plugin für Ihre WordPress Installation. Hosten Sie WordPress selbst, dann müssen Sie auch WooCommerce selbst hosten. Nutzen Sie den WordPress Cloud-Dienst für das Hosting, dann wird auch dort Ihr WooCommerce Shop gehostet.

Ist WooCommerce vergleichbar mit klassischen Systemen wie Magento?

  • Ja. WooCommerce ist einer der Spitzenreiter unter den Shopsystemen. Vor allem für Kunden die WordPress nutzen. Die Installation ist mit nur einem Klick erledigt.

Kann ich WooCommerce vor der Zahlung kostenlos testen?

  • Ja. Das Plugin ist kostenlos verfügbar. Lediglich für den Premium-Dienst müssen Sie zahlen.

Ist WooCommerce auf deutsch? Lässt es sich am deutschen Markt nutzen?

  • Ja. Es sind jedoch einige Anpassungen und Änderungen notwendig, um die Software fit für den deutschen Markt zu machen. Diese Änderungen sind jedoch in der Regel kein Problem.
prestashop

Der internationale Anbieter Prestashop wurde im 2007 gegründet und freut sich schon auf über 250.000 Kunden weltweit.

Prestashop bietet zwei kostenlose Versionen an – entweder self-hosted, oder cloud-based. Wenn man sich für die erste Version entscheidet, muss man schon für das eigene Hosting zahlen. Im Vergleich zu der cloud-based Version bekommt man aber Zugriff auf der Source-Code, sowie die Möglichkeit Module zur Integration von dritten Webseiten einzubauen. Die cloud-based Version ist einfacher und günstiger, bietet aber weniger Flexibilität im Vergleich zu der self-hosted Variante.

Die Einrichtung von einem Onlineshop auf Prestashop hängt von der ausgewählten Version ab, ist aber im Prinzip ziemlich intuitiv. Zudem wird eine Demo angeboten, mit dessen Hilfe Sie schon relativ schnell und einfach anfangen können. Das Admin Panel ist benutzerfreundlich und kann auch von mobilen Geräten problemlos dargestellt  werden. Das System leidet nicht an Mangel von Eigenschaften in allen relevanten Bereichen wie Checkout, Marketing oder Store Management.  Was Prestashop auch sehr attraktiv macht sind die sehr niedrigen technischen Voraussetzungen z.B. im Vergleich zu Magento. Die Auswahl an Templates ist wegen der Popularität von Prestashop recht groß – etwa 2000 für zwischen 30€ und 600€ sind verfügbar, die Mehrheit von denen auch responsive.

Wie bei den meisten kostenfreien Shopsystemen, existiert für Prestashop eine sehr große Community von open-source Experten, mit denen man Informationen austauschen kann. Allerdings wird man wahrscheinlich auch für zusätzliche Erweiterungen sowie für Module, die zur Integration von fremder Software dienen, relativ viel zahlen müssen. Wenn Sie auch mit den technischen Aspekten nicht gut vorankommen, ist es auch eine gute Idee mit einem zusätzlichen Aufwand für einen Entwickler zu rechnen. Im Endeffekt ist also Prestashop nicht kostenfrei und der Aufwand kann schnell recht hoch werden, wenn sich die einzelne Erweiterungen und Module aufeinander addieren.

Unserer Urteil: Prestashop ist eine tolle Alternative zu Magento für mittelständische bis große Unternehmen, welche eine klare Vorstellung über ihre Ziele und bereits gewisse Erfahrung in der E-Commerce Welt und ihren technischen Aspekt haben.

Unsere Onlineshop Agentur würde Ihnen gerne bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung Ihres E-Commerce Projektes helfen!

Prestashop ist ebenfalls einer der bekannteren Entwickler für Shopsysteme. Die Software ist darüber hinaus völlig kostenlos. Prestashop macht sich das sogenannte Freemium Modell zunutze. Sie müssen nur dann bezahlen, wenn Sie zusätzliche Funktionen nutzen. Außerdem können Gebühren für Transaktionen, etc. entstehen. Insgesamt dennoch eine gute Wahl, vor allem für Unternehmen mit geringem Budget.

Prestashop kann mit ausgezeichneten Kundenbewertungen und Rezensionen glänzen. Mit wenigen Ausnahmen ist ein großer Teil der Kunden mit dem Shopsystem sehr zufrieden und würde dieses auch ohne Weiteres an andere Kunden weiterempfehlen. Eine sehr gute Wahl und ein Beweis für die gute Arbeit der Entwickler von Prestashop.

Kann ich Prestashop selbst hosten?

  • Ja. Die Software ist sowohl als Cloud-Lösung als auch als self-hosted Variante verfügbar.

Ist Presta vergleichbar mit klassischen Systemen wie Magento?

  • Nein, nicht direkt. Es handelt sich zwar um ein sehr bekanntes Shopsystem, aber es kann in den Möglichkeiten und auch mit seinem Namen nicht mit den anderen Anbietern mithalten.

Kann ich Prestashop vor der Zahlung kostenlos testen?

  • Ja. Es gibt eine kostenlose Version der Software. Außerdem können Sie mit den Entwicklern eine Demo vereinbaren.

Ist Shopware auf deutsch verfügbar? Lässt es sich am deutschen Markt nutzen?

  • Ja. Mit einigen Anpassungen und Modifizierungen können Sie das Shopsystem ohne Weiteres auch auf dem deutschen Markt verwenden.
oxid

Ein weiteres System, das mit seinem Auftritt im 2008 den deutschen Markt dominierte und sich heute als das leistungsfähigste und die am meisten skalierbare Shopsystem-Lösung nach Magento etabliert hat, heißt OXID. In letzter Zeit taucht der Name immer öfter aufgrund der Freigabe der neuen Beta Version von OXID 6 auf, die nach dem 5.3 Version als ein technisches Update mit vielen Verbesserungen rund um Bereiche wie Front-End, Skalierbarkeit und Usability dient. Da es sich um ein Open-Source System handelt, wird die neue Version relativ schnell vervollkommnet werden und somit eine interessante Alternative zu dem neuen Magento 2 sein.  

Ein zentraler Vorteil von OXID ist die Tatsache, dass die Plattform beabsichtigt für den deutschen Markt entwickelt worden und somit an seine Bedürfnisse angepasst ist. Die Community ist wie bei allen berühmten Open Source Systemen von großer Hilfe wenn es um Fragen rund um die technischen Aspekte geht. OXID bietet Abonnement-Pläne sowohl für kleinere Shops mit ihrer Community Edition für einen günstigen Einstieg, als auch für sehr komplexe Projekte mit der Professional oder Enterprise Edition an, was das System zu einer relativ Allround-Lösung macht.

An Sicherheit wiest OXID keine Mangel auf – das System hat 2 kostenlose, bereits integrierte Module, die sich um die Sicherheit Ihres Shops kümmern, sowie eine Möglichkeit zu SSL-Zertifizierung. OXID ist auch für das Gütesiegel Trusted Shops zertifiziert, was nun höheres Vertrauen bei Ihren Kunden schafft.  

Wenn es um die Tiefe der Ausbaufähigkeit und Leistungsfähigkeit geht, nähert sich OXID an Magento an. Eine feste Grundlage mit vielen hochwertigen kostenlosen Erweiterungen, sowie eine Menge an zahlreichen, zusätzlichen Plug-Ins, Integration von Schnittstellen usw. sind wichtige Merkmale von einem umfangreichen und leistungsstarkem System. Das neue Version von OXID ist mit PHP7 kompatibel, was weiterhin für eine hochwertige Performance spricht. Die modulare Architektur macht es einfach und schnell, Ihren Shop mit Erweiterungen anzureichern. Weiterhin zeichnet sich OXID mit durch eine ausgezeichnete Skalierbarkeit und somit einer hohen Individualisierbarkeit und einer schnellen Anpassung an die dynamische Veränderungen Ihres Online Shops aus. Zusätzlich ist OXID für internationales Handeln aufgrund  seiner Mandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit geeignet.

Oxid ist ein Shopsystem, welches bereits seit langer Zeit auf dem Markt vertreten ist. Wie diverse Vergleiche und Kundenmeinungen immer wieder zeigen, handelt es sich jedoch trotzdem um eine moderne, funktionelle und sehr beliebte Software, die bei keinem Vergleichen fehlen darf. Auch unsere Experten sind dieser Meinung: Kann Oxid die erforderlichen Aufgaben erledigen, dann ist das Shopsystem eine hervorragende Wahl.

Trotz seines Alters und seiner langen Zeit auf dem Markt erfreut sich Oxid hervorragender Kundenbewertungen sowie eines hervorragenden Rufes. Shops, denen die Funktionen von Oxid ausreichend sind, sind mit dem System mehr als zufrieden und viele Kunden setzen die Software bereits seit mehreren Jahren ein. Ein eindeutiger Beweis der guten Arbeit und der exzellenten Qualität des Shopsystems.

Kann ich Oxid selbst hosten?

  • Ja, es gibt sowohl Cloud- als auch Self-Hosted Varianten von dem Shopsystem. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Ist Oxid vergleichbar mit klassischen Systemen wie Magento?

  • Nein. Aber auch Oxid ist Teil der Gemeinschaft von bekannten Shopsystemen und hat unter Kunden und Experten allgemein einen hervorragenden Ruf. Es ist zudem bei den Kosten im Vergleich zu Magento deutlich erschwinglicher.

Kann ich Oxid vor der Zahlung kostenlos testen?

  • Ja. Es gibt eine kostenlose Version der Software. Außerdem können Sie mit den Entwicklern eine Demo vereinbaren.

Ist Oxid auf deutsch verfügbar? Lässt es sich am deutschen Markt nutzen?

  • Ja. Die Software kann ohne Weiteres auf dem deutschen Markt verwendet werden. Shopware wurde speziell für den deutschen Markt entwickelt und erfüllt alle rechtlichen und technischen Voraussetzungen für den Einsatz auf dem deutschen Markt.

Vergleich der Shopsysteme - Übersicht

Shopify

Zielgruppe

Für alle Onlineshops

Vorteile

Nachteile

  • Zugänglich
  • Mangel an Erweiterungen
  • Schnell
  • Nicht so funktionsreich wie vergleichbare Systeme
  • Benutzer- und Mobile Freundlich
  • Dedizierte Sprache fürs Template Design
  • Sehr gutes Preis-Leistung-Komplexität Verhältnis
shopware-logo

Zielgruppe

Für mittelständsiche Shops, welche über ein ausreichendes Budget verfügen

Vorteile

Nachteile

  • Benutzerfreundliches Backend
  • Kostspielig
  • Mobile Freundlich
  • Relativ komplex
  • Guter Template Editor
  • Steuerung von mehreren Shops
  • Sauberes Front-End
Magento

Zielgruppe

Für mittelständische, große und komplexe Online Shops

Vorteile

Nachteile

  • Sehr flexibel
  • Für Laien recht Komplex
  • Gut skalierbar
  • Performance Verbesserungswürdig
  • Kräftig
  • Steuerung von mehreren Sub-Shops
  • Große Community
woocommerce

Zielgruppe

Für kleine und einfache Shops, welche eine schnelle Einrichtung benötigen

Vorteile

Nachteile

  • Sehr benutzerfreundlich
  • Scheitert bei großen Datenvolumen
  • Kaum Vorerfahrung erforderlich
  • Aktualisierungen können zu Plugin Inkompatibilitäten führen
  • Mobile Freundlich
  • Viele gute Erweiterungen sind kostenpflichtig
  • Voreingestellte wichtige Erweiterungen
  • Grosse WordPress Community
prestashop

Zielgruppe

Für mittelständische Unternehmen, welche technisch gut aufgestellt sind

Vorteile

Nachteile

  • Niedrige technische Voraussetzungen
  • Kostspielige Erweiterungen und Module
  • Kräftig
  • Relativ komplex
  • Self-hosted oder Cloud-based
  • Mehrere Templates
  • Große Community
oxid

Zielgruppe

Für mittelständische Shops, die nach einer Alternative zu Magento suchen

Vorteile

Nachteile

  • Für den deutschen Markt entwickelt
  • Relativ komplex
  • Ausbaufähig
  • Nicht so populär wie Magento
  • Funktionsreich
  • Internationaler Handel

Was ist ein Online-Shop System?

Was ist ein Online-Shop System

Ein Online-Shopsystem ist einer spezielle Art der Software, speziell für die Einrichtung und den Betrieb von E-Commerce Webseiten. Das System ist vergleichbar mit einem Content Management System wie WordPress. WordPress ermöglicht es Ihnen, als Administrator in wenigen Schritten eine fertige Webseite zu erstellen. Komplett ohne Programmierkenntnisse und ohne das Entwicklungsarbeit notwendig ist. Weitere Funktionen lassen sich über Plugins erzielen. Ein Online-Shop System funktioniert genauso. Der Unterschied: Anstelle einer Webseite erstellen Sie mit einem Shop-System einen komplett fertigen Online-Shop. Komplett ohne Programmierkenntnisse und Entwicklungsarbeit. Alles was Sie anschließend noch tun müssen, ist den Shop einzurichten und die Produkte einzustellen, etc.

Ein Shop-System ist vergleichbar mit einem Content Management System oder CMS wie WordPress. Es ermöglicht Ihnen ohne besondere Kenntnisse und großen Aufwand eine E-Commerce Website zu erstellen. Heute basieren fast alle Shops im Internet auf einem solchen Shop-System. Selbst entwickelte und programmierte Systeme sind äußerst selten!

Warum ist ein Online-Shopsystem wichtig?

Warum ist ein Online-Shopsystem wichtig

Ein Online-Shopsystem ist einer spezielle Art der Software, speziell für die Einrichtung und den Betrieb von E-Commerce Webseiten. Das System ist vergleichbar mit einem Content Management System wie WordPress. WordPress ermöglicht es Ihnen, als Administrator in wenigen Schritten eine fertige Webseite zu erstellen. Komplett ohne Programmierkenntnisse und ohne das Entwicklungsarbeit notwendig ist. Weitere Funktionen lassen sich über Plugins erzielen. Ein Online-Shop System funktioniert genauso. Der Unterschied: Anstelle einer Webseite erstellen Sie mit einem Shop-System einen komplett fertigen Online-Shop. Komplett ohne Programmierkenntnisse und Entwicklungsarbeit. Alles was Sie anschließend noch tun müssen, ist den Shop einzurichten und die Produkte einzustellen, etc.

Ein Online Shop ist ein sehr komplexes System. Die Software muss es nicht nur ermöglichen, Artikel oder Dienstleistungen zum Verkauf anzubieten. Sie muss außerdem auch Zahlungen und Bestellungen abwickeln, Kunden verwalten, Betrug verhindern, etc. Müssten Sie eine solche Software für jeden Shop individuell entwickeln und programmieren, dann wären die Kosten enorm. Außerdem hätte das zur Folge, dass nur wirklich große Unternehmen mit viel Geld – oder außergewöhnliche gute Programmierer – einen eigenen Onlineshop betreiben können. Hinzu kommt aber auch noch ein anderer Punkt: Warum sollte man für ein und dieselben Funktionen immer wieder ein neues Programm schreiben? Ein guter Vergleich ist das Content Management System für Webseiten. Auch hier wurde ein System geschaffen, mit dem Laien ohne Programmierkenntnisse und Fachwissen eine professionelle Webseite erstellen können. Das Shopsystem tut dasselbe für ein E-Commerce.

Wann wird ein Shopsystem benötigt?

Ein Shopsystem für eine E-Commerce Webseite wird immer dann benötigt, wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen und günstigen Möglichkeit für einen eigenen Onlineshop sind. Dabei ist es egal ob Sie als Chef eines ganzen Unternehmens aus dem Enterprise-Bereich agieren oder sich mit einem solchen Unterfangen selbstständig machen möchten. Die Auswahl an Shopsystemen ist extrem groß und Sie können zwischen vielen verschiedenen Modellen und Ausführungen wählen. Alle mit eigenen Stärken und Schwächen sowie Vor- und Nachteilen. Dies hat den Vorteil, dass heute fast jeder Online-Shop mit einem solchen System erstellt werden kann. Nur in sehr seltenen Fällen ist es heute noch erforderlich, einen eigenen Shop komplett von Grund auf programmieren zu lassen. Vor allem dann, wenn Sie besondere oder ausgefallene Funktionen benötigen die nicht mit einem Shopsystem und den zahlreichen Plugins realisierbar sind, oder wenn Sie mit besonderer Technologie wie der Blockchain arbeiten. 

Heute gibt es viele Shopsysteme mit unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten. Die Software lässt sich daher für 99% der Unternehmen verwenden. Nur in sehr seltenen Fällen ist es erforderlich, dass Sie selbst von Grund auf einen Online-Shop programmieren. Und selbst dann: In den meisten Fällen ist es auch hier ausreichend, für ein bestehendes System einfach ein entsprechendes Plugin zu entwickeln und mit dem vorhandenen Shopsystem zu nutzen.

Wie funktioniert ein Online-Shop-System?

Wie funktioniert ein Online-Shop-System

Ein Online Shop System funktioniert auf ähnliche Art und Weise wie ein Content Management System oder ein selbst programmierter Store. Es handelt sich bei dem System um Software, welche auf dem eigenen oder einem gehosteten Server installiert wird. Wie genau die Installation abläuft ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Normalerweise müssen Sie jedoch lediglich einige Daten auf den Server kopieren und das Installationsprogramm einrichten. Bei einigen Shopsystemen, wie etwa Shopify hostet der Anbieter selbst die Software und Sie müssen Sie nicht um die Installation kümmern. Einmal installiert oder angemeldet, haben Sie einen voll einsatzbereiten Online-Shop.

Je nach System sind unterschiedliche Funktionen enthalten. Auf jeden Fall können Sie jedoch mehr oder weniger sofort mit dem Verkauf im Internet beginnen. Verschiedene Zahlungsportale, ein Kassensysteme und viele weitere Extras sind in der Software bereits enthalten. Alles was Sie nun noch erledigen müssen, ist die Einrichtung und Konfiguration des Systems. Sie müssen die gewünschten Artikel und Fotos hochladen, Produktbeschreibungen erstellen und die Zahlungsportale einrichten, usw. Sobald das erledigt ist, ist Ihr Shop für die Kunden verfügbar und vollständig einsatzbereit. Die Zeit für die Inbetriebnahme ist deutlich kürzer als bei selbst entwickelten Systemen. Auch aus diesem Grund erfreuen sich Shopsysteme einer sehr großen Beliebtheit und werden von vielen Unternehmen aller Größen sowie von diversen Freiberuflern verwendet.

Wie installiert man ein Onlineshop-System?

Wie installiert man ein Onlineshop-System

Die Installation von einem Online-Shop System unterscheidet sich je nach dem gewählten Anbieter geringfügig. Für einige Programme, wie Shopify ist sogar überhaupt keine Installation erforderlich. Grundsätzlich besteht die Installation jedoch in dem Kopieren von den notwendigen Dateien auf den Server. Mit der Software wird ein Installationsprogramm geliefert, welches eine einfache Installation ermöglicht. Hier müssen Sie lediglich die Dateien auf den Server kopieren und dann die entsprechende Webseite für den Installer aufrufen. Einige Online-Shop-Systeme wie zum Beispiel WooCommerce sind als Addon bzw. Plugin für andere Software, wie das Content Management System (CMS) WordPress verfügbar. In diesem Fall ist die Installation normalerweise mit nur einem Klick erledigt. Hier können Sie den Plugin- oder Extension-Installer der jeweiligen Software verwenden, um Ihren neuen Online Shop zu installieren. Ganz egal um welches System oder welche Variante es sich auch handeln mag: Sie müssen sich um die Einrichtung von Ihrem Shop kümmern. Entweder nach der Installation oder eben nach der Anmeldung für den Dienst. Erst wenn Sie die Einrichtung und Konfiguration abgeschlossen haben, können Sie den Store auch nutzen.

Die Installation von Online-Shop-Systemen ist – sofern erforderlich – normalerweise sehr einfach. Sie besteht entweder darin einige Dateien auf den Server zu kopieren und dann den Installer über eine Webseite aufzurufen, oder die Installation erfolgt als Plugin bzw. Extension für eine bereits vorhandene Software. In einigen Fällen wird das Shopsystem auch komplett von dem Anbieter gehostet und betrieben. In diesem Fall gibt es keine Installation. Nach der Anmeldung können Sie direkt über den persönlichen Link auf Ihren Shop zugreifen und diesen einrichten.

Vor- und Nachteile von Onlineshop-Systemen

Vor- und Nachteile von Onlineshop-Systemen

Wie bei allen Produkten gibt es auch bei dem Onlineshop Systemen einige Vor- und Nachteile, über die Sie vor dem Kauf bescheid wissen sollten. Diese möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten! Im Folgenden erfahren Sie alles was Sie über die Vor- und Nachteile von Onlineshop Systemen im Internet wissen sollten.

Die Vorteile von Onlineshop-Systemen

Ein Onlineshop System, egal von welchem Anbieter, zeichnet sich vor allem durch seine zahlreichen Vorteile aus, die den Betrieb und die Einrichtung von einem eigenen E-Commerce Business so einfach wie möglich gestalten. Diese sind:

  • Einfache Installation
  • Einfache Einrichtung
  • Viele Funktionen
  • Durch Module und Extensions erweiterbar
  • Keine Programmierkenntnis und kein Fachwissen erforderlich
  • Oft mehrere Systeme, wie Buchhaltung, CRM, etc. aus einer Hand

Einfache Installation

Onlineshop Systeme sind einfach zu installieren. Sie benötigen keine besonderen Fachkenntnisse und auch umfangreiche oder komplexe Arbeiten sind nicht erforderlich. Viele Anbieter stellen für den Shop sogar eigenes Hosting bereit, welches von vornherein für den Betrieb der Software optimiert wurde.

Einfache Einrichtung

Online-Shop-Systeme setzen auf Einfachheit. Sie nutzen ein komplett grafisches Benutzer- und Administrations-Interface. So ist die Einrichtung nach der Installation sehr einfach, schnell und unkompliziert erledigt.

Viele Funktionen

Ein Onlineshop System verfügt – selbst in einer einfachen Version – über viele nützliche Funktionen, die Sie ansonsten selbst programmieren und in Ihre E-Commerce Plattform integrieren müssten. Alles direkt mit der Installation verfügbar. Ohne Mehraufwand oder viele Entwicklungs- und Installations-Stunden.

Durch Module und Extensions erweiterbar

Die meisten Shopsysteme (aber nicht alle) lassen sich durch Extensions, Plugins oder zusätzliche Module erweitern. So können Sie zum Beispiel CRM-Funktionen oder eine Lager- und Bestellverwaltung, etc. integrieren. Die Größe der Auswahl an verfügbaren Erweiterungen ist abhängig von dem jeweiligen Shopsystem und kann stark variieren. Viele Shopsysteme ermöglichen zudem die Entwicklung von eigenen Plugins und Extensions für Ihren individuellen Bedarf.

Keine Programmierkenntnis und kein Fachwissen erforderlich

Shop Systeme funktionieren wie ein CMS. Sie werden einmal installiert und bieten Ihnen sofort alles, was Sie benötigen um mit Ihrem E-Commerce durchstarten zu können. Sie müssen nicht programmieren und benötigen auch kein besonderes Fachwissen. Einmal installiert müssen Sie den Shop lediglich einrichten und die Produkte die Sie verkaufen möchten einstellen. Das ist alles.

Oft mehrere Systeme, wie Buchhaltung, CRM, etc. aus einer Hand

Shopsysteme kombinieren mehrere einzelne Systeme bzw. Software. So gibt es Module für die Buchhaltung, für Newsletter, für die Kundenverwaltung (CRM), etc. Alles direkt in den Shop integriert. Welche Module und Erweiterungen es gibt ist von dem gewählten Shopsystem abhängig. Außerdem sind solche Module bei einigen Anbietern als kostenpflichtige Zusatzoptionen erhältlich. Hier sollten Sie sich im Vorfeld gründlich informieren.

Die Nachteile von Onlineshop-Systemen

Natürlich haben Onlineshop Systeme trotz ihrer zahlreichen Vorteile auch einige Nachteile. Diese gleichen natürlich die Vorteile in keinster Weise aus. Dennoch sollten Sie aber auch über die Nachteile bescheid wissen. Nur so wissen Sie, was Sie mit dem Kauf von einem Shopsystem erwartet. Die wichtigsten Nachteile sind:

  • Beschränkungen durch die Funktionen und Entwickler
  • Manchmal unflexibel
  • Wenige Änderungs- und Anpassungsoptionen
  • Regelmäßige Kosten

Beschränkungen durch die Funktionen und Entwickler

Onlineshop Systeme sind praktisch und machen die Arbeit um ein Vielfaches einfaches. Genau hier liegt aber auch das größte Problem. Solche Systeme sind in Ihren Funktionen und Möglichkeiten durch die Entwickler beschränkt. Mit anderen Worten bedeutet das: Sie müssen das nehmen, was Sie bekommen. Sie können nicht einfach hergehen und die notwendigen Funktionen selbst entwickeln und integrieren. Sie sind darauf angewiesen, dass die Software die Möglichkeit unterstützt oder das es ein Plugin bzw. eine Extension gibt.

Manchmal unflexibel

Aus dem oben genannten Grund sind Shopsysteme außerdem recht unflexibel. Sie müssen sich hier an die Maßstäbe und Richtlinien der Entwickler halten. Sie haben keinen Einfluss auf Updates und auf Funktionen die implementiert oder gelöscht werden, usw.

Wenige Änderungs- und Anpassungsoptionen

Onlineshop Systeme können Sie nach Belieben konfigurieren. Sie sind jedoch bei den Funktionen und Möglichkeiten auf das beschränkt, was Ihnen die Entwickler an die Hand geben. Sie können (und dürfen) meist nicht einfach hergehen und den Code verändern oder anpassen, um Ihre Wünsche und Anforderungen mit dem System erfüllen zu können. Hier sind Sie auf den guten Willen und Service der Entwickler angewiesen. Einige E-Commerce Entwickler bieten durchaus personalisierte Software Optionen an um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen – für einen heftigen Aufpreis.

Regelmäßige Kosten

Die Entwicklung von einem eigenen Online-Shop ist teuer. Sind die Arbeiten jedoch abgeschlossen, dann haben Sie einen voll funktionsfähigen Shop der Ihren Wünschen entspricht. Weitere Kosten entstehen Ihnen normalerweise mit Ausnahme von Hosting Ausgaben und Händler- bzw. Transaktionsgebühren (durch die Zahlungsprovider erhoben) normalerweise nicht. Shopsysteme auf der anderen Seite fordern oft hohe Lizenzgebühren die bis in den fünfstelligen Bereich reichen können oder es wird der Abschluss eines Abonnements erforderlich. Zusätzliche Kosten, die es zu beachten gilt und die nicht zu unterschätzen sind.

Vor- und Nachteile von Shopsystemen

Vorteile
Nachteile
  • Einfache Installation
  • Beschränkungen durch die Funktionen und Entwickler
  • Einfache Einrichtung
  • Manchmal unflexibel
  • Viele Funktionen
  • Wenige Änderungs- und Anpassungsoptionen
  • Durch Module und Extensions erweiterbar
  • Regelmäßige Kosten
  • Keine Programmierkenntnis und kein Fachwissen erforderlich
  • Oft mehrere Systeme, wie Buchhaltung, CRM, etc. aus einer Hand
  • Anwendungsbereiche für Shopsysteme

    Onlineshop-Systeme werden heute vielfältig verwendet und sind weit verbreitet. Unter der großen Auswahl an Shopsystemen gibt es etwas passendes für fast jeden Bedarf. Ganz egal, ob Sie sich mit einem eigenen E-Commerce Business selbstständig machen möchten, ob Sie ein bereits seit Jahren etablierter Online-Händler sind oder ob Sie im Vorstand von einem multinationalen Unternehmen sitzen, welches seine Produkte und Dienstleistungen zusätzlich auch online verkauft: Es gibt für alles ein passendes Shopsystem. Von günstigen oder kostenlosen Systemen über Software die sich vor allem auf eine bestimmte Unternehmensgruppe, wie Startups oder den Mittelstand bzw. den Enterprise-Bereich spezialisiert bis hin zu bekannten Systemen wie Magento, die aufgrund der hohen Kosten vor allem für extrem große Unternehmen interessant sind. Grundsätzlich gilt also: Mit einigen wenigen Ausnahmen ist ein Onlineshop-System immer für Ihren Store geeignet.

    Ein Online-Shopsystem ist in vielen verschiedenen Varianten und Ausführungen verfügbar. Das hat zur Folge, dass sich die Software mit wenigen Ausnahmen für alle Onlineshops in jeder Größe und Branche eignet. Es gibt nur sehr wenige und ganz spezielle Fälle, in denen eine Shop-Software nicht in Frage kommt.

    Die verschiedenen Typen des Onlineshop-Systems

    Onlineshop-Systeme gibt es vor allem in drei verschiedenen Typen oder Varianten. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden natürlich auch etwas genauer vorstellen. Zunächst einmal sollten Sie wissen, um welche Varianten es sich handelt. Diese sind:

    • Shop-Baukästen bzw. Cloud-Lösungen
    • Self-Hosted Shopsysteme
    • Plugin- bzw. Extension-Shop Systeme

    Shop-Baukästen bzw. Cloud-Lösungen

    Diese Lösungen sind am einfachsten aber oftmals auch am wenigsten flexibel. Baukästen oder Cloud-Lösungen bieten Ihnen einen kompletten Onlineshop im Internet, Schlüsselfertig zur Übergabe. Betrieben werden die Systeme direkt auf den Servern des Anbieters. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine persönliche Domain oder Subdomain (Je nach Tarif und Anbieter) über die Sie auf Ihren neuen Shop zugreifen können. Sie müssen sich nicht um die Installation oder die Aktualisierung kümmern und auch für die Serversicherheit ist der Betreiber verantwortlich. Alles was Sie tun müssen, ist ein Konto eröffnen und Ihren Shop einrichten. Einfacher geht es nicht!

    Self-Hosted Shopsysteme

    Self-Hosted Shopsysteme sind Systeme, die speziell auf von Ihnen bzw. auf Ihrem Server gehostet werden. Einige dieser Systeme sind kostenlos, während es für andere eine Lizenzgebühr oder monatliche Kosten gibt. Hier müssen Sie sich selbst um die Installation kümmern. Da das System jedoch auf Ihrem eigenen Server läuft, sind Sie hier flexibel. Sie können das Shopsystem so konfigurieren wie Sie es benötigen und auch notwendige Einstellungen an dem Server selbst vornehmen. Leider bedeutet das aber auch, dass Sie mehr Arbeit haben: Sie sind nicht nur für die Installation und die Aktualisierung der Software verantwortlich sondern müssen sich auch um die Sicherheit des Servers und des Shops, usw. kümmern.

    Plugin- bzw. Extension-Shop Systeme

    Diese Art des Shop Systems ist als Plugin oder Extension für andere Software konzipiert. Ein solches Beispiel ist etwa WooCommerce. Die Software ist als Plugin für WordPress Webseiten konzipiert worden. Über den Plugin-Manager des CMS haben Sie die Möglichkeit WooCommerce mit nur einem Klick zu installieren. Auch hier müssen Sie sich anschließend um nichts weiter kümmern und können direkt mit der Konfiguration und Einrichtung von Ihrem neuen E-Commerce beginnen. Auch hier gibt es verschiedene Modelle: Kostenlos, Freemium und Payware.

    Alternativen zum Online-Shop-System

    Möchten Sie einen Onlineshop betreiben, dann kommen Sie um eine E-Commerce Software normalerweise nicht herum. Die einzige Alternative die es gibt, ist die Entwicklung von einem eigenen Shopsystem. Das hat den Vorteil, dass Sie selbst bestimmen können, wie die Software aussehen soll, welche Funktionen und APIs es gibt, usw. Die Entwicklung solcher Software ist jedoch sehr komplex, entsprechend zeitaufwändig und leider auch extrem teuer. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Onlineshop-System hier die bessere Lösung und bietet darüber hinaus dieselben Funktionen.

    Online-Shop-Systeme sind alternativlos wenn Sie ein eigenes E-Commerce aufbauen möchten. Die Software ist ist den meisten Fällen völlig ausreichend. Die einzige andere Möglichkeit ist die eigene Entwicklung einer E-Commerce Plattform. Diese ist jedoch sehr teuer und mit wenigen Ausnahmen darüber hinaus völlig unnötig.

    Die wichtigsten Eigenschaften eines Onlineshop Systems

    Die wichtigsten Eigenschaften eines Onlineshop Systems

    Im Folgenden stellen Ihnen unsere Experten die wichtigsten Eigenschaften vor, auf die Sie bei dem Kauf von einem Onlineshop System achten sollten. Wir zeigen Ihnen dabei auch, welche Eigenschaften ein neuer Shop unbedingt erfüllen sollte. Auf diese Weise helfen wir Ihnen dabei die Kaufentscheidung zu vereinfachen. Die wichtigsten Eigenschaften sind:

    • Kosten
    • Funktionalität
    • Erweiterungen und Plugins
    • Hosted oder Self-Hosted

    Kosten

    Die Kosten von einem Onlineshop System sind ein wichtiger Faktor den es bei dem Kauf zu berücksichtigen gilt. Hier gibt es große Unterschiede! Einige Shopsysteme sind (zumindest in einer Basisversion) kostenlos. Andere hingegen fordern teilweise hohe Summen, während viele Shopsysteme irgendwo im Mittelfeld liegen. Einmalig Lizenzgebühren, monatliche Kosten, hier ist alles möglich. Sie müssen schauen, welches System und welches Bezahlmodell am besten zu Ihnen passt.

    Funktionalität

    Bei den Funktionen und Möglichkeiten gibt es große Unterschiede! Einige System bieten lediglich grundelegende Funktionalität, während andere Software sich durch Module, Plugins und Extension beinahe nach belieben erweitern lässt. Solche auf Modulen basierende Software ist meist teurer, da Sie hier für viele Funktionen zusätzlich bezahlen müssen, die sonst bei anderen Versionen inklusive sind. Dafür sind Sie jedoch sehr flexibel und können das Shopsystem nur mit den Komponenten ausstatten, die Sie auch wirklich benötigen. Sie bezahlen nur für das, was Sie auch wirklich nutzen. Vor allem für Einsteiger und Startups sind diese Systeme daher oft deutlich günstiger.

    Erweiterungen und Plugins

    Ein gutes Shopsystem sollte stets flexibel sein. Das bedeutet, dass ein gut ausgebautes Netzwerk and Plugins und Erweiterungen verfügbar sein sollte. Weniger wichtig ist dabei, ob die Plugins und Extensions kostenlos sind oder nicht. Durch das Vorhandensein solcher Plugins und Extensions haben Sie die Möglichkeit, das Shopsystem später bei Bedarf nach Belieben zu erweitern. Vielleicht müssen Sie ein neues Modul implementieren oder möchten neue Funktionen nutzen. Statt sich für ein neues Shopsystem entscheiden zu müssen, wäre es praktischer, stattdessen die alte Software um diese neuen Komponenten erweitern zu können.

    Hosted oder Self-Hosted

    Shopsysteme für den E-Commerce Bereich im Internet gibt es als hosted und self-hosted Variante. Wie Sie später im Text erfahren werden, haben beide Optionen ihre ganz individuellen Vor- aber auch Nachteile. Wir können hier nicht sagen, was besser oder zu empfehlen ist. Vielmehr müssen Sie selbst abwägen und schauen, welches System Sie benötigen.

    Was kostet ein Onlineshop-System?

    Leider lassen sich die Kosten für ein Online-Shopsystem nicht pauschal festlegen. Dafür gibt es nicht nur viel zu viele unterschiedliche Anbieter und Modelle sondern auch Schwankungen bei den Funktionen, usw. Grundsätzlich gilt: Einige Shopsysteme sind – zumindest in einer Basisversion – völlig kostenlos erhältlich. Andere Systeme erfordern eine monatliche Zahlung oder einmalige Lizenzgebühren. Wieder andere Systeme nutzen das sogenannte Freemium System und ermöglichen Ihnen ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Version. Die Kosten für einmalige Zahlungen beginnen im zweistelligen Bereich und enden mit vier- oder fünfstelligen Summen. Monatliche Kosten hingegen liegen zwischen zehn und 100 Euro, je nachdem für welchen Tarif Sie sich entscheiden. Hinzu kommen darüber hinaus weitere Kosten. So berechnen viele Anbieter etwas eine Kommission oder eine Transaktionsgebühr und auch für die Abwicklung von Zahlungen entstehen je nach Provider und Shopsystem mitunter Gebühren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld gründlich informieren und die Preise miteinander vergleichen.

    Die Kosten von einem Onlineshop System sind sehr unterschiedlich und lassen sich nicht pauschal bestimmen. Sie reichen von Kosten von wenigen Euro im Monat oder als Einmalzahlung bis hin zu Lizenzgebühren im fünfstelligen Bereich. Sie sollten sich bereits im Vorfeld gründlich informieren und Preise miteinander vergleichen.

    Wo kannst Du ein Online Shopsystem kaufen?

    Wo kannst Du ein Online Shopsystem kaufen

    Sind Sie auf der Suche nach einem Onlineshop System, dann finden Sie dieses normalerweise ausschließlich im Internet. Die beste Anlaufstelle ist dabei stets die Webseite des Entwicklers. Alternativ bieten sich aber auch Expertenportale oder E-Commerce Agenturen an. Auch auf diesen Webseiten finden Sie in der Regel eine Auswahl an Shopsystemen. Der Vorteil hier ist, dass Sie eine Auswahl von mehreren Anbietern erhalten. Dazu gibt es weitere Informationen, Testberichte, Kosten, etc. Auf der Webseite des Herstellers erhalten Sie zwar unter Umständen mehr Informationen, jedoch finden Sie hier meist nur ein Produkt oder die verschiedenen Shopsysteme des Herstellers, nicht jedoch die von anderen Marken.

    Wo Sie Ihre E-Commerce Plattform kaufen, ist Ihnen überlassen. Vergleichen Sie die Preise und schauen Sie sich um. Kaufen Sie dann dort, wo es Ihnen am ehesten zusagt. Wissen Sie nicht weiter oder sind Sie sich unsicher, dann empfehlen wir Ihnen, sich an einen Fachmann zu wenden. Professionelle E-Commerce Agenturen wie Shopboostr, sind darauf spezialisiert, Ihnen bei der Auswahl, Installation und Einrichtung von Ihrem Shopsystem zu helfen und Sie umfangreich zu dem Thema zu beraten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind gern für Sie da.

    Ein Shopsystem kaufen Sie normalerweise online im Internet. Entweder direkt beim Hersteller oder aber über E-Commerce Agenturen, Vergleichs- und Experten-Portale, etc. Unter Umständen ist der Kauf auch über das Extension- oder Plugin-Center Ihrer Software möglich. Der Kauf offline, beim Fachhändler, ist hingegen eher unüblich.

    Kaufkriterien für den Kauf von einem Onlineshop System

    Kaufkriterien für den Kauf von einem Onlineshop System

    Wie bei allen Produkten gibt es auch bei dem Kauf von einem Shopsystem einige Dinge, auf die Sie vor dem Kauf achten sollten bzw. die sich maßgeblich auf die Entscheidung für einen Kauf auswirken können. Diese wichtigen Kriterien möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Sie sind:

    • Kosten und Ausgaben
    • Funktionalität
    • Verfügbare Erweiterungen und Extensions
    • Sicherheit und Zuverlässigkeit
    • Cloud oder Self-Hosted

    Kosten und Ausgaben

    Ein wichtiger Faktor, auf den Sie vor dem Kauf achten sollten, sind die Kosten und Ausgaben. Hier ist ein gründlicher Vergleich wichtig. Einige Shopsysteme etwa sind zwar kostenlos, erheben dafür jedoch eine Vielzahl an Gebühren, die von Kommissionen bis zu Transaktionsgebühren reichen. Einen Support gibt es ebenfalls nur gegen Aufpreis. Ein anderer Anbieter hingegen berechnet vielleicht monatliche Gebühren. Dafür fallen jedoch keine Kosten für Support und auch keine Kommissionen an. Eine Transaktionsgebühr gibt es zwar, aber ansonsten kommen keine Kosten auf Sie zu. Wie Sie sehen, sind die Kosten also nicht immer überschaubar und sofort ersichtlich.

    Einige Anbieter bieten Ihren Shop zudem für eine einmalige Lizenzgebühr an. Sie zahlen dann lediglich eine Transaktionsgebühr und oftmals eine Kommission. Außerdem müssen Sie den Support einmal im Jahr verlängern. Auch hierfür entstehen weitere Kosten. Welches dieser Systeme und Kostenmodelle für Sie am besten funktioniert, hängt von Ihren Wünschen und Vorlieben ab.

    Funktionalität

    Große Unterschiede gibt es mitunter bei der Funktionalität von einem Shopsystem. Das ist erst einmal nicht verkehrt. Schließlich gibt es Einzelunternehmen bis hin zu multinationale Konzerne. Alle mit unterschiedlichen Anforderungen und Wünschen. Wichtig ist jedoch, dass Sie im Vorfeld wissen, welche Funktionen Ihnen wichtig sind oder welche Sie benötigen. Benötigen Sie einen bestimmten Zahlungsanbieter? Eine bestimmte Zahlungsform? Oder haben Sie vielleicht besondere Wünsche für Ihre Produkte wie Video-Beschreibungen? Ist das der Fall, dann müssen Sie schauen, dass das gewünschte Shopsystem auch entsprechende Möglichkeiten bietet

    Verfügbare Erweiterungen und Extensions

    Auch wenn Sie zu Beginn bereits eine Idee von Ihrem Shop haben und wissen, welche Dinge und Funktionen Sie benötigen, können Sie nicht in die Zukunft schauen. Vielleicht möchten Sie in der Zukunft Ihren Shop erweitern, ein neues Design erstellen, neue Zahlungsanbieter hinzufügen oder haben eine ganz andere Idee. In diesem Fall wäre es praktisch und sinnvoll, wenn Sie nicht auf einen komplett neuen Shop umsteigen müssten sondern einfach Ihr aktuelles E-Commerce Portal erweitern könnten. Aus diesem Grund lohnt es sich bereits frühzeitig nach den möglichen Erweiterungen und Extensions zu schauen. Wie groß ist die Auswahl? Wie vielseitig ist das Angebot? Gibt es zusätzliche Templates für das Design und Möglichkeiten, eigene Templates zu entwickeln bzw. die vorhandenen zu modifizieren? Ziehen Sie diese Dinge in Betracht und Sie erhalten ein Shopsystem, das nicht nur zukunftssicher ist sondern auch für eine lange Zeit verwendet werden kann.

    Sicherheit und Zuverlässigkeit

    Sicherheit und Zuverlässigkeit sind besonders wichtig. Bei Cloud-Lösungen kümmert sich der Anbieter um diese Dinge. Hosten Sie den Shop selbst, dann sind Sie auch selbst für die Sicherheit verantwortlich. Es empfiehlt sich dennoch bereits im Vorfeld zu schauen, welcher Anbieter sicher und zuverlässig ist. Gibt es regelmäßige Updates? Gibt es vielleicht Sicherheits-Audit oder Diskussionsgruppen bzw. vielleicht sogar einen extra Newsletter-Bereich für die Sicherheit? Gibt es ein spezielles Experten-Team welches für die Sicherheit verantwortlich ist? Gab es in der Vergangenheit Zwischenfälle? All diese Dinge sind wichtig und sollten auf jeden Fall beachtet werden. Auch dann, wenn Sie nicht selbst hosten! Sie sagen viel über den Anbieter aus – vor allem auch über Cloud-Dienstleister.

    Cloud oder Self-Hosted

    Eine wichtige Frage, die Sie sich vor dem Kauf von einem Onlineshop System beantworten müssen ist die nach dem Hosting. Möchten Sie den Shop selbst hosten oder ziehen Sie eine Cloud-Lösung vor, bei der der Provider die Software für Sie hostet? Beide Varianten haben dabei individuelle Vor- und Nachteile, die Sie beachten sollten. Cloud-Systeme etwa müssen Sie nicht installieren und warten oder aktualisieren und auch für die Sicherheit sind Sie nicht verantwortlich. Dafür sind Sie jedoch bei der Konfiguration, Updates und bei vielen anderen Aspekten auf die Kompetenz und die Arbeitsabläufe des Anbieters angewiesen. Sie sind deutlich weniger flexibel, davon abgesehen, dass Sie Ihre Daten und Kundeninformationen einem Dritten anvertrauen.

    Self-Hosted auf der anderen Seite ermöglicht es Ihnen den Onlineshop auf Ihrem eigenen Server zu hosten. Sie haben vollen Zugang zu dem System und können es nach Belieben konfigurieren und verändern. Ihre Kundendaten bleiben darüber hinaus bei Ihnen und in Ihrem Unternehmen. Auf der anderen Seite sind Sie jedoch für Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie den Datenschutz verantwortlich. Auch Software Updates, Wartungsarbeiten, etc. müssen Sie selbst durchführen.

    Cloud- oder Self-Hosted? Ein Vergleich

    Cloud-Hosted
    Self-Hosted
    Keine Installation und Wartung Installation erforderlich
    Keine Software Updates Verantwortung für Updates
    Keine Verantwortung für Sicherheit Verantwortung für Sicherheit
    Sofort Einsatzbereit Hohe Flexibilität
    Keine Kenntnisse erforderlich Voller Zugriff auf Kundendaten

    Wichtige Fragen rund um Online Shopsysteme

    Wichtige Fragen rund um Online Shopsysteme

    Im Folgenden haben wir für Sie die häufigsten und wichtigsten Fragen rund um das Thema Onlineshop- und E-Commerce Systeme zusammengefasst. Darüber hinaus geben Ihnen unsere erfahrenen Experten natürlich auch auf alle diese Fragen eine Antwort. Unser Ziel ist es, Sie ausführlich und umfangreich über das Thema zu informieren und Fragen sowie Unklarheiten zu beantworten.

    Benötige ich für ein Shopsystem eine zusätzliche Webseite?

    Die Antwort lautet “Jein”. Mit einem Shopsystem bekommen Sie normalerweise einen voll funktionsfähigen Onlineshop, den Sie sofort nutzen können. Eine eigene Webseite ist zunächst einmal nicht erforderlich. Aber: Bei den meisten Shopsystemen handelt es sich eben nur um genau das, eine Plattform für das E-Commerce. Aus diesem Grund raten wir Ihnen dringend dazu, eine zusätzliche Webseite zu erstellen. Diese dient dazu um sich selbst und Ihre Produkte vorzustellen, dem Kunden Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu bieten, etc. Dinge die mit den meisten Shopsystemen nicht möglich sind. Es gibt jedoch einige Shopsysteme, die ein zusätzliches Kundenportal anbieten und daher als Webseite und Shopsystem fungieren können. Wieder andere Systeme lassen sich als Plugin oder Extension in eine Webseite integrieren. Sollten Sie Interesse an dieser Art von Software haben, dann sollten Sie sich bereits im Vorfeld ausführlich mit dem Thema beschäftigen und sich gründlich informieren.

    Gibt es kostenlose Shopsysteme?

    Ja, durchaus. Einige Shopsysteme sind völlig kostenlos erhältlich. Wieder andere setzen auf das sogenannte Freemium-Prinzip. Auch hier erhalten Sie das Shopsystem kostenlos. Für zusätzliche Module und Funktionen oder für den Support werden jedoch Gebühren in Form einer Einmalzahlung oder eines Abonnements fällig. Auf diese Weise finanzieren sich die Anbieter. Bei kostenlosen Systemen hingegen gibt es meist nur Community Support. Hinzu kommen außerdem Kosten für Transaktionen und Kommissionen, die Sie an den Anbieter abtreten müssen. Dies ist zwar auch bei vielen kostenpflichtigen Systemen der Fall, aber die Gebühren sind bei kostenlosen Systemen in der Regel deutlich höher. Schließlich möchten die Entwickler ebenfalls Geld mit ihrem Produkt verdienen.

    Sind Zahlungsanbieter in einem Shopsystem integriert?

    Zahlungsanbieter sind normalerweise immer unabhängig von dem Shopsystem. Die meisten Shops etwa unterstützen die Zahlung mit PayPal und mit Kreditkarte. PayPal ist ein eigenständiges Unternehmen und für die Abrechnung über die Kreditkarte gibt es eine Vielzahl an Providern. Hinzu kommen zusätzliche Optionen wie Sofortüberweisung, Giropay, Lastschrift, etc.

    Die meisten Onlineshop-Systeme bieten die Möglichkeit, mehrere dieser Zahlungsanbieter zu integrieren. Die wird über die Schnittstellen des Zahlungs Providers ermöglicht. Welche Zahlungsformen und Anbieter unterstützt werden, ob eigene Schnittstellen für andere Provider entwickelt werden können und wie genau diese Integration abläuft ist je nach Shopsystem verschiedenen. Normalerweise benötigen Sie hierfür einen API-Key und Zugangsdaten. Oft ist außerdem ein Public Key erforderlich, um die Kommunikation zwischen Shop und Zahlungsanbieter zu gewährleisten.

    Wie sieht es mit der Sicherheit und dem Datenschutz aus?

    Betreiben Sie einen Onlineshop, dann sind Sie zunächst einmal für die Sicherheit und den Datenschutz verantwortlich. Der Entwickler programmiert das Shopsystem, aber Sie betreiben es. Sie müssen gewährleisten, dass Ihr Server sicher ist. Außerdem müssen Sie Ihre Software aktualisieren und alles dafür tun, damit es nicht zu Problemen kommt. Außerdem sind Sie für den Datenschutz und den Schutz vor Betrug verantwortlich. Viele Zahlungsanbieter und Shopsysteme bieten zwar entsprechende Maßnahmen an, aber es empfiehlt sich hier auf einen professionellen Schutz durch einen Drittanbieter zu setzen.

    Sind Tools für Newsletter und Marketing inklusive?

    Das kommt auf das Shopsystem an. Einige E-Commerce Plattformen bieten durchaus Tools für Newsletter und das Online Marketing. In den meisten Fällen sind diese Tools jedoch sehr eingeschränkt. Auch mit einem guten Online-Shop-System sollten Sie nicht auf professionelles Marketing und die entsprechenden Werkzeuge und Programme verzichten! Nur so erreichen Sie das bestmögliche Ergebnis mit Ihrem Shop und Ihrem Business.

    Gibt es Tools für die Kunden- und Lagerverwaltung?

    Ja. Einige Online-Shop-Systeme verfügen über Module für CRM und Kunden- sowie Bestell- und Lagerverwaltung. Einige Systeme bieten darüber hinaus die Möglichkeit an, solche Funktionen zusätzlich in Form von Extensions oder Zusatzmodulen gegen einen Aufpreis zu erhalten. Sollten Sie sich für solche Dinge interessieren, dann ist es wichtig das Sie bereits bei der Auswahl Ihres Shopsystems auf entsprechende Optionen achten.

    Geschichte des Onlineshop Systems

    Onlineshop Erstellen

    Shopsysteme für einen Onlineshop sind bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt zu finden. Vor allem Vorreiter und Klassiker wie Magento in seiner Version 1 haben den Markt maßgeblich geprägt und sind heute so etwas wie eine Ikone unter den Shopsystemen. Mit dem Boom des Internet und des Online Business entstand die Notwendigkeit, auf einfache und schnelle Weise einen Onlineshop erstellen zu können. Auch ohne Programmierkenntnisse oder Fachwissen. Ähnliches war bereits zuvor mit Webseiten geschehen. Das war die Geburtsstunde des Content Management Systems.

    Die ersten Shopsysteme verfügten natürlich nur über sehr wenige Funktionen und waren auch im Design sehr altmodisch. Responsive Design, aufwändige Scripts mit interaktiven Webseiten, etc. gab es nicht. Der Shop war einfach nur eine Weiterentwicklung der Webseite, um die Möglichkeit einige Waren oder Dienstleistungen anbieten zu können. Dies hatte zur Folge das es etwa auch bei Dingen wie der Zahlung nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gab. Erst in den letzten drei Jahren haben sich die Shopsysteme massiv weiterentwickelt, es sind neue Plattformen und zahlreiche Baukastensysteme hinzu gekommen.

    Shop-Systeme sind nicht neu. Vor allem in den letzten Jahren jedoch hat sich hier viel getan. Es sind nicht nur viele neue Möglichkeiten und Funktionen hinzugekommen sondern es haben sich auch viele neue Anbieter entwickelt. Darunter Provider von Baukastensystemen und Cloud-Lösungen.

    Fazit

    Fazit

    Onlineshop Systeme sind keine Neuheit. Marken wie Magento oder WooCommerce sind bereits seit vielen Jahren ein Begriff und viele Unternehmen betreiben bereits seit längerer Zeit – oft seit vielen Jahren – ein eigenes E-Commerce. Dennoch: Die Auswahl wird stetig größer und es kommen immer wieder neue Systeme hinzu. Relativ neu sind dabei cloud-basierte Systeme und Baukästen wie Shopify. Außerdem hat sich die Technologie solcher Systeme drastisch weiterentwickelt. Sind Sie auf der Suche nach einem eigenen Onlineshop, dann ist eine entsprechende Software nicht nur ein Muss sondern meist auf die günstigste, schnellste und beste Lösung. Es dürfte nur noch sehr selten einen Grund dafür geben, eine eigene Software für das E-Commerce Business entwickeln zu lassen. Diese Gründe sind meist sehr spezielle Wünsche oder Funktionen oder der Einsatz von bestimmten Technologien. Aber: Auch in diesem Fall lohnt es sich zu schauen, ob es nicht einfacher – und günstiger – ist für ein bereits vorhandenes Shopsystem ein Plugin zu entwickeln .

    Auf jeden Fall sollten Sie sich im Vorfeld gründlich informieren. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, dann steht Ihnen Shopboostr als professionelle E-Commerce Agentur mit Sitz in München und Berlin gern unverbindlich zur Verfügung. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

    Zitate

    • Onlineshop Systeme sind im Trend. Sie erlauben es ohne Erfahrung und Programmierkenntnisse in kurzer Zeit mit einem eigenen E-Commerce online zu gehen.
    • Ein selbst entwickelter oder programmierter Onlineshop ist aufgrund der guten Qualität von Shopsystemen im Internet nur noch sehr selten und in ganz speziellen Situationen erforderlich.
    • Auf dem Markt profitieren Sie von einer großen Auswahl an Shopsystemen. Von gehosteten bis zu selbst gehosteten Lösungen, von Systemen die Sie selbst einrichten und programmieren können, bis hin zu fertigen Baukästen.
    • Onlineshop Systeme sind kostenlos, kostenpflichtig oder eine Mischung aus beiden Varianten – die sogenannten Freemium-Lösungen. Bei einigen Anbietern fallen Kosten einmalig an, andere Entwickler fordern monatliche oder jährliche Gebühren.
    • Neben den Kosten für den Onlineshop bzw. die Lizenz, müssen Sie immer auch mit weiteren Ausgaben rechnen. Zahlungsprovider und einige Anbieter verlangen Transaktionsgebühren und auch eine Kommission auf Ihre Einnahmen wird immer wieder gefordert. Sie müssen sich im Vorfeld gründlich darüber informieren, welche Kosten auf Sie zukommen und mit welchen Ausgaben Sie rechnen müssen.

    Unser Starter Kit

    Anbieter
    Bereich
    Bewertung
    Zeilgruppe
    Link
    Onlineshop Software Für die Erstellung eines modernen und schönen Onlineshop
    Homepage Baukasten Landingpages einfach und schnell umsetzen
    Landingpage Software Landingpages ohne Programmierkenntnisse umsetzen
    Hosting Anbieter Für das Hosting Ihres Vorhabens
    Popup Software Zum Einsammeln von Leads auf der Webseite
    Social Media Automatisierung Für die Automatisierung aller Social Media Kanäle

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    8 Kommentare

    • Antworten
      Roxy says:
      Januar 30, 2017 at 11:00 am

      Und was ist mit Oxid?

    • Antworten
      Alex says:
      Februar 5, 2017 at 12:54 pm

      Hallo,

      zunächst einmal vielen Dank für eure Übersicht.
      Wieso habt ihr Oxid nicht berücksichtigt? Oxid hat immer noch einen hohen Stellenwert und wird von vielen Unternehmen eingesetzt. Das System darf eigentlich in solch einer Übersicht nicht fehlen.

      VG Alex

      • Antworten
        shopboostr says:
        Februar 11, 2017 at 5:56 pm

        Danke für Ihr Feedback. Nach zahlreichen Rückmeldung aus der Ecommerce Community, haben wir Oxid als einen relevanten Onlineshop Anbieter im deutschsprachigen Markt ergänzt.

        VG
        Team Shopboostr

    • Antworten
      Alexander Steireif says:
      Februar 5, 2017 at 6:45 pm

      Anmerkung zu Magento: Das Unternehmen ist schon seit einiger Zeit kein Teil von eBay und so gesehen "eigenständig" unterwegs, sprich in der Hand von Investoren.

      • Antworten
        shopboostr says:
        Februar 11, 2017 at 5:57 pm

        Danke für Ihr Feedback. In der Tat ist Magento in seiner Handlungsweise bereits eigenständig unterwegs und seit längerer Zeit nicht mehr von Ebay abhängig.

        VG
        Team Shopboostr

    • Antworten
      der Ostler says:
      März 24, 2017 at 11:41 pm

      Moin, ein interessanter Beitrag. Allerdings kann ich dir nicht zustimmen. Meiner Meinung nach sind in deiner Reihenfolge die ersten 3. Systeme auch nur geeignet um wirklich langfristig erfolgreich zu sein. Alle anderen System, ohne den Entwicklern zu nahe zu treten, wenn überhaupt zu Testzwecken geeignet. Ohne wirkliche Kenntnisse, nur mit den Möglichkeiten eines Anfängers zu arbeiten, sind alle deine Vorschläge nicht sinnvoll. Weil alle Systeme kein Baukasten.

      Grüße Paule

      • Antworten
        der Ostler says:
        März 24, 2017 at 11:43 pm

        Weil alle Systeme kein Baukastensysteme sind. Meinte ich (gerne könnt Ihr es editieren)

      • Antworten
        shopboostr says:
        Juli 30, 2017 at 11:39 am

        Hallo Paule,

        danke für dein Feedback. Unserer Erfahrung nach sind Magento, Shopware und Oxid für das langfristige Wachstum und Erweiterbarkeit eines Onlineshops sehr gut geeignet. Woocommerce, Prestashop und Shopify sind in der Tat nur für kleinere Onlineshops, mit einem begrenzten Funktionsumfang ausgelegt - für größere Projekte würden wir diese Systeme auch nicht empfehlen. Hoffe das hilft dir weiter

        Viele Grüße
        Team Shopboostr

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    Bernhard J. hat einen

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