laptop und logos von e-commerce systeme

 

Ein Vergleich der E-Commerce Systeme in 2017: was Sie bei der richtigen Shopauswahl beachten sollten

Die erste Entscheidung, welche Sie für die Erstellung Ihres Onlineshops treffen müssen, ist mitunter die Wichtigste: auf welchem Shopsystem sollten Sie Ihr Vorhaben aufbauen? Die Aussage, dass der Teufel im Detail steckt, könnte hierbei nicht treffender sein.

In den letzten Jahren haben sich die Kundenwünsche aufgrund der hohen Wachstumsrate der Technologie und Konkurrenz im Online Handel rasch entwickelt und ausgeweitet. Es reicht nicht mehr aus, einen einfachen Shop mit den Grundfunktionalitäten einzurichten – zusätzlich muss man auf mobile Optimierung, Marketing, Customer Support etc. achten. Alle Plattformen für Onlineshop Entwicklung bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte aufzulisten und zu verkaufen, Zahlungen zu erhalten usw, jedoch sind sie in vielen Aspekten sehr unterschiedlich und können in ihrer Funktionalität und Anwendung enorm voneinander abweichen. Angesichts des hohen Einflusses von scheinbar kleinen Besonderheiten auf die endgültige Leistungsfähigkeit muss man so viel wie möglich analysieren, ob die ausgewählte Plattform dem Business Modell und seine Besonderheiten entspricht – eine Einheitsgröße gibt es nicht.

Wir werden einige ausgewählte Shopsysteme im Detail betrachten und miteinander vergleichen. Dieser Artikel ist keine auf- oder absteigende Klassifizierung, sondern sollte Ihnen bei der Auswahl des Mittels zur Erreichung Ihres Zwecks helfen, genauso wie bei unserem letzten Artikel über die Top 10 Magento Erweiterungen für Ihren Onlineshop.

Bewertung

Zielgruppe

Kosten

Besonderheiten

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♦ ♦ ♦ ♦ ♦

  • Mittelständsiche, große und komplexe Online Shops
  • Open-Source
  • 0 – 20.000$ (Lizenz)
  • Sehr flexibel und skalierbar
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♦ ♦ ♦ ♦ ♦

  • Für mittelständische Shops mit ausreichendem Budget
  • 0 – 5.995 € (einmalig)
  • Mobile freundlich
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♦ ♦ ♦ ♦

  • Für mittelständischen Shops; Gute Alternative zu Magento
  • 0 – 2.990 € Lizenzkosten; 89 € Support pro Monat
  • Für den deutschen Markt entwickelt
woocommerce-shopsystem

♦ ♦ ♦ ♦

  • Für kleine und einfache Shops, die eine schnelle Einrichtung brauchen
  • Ab 0 €; Funktionsabhängig (für Erweiterungen und Themes)
  • Benutzerfreundlich und einfach
prestashop logo

♦ ♦ ♦ ♦

  • Für mittelständische Unternehmen, die technisch vertraut sind
  • Ab 0 €; Funktionsabhängig (für Erweiterungen und Themen)
  • Niedrige technische Voraussetzungen
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♦ ♦ ♦ ♦

  • Für mittelständische bis große Shops
  • 29 – 299 € pro Monat
  • Schnell

Vergleich der E-Commerce Systeme in 2017

Abb1: Die Entwicklung der Popularität von einigen ausgewählten Shopsystemen in den letzten 2 Jahren. Quelle: Google Trends.

Es ist extrem wichtig, eine klare Vorstellung über Ihr Geschäftsmodell und Ihre Ziele zu haben. Vor allem Ihre Zielgruppe, ob der Fokus auf B2B oder B2C liegt, die Größe ihres Shops, Anzahl an Produkten, die Sie aufführen möchten, der gewünschte Grad an Personalisierungsmöglichkeiten innerhalb des Onlineshops usw. Dies sollte Ihnen als Ausgangspunkt bei der Auswahl an Shopsystems dienen.

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1. Magento

Unser eigener Favorit Magento bietet eine self-hosted all-in-one Lösung, die einen Marktanteil von über 25% Prozent unter allen Shopsystemen aufweist und weltweit für eine reiche Funktionalität bekannt ist. Besser für eher mittelständische oder größere Shops, die schon einen gewissen Grad an Komplexität aufweisen, bietet Magento die Möglichkeit der praktisch vollständigen Personalisierung, eine sehr hohe Sicherheit und auch einige Features wie Mehrsprachigkeit und Währungsauswahl, die bei vielen anderen Anbietern nicht vorhanden sind. Bei den Features ist Magento wohl das beste der aufgeführten Shopsysteme.

Wo aber Magento wirklich punkten kann, ist bei der Backend Architektur. Das System verfügt über viele Erweiterungsmöglichkeiten, Schnittstellen und Module von Dritten, bei gleichzeitig relativ intuitiver Vorgehensweise bei den grundlegenden Operationen. Eine Steuerung von mehreren Subshops über das Backend und eine hervorragende Skalierbarkeit machen es möglich, schnell den Shop an Veränderungen in der Größe Ihres Businesses anzupassen. Was uns bei Magento ans Herz liegt ist dass das Plattform Open Source ist, was für ihre langfristige Entwicklung und Verbesserung viel zugebracht hat und die Grenze Ihrer Funktionsfähigkeit ausgedehnt hat.  Wenn von einem erfahrener Developer gesteuert, kann man mit Magento wirklich zur Perfektion gelangen.

Wie früher angedeutet, gibt es keine Einheitsgröße für jeden Shop und dies wird besonders von Magento bewiesen. Da der reichen Funktionsfähigkeit ein hohes Grad an Komplexität und folglich an Aufwand gegenübersteht, ist das System für kleine Shops und diejenigen, die ihre erste Schritte in den E-Commerce Welt machen, nicht geeignet. Einige Online Händler würden kein Wert daraus ziehen und sogar Wert verlieren, wenn sie sich für Magento entscheiden, einfach weil ihres Business nicht von der reichen Funktionsfähigkeit soviel profitieren wird, damit ihre Aufwand gedeckt wird. Weitere Punkte, die beachtet werden müssen, ist dass das Shopsystem nicht unter der schnellsten ist, was schon auf jeden Fall ein Nachteil sein könnte.

Magento ist eine exzellente Plattform für diejenigen, die die Ressourcen für eine fortgeschrittene technologische Implementierung zur Verfügung haben.

Interesse an einer Magento Entwicklung? Schauen Sie sich unseren Angebot an. Wir setzten auch Magento 2 Webshops um.

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2. Shopware

Eine weitere gute Auswahl bietet Shopware an, welches sich besonders auf den deutschen Markt fest etabliert hat. Schon seit mehr als 15 Jahren in der E-Commerce Welt anwesend und mit knapp 55.000 zufriedene Kunden, hat Shopware definitiv eine vertiefte Expertise im Online Handel bewiesen.

Shopware zeichnet sich mit einem relativ einfachen und intuitiven Backend aus, obwohl das System auf keinen Fall an CMS-Elementen und Funktionalitätsmangel leidet – trotzdem ist eine  technische Erfahrung auf jeden Fall empfehlenswert. Der Admin-Bereich scheint im ersten Moment für einige User verwirrend zu sein, enthält aber praktisch alles in einem Fenster und ermöglicht somit einen schnellen Arbeitsablauf. Shopware hat eine gute Auswahl an modernen, responsiven Templates, die auch mit dem Editor sehr anschaulich und leicht anzupassen sind. Das sog. “Smarty Template Inheritance” ermöglicht eine isolierte Anpassung von nur ausgewählten Bereichen der Templates, was viel Zeit und Mühe bei der Instandhaltung und Aktualisierung des Shops spart.  Weiterhin verfügt Shopware über ein intuitives und sauberes Front-End und eine mobile-freundliche Natur, die das Kundenerlebnis verstärken.

Die Abonnement- und Support Pläne sind im Vergleich zu anderen Shopsysteme etwas mehr diversifiziert, wobei die kostenlose Version schon für kleineren bis zu mittelständischen Unternehmen ausreichend sein sollte, wenn zusammen mit den zahlreichen Erweiterungen aus der Community Store gekoppelt. Eine große Ansammlung an deutschen digitalen Partneragenturen stellt sicher, dass Sie im Problemfällen von kompetenten Akteuren unterstützt werden können.

Nichtsdestotrotz hat Shopware ein beachtlicher Nachteil für einige potenziellen Shops, und zwar der Preis. Wenn Sie schon von Anfang an einen Projekt in großen Ausmaßes umsetzen möchten und Ihnen nicht viel Geld zur Verfügung steht, dann könnten die 1,300€ für die billigste gewerbliche Version hier abschreckend wirken. Hier geht es allerdings um eine einmalige Gebühr, für die Sie ein hervorragendes Produkt als Gegenleistung bekommen, dessen Wert völlig den Preis rechtfertigt.

Ansonsten haben wir nichts weiteres gegen Shopware einzuwenden – wenn Sie über ein ausreichendes Budget verfügen, dann ist Shopware definitiv eine potenzielle Auswahl.

Sie sind an einer Shopware Entwicklung interessiert? Hier erfahren Sie mehr.

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3. Oxid

Ein weiteres System, das mit seinem Auftritt im 2008 den deutschen Markt dominierte und sich heute als das leistungsfähigste und die am meisten skalierbare Shopsystem-Lösung nach Magento etabliert hat, heißt OXID. In letzter Zeit taucht der Name immer öfter aufgrund der Freigabe der neuen Beta Version von OXID 6 auf, die nach dem 5.3 Version als ein technisches Update mit vielen Verbesserungen rund um Bereiche wie Front-End, Skalierbarkeit und Usability dient. Da es sich um ein Open-Source System handelt, wird die neue Version relativ schnell vervollkommnet werden und somit eine interessante Alternative zu dem neuen Magento 2 sein.  

Ein zentraler Vorteil von OXID ist die Tatsache, dass die Plattform beabsichtigt für den deutschen Markt entwickelt worden und somit an seine Bedürfnisse angepasst ist. Die Community ist wie bei allen berühmten Open Source Systemen von großer Hilfe wenn es um Fragen rund um die technischen Aspekte geht. OXID bietet Abonnement-Pläne sowohl für kleinere Shops mit ihrer Community Edition für einen günstigen Einstieg, als auch für sehr komplexe Projekte mit der Professional oder Enterprise Edition an, was das System zu einer relativ Allround-Lösung macht.

An Sicherheit wiest OXID keine Mangel auf – das System hat 2 kostenlose, bereits integrierte Module, die sich um die Sicherheit Ihres Shops kümmern, sowie eine Möglichkeit zu SSL-Zertifizierung. OXID ist auch für das Gütesiegel Trusted Shops zertifiziert, was nun höheres Vertrauen bei Ihren Kunden schafft.  

Wenn es um die Tiefe der Ausbaufähigkeit und Leistungsfähigkeit geht, nähert sich OXID an Magento an. Eine feste Grundlage mit vielen hochwertigen kostenlosen Erweiterungen, sowie eine Menge an zahlreichen, zusätzlichen Plug-Ins, Integration von Schnittstellen usw. sind wichtige Merkmale von einem umfangreichen und leistungsstarkem System. Das neue Version von OXID ist mit PHP7 kompatibel, was weiterhin für eine hochwertige Performance spricht. Die modulare Architektur macht es einfach und schnell, Ihren Shop mit Erweiterungen anzureichern. Weiterhin zeichnet sich OXID mit durch eine ausgezeichnete Skalierbarkeit und somit einer hohen Individualisierbarkeit und einer schnellen Anpassung an die dynamische Veränderungen Ihres Online Shops aus. Zusätzlich ist OXID für internationales Handeln aufgrund  seiner Mandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit geeignet.

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4. WooCommerce

WooCommerce hat sich von einer urspünglichen WordPress Erweiterung zu einem komplett funktionsfähigen Online-Shop gewandelt. Die Einrichtung und Integration sind einfach nahtlos, zudem ist das System  kostenlos und bietet somit eine perfekte Lösung für diejenigen, die ihren ersten Online-Shop günstig einrichten möchten. Der Nutzer wird Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess begleitet und das Umgehen mit dem Admin Panel ist sehr intuitiv. Der besondere Höhepunkt: WooCommerce weist ein mobilfreundlichen Charakter mit einem 96 Punkte-Rating auf Google Mobile User Experience bei einem Mittelwert von 86 auf und ist damit unter den Top 3 Shopsystemen in dieser Kategorie.

Unter den kostenlosen Anbietern hat WooCommerce schon viel zu offerieren – mehrere Zahlungsanbieter, flexible Shipping Einstellungen, ein automatisches Steuerberechnungsprogramm, zahlreiche Erweiterungen usw. Der Synergieeffekt von einem WordPress Blog und daraus resultierende Vorteile aus SEO Sicht machrn es leichter in den Vorderseiten bei Google zu landen. Die Community ist auch recht groß und kann somit eine gute Quelle für technische oder sonstige Informationen sein.

Allerdings muss man beachten, dass im Endeffekt, obwohl billig,  WooCommerce nicht kostenlos ist, da neben den Kosten für das Hosting der Plattform und die WordPress Seite auch bestimmte Aufwände für Erweiterungen und Fachkräfte anfallen. Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass WordPress bei komplexeren Webseiten oder größeren Shops an Zuverlässigkeit i.S.d. Geschwindigkeit und Crash Rates verliert, was WooCommerce für einige Onlinehändler unattraktiv machen könnte.  Auch im Vergleich zu anderen Shopsystemen wie Magento ist WooCommerce hinsichtlich der Erweiterungsfähigkeit eher schlecht. Alle diese Nachteile weisen auf den Fit von WooCommerce für kleinere Shops hin.  

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5. Prestashop

Der internationale Anbieter Prestashop wurde im 2007 gegründet und freut sich schon auf über 250.000 Kunden weltweit.

Prestashop bietet zwei kostenlose Versionen an – entweder self-hosted, oder cloud-based. Wenn man sich für die erste Version entscheidet, muss man schon für das eigene Hosting zahlen. Im Vergleich zu der cloud-based Version bekommt man aber Zugriff auf der Source-Code, sowie die Möglichkeit Module zur Integration von dritten Webseiten einzubauen. Die cloud-based Version ist einfacher und günstiger, bietet aber weniger Flexibilität im Vergleich zu der self-hosted Variante.

Die Einrichtung von einem Onlineshop auf Prestashop hängt von der ausgewählten Version ab, ist aber im Prinzip ziemlich intuitiv. Zudem wird eine Demo angeboten, mit dessen Hilfe Sie schon relativ schnell und einfach anfangen können. Das Admin Panel ist benutzerfreundlich und kann auch von mobilen Geräten problemlos dargestellt  werden. Das System leidet nicht an Mangel von Eigenschaften in allen relevanten Bereichen wie Checkout, Marketing oder Store Management.  Was Prestashop auch sehr attraktiv macht sind die sehr niedrigen technischen Voraussetzungen z.B. im Vergleich zu Magento. Die Auswahl an Templates ist wegen der Popularität von Prestashop recht groß – etwa 2000 für zwischen 30€ und 600€ sind verfügbar, die Mehrheit von denen auch responsive.

Wie bei den meisten kostenfreien Shopsystemen, existiert für Prestashop eine sehr große Community von open-source Experten, mit denen man Informationen austauschen kann. Allerdings wird man wahrscheinlich auch für zusätzliche Erweiterungen sowie für Module, die zur Integration von fremder Software dienen, relativ viel zahlen müssen. Wenn Sie auch mit den technischen Aspekten nicht gut vorankommen, ist es auch eine gute Idee mit einem zusätzlichen Aufwand für einen Entwickler zu rechnen. Im Endeffekt ist also Prestashop nicht kostenfrei und der Aufwand kann schnell recht hoch werden, wenn sich die einzelne Erweiterungen und Module aufeinander addieren.

Unserer Urteil: Prestashop ist eine tolle Alternative zu Magento für mittelständische bis große Unternehmen, welche eine klare Vorstellung über ihre Ziele und bereits gewisse Erfahrung in der E-Commerce Welt und ihren technischen Aspekt haben.

Unsere Onlineshop Agentur würde Ihnen gerne bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung Ihres E-Commerce Projektes helfen!

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6. Shopify

Ein gutes Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Aufwand macht Shopify zu wohl dem weltweit berühmtesten Shopsystem im Jahr 2016. Geeignet für sowohl kleine, als auch große Online-Shops, ist das System in den letzten zwei Jahre sogar etwas günstiger geworden und lässt die Einrichtung Ihres Shops einfach durch Drag and Drop geschehen. Das heißt, Sie müssen auf keinen Code eingreifen, was Ihnen viel Zeit und Geld bei der Einrichtung und der Instandhaltung spart. Shopify bietet weiterhin viele hervorragende, moderne, responsive Design Templates zur Auswahl, über 1500 unterstützende Erweiterungen, welche die Funktionalität Ihres Shops in viele Bereichen anreichern und die auch bei vielen administrativen Aufgaben wie Buchhaltung, Bestandsmanagement usw helfen. Außerdem gibt es einen Rund um die Uhr Kundenservice. Die für jeden Onlineshop wichtigsten Funktionalitäten im Bereichen wie Checkout und Zahlung, SEO und Marketing, Store- und Produktmanagement sind voreingestellt enthalten und sind sehr leicht einzurichten. Ein zentraler Vorteil von Shopify ist das qualitativ hochwertige, mobile Einkaufserlebnis für Ihre Kunden sowie die Möglichkeit Ihren Shop auch von mobilen Geräten problemlos und intuitiv zu steuern. Wie bei den meisten Shopsystemen kann man unter einigen Abonnement Plänen auswählen – entweder 30 oder 300 € pro Monat, wobei die 30 nach unserer Meinung in den meisten Fällen völlig ausreichend sein sollten. Eine 14 tägige Free-Trial ist vorhanden.

Auf der anderen Seite der Medaille hat Shopify natürlich einige Nachteile, die erwähnt werden müssen – vor allem eine niedrigere Funktionalität in der Tiefe im Vergleich zu anderen Shopsystemen, wie Magento (die aber auch komplexer sind, also es besteht ein Trade Off) und zusätzliche Erweiterungen. Damit man die Design Templates personalisieren kann, muss man auch  die von Shopify verwendete Programmiersprache “Liquid” erlernen. Daher ist in den meisten Fällen ein Developer erforderlich.

Im Großen und Ganzen zielt Shopify darauf ab, Ihnen eine höchstmöglich reiche Funktionalität bei gleichzeitig niedrigem Zeit- und Geldaufwand anzubieten – und das hat es auch geschafft. Wenn Sie aber in der E-Commerce technisch vertraut sind und auf der Suche nach einem fortgeschrittenen System mit einem unbegrenzten Grad an Personalisierungsmöglichkeiten, die Ihnen auch keine Grenzen bezüglich der Größe und Komplexität stellt sind, gibt es schon einige Alternativen zu Shopify.

Unsere Onlineshop Agentur würde Ihnen gerne bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung Ihres E-Commerce Projektes helfen!

Vergleich der Shopsysteme - Übersicht

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Zielgruppe

Für mittelständische, große und komplexe Online Shops

Vorteile

  • Sehr flexibel
  • Gut skalierbar
  • Kräftig
  • Steuerung von mehreren Sub-Shops
  • Große Community

Nachteile

  • Für Laien recht Komplex
  • Performance Verbesserungswürdig
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Zielgruppe

Für mittelständsiche Shops, welche über ein ausreichendes Budget verfügen

Vorteile

  • Benutzerfreundliches Backend
  • Mobile Freundlich
  • Guter Template Editor
  • Steuerung von mehreren Shops
  • Sauberes Front-End

Nachteile

  • Kostspielig
  • Relativ komplex
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Zielgruppe

Für mittelständische Shops, die nach einer Alternative zu Magento suchen

Vorteile

  • Für den deutschen Markt entwickelt
  • Ausbaufähig
  • Funktionsreich
  • Internationaler Handel

Nachteile

  • Relativ komplex
  • Nicht so populär wie Magento
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Zielgruppe

Für kleine und einfache Shops, welche eine schnelle Einrichtung benötigen

Vorteile

  • Sehr benutzerfreundlich
  • Kaum Vorerfahrung erforderlich
  • Mobile Freundlich
  • Voreingestellte wichtige Erweiterungen
  • Grosse WordPress Community

Nachteile

  • Scheitert bei großen Datenvolumen
  • Aktualisierungen können zu Plugin Inkompatibilitäten führen
  • Viele gute Erweiterungen sind kostenpflichtig
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Zielgruppe

Für mittelständische Unternehmen, welche technisch gut aufgestellt sind

Vorteile

  • Niedrige technische Voraussetzungen
  • Kräftig
  • Self-hosted oder Cloud-based
  • Mehrere Templates
  • Große Community

Nachteile

  • Kostspielige Erweiterungen und Module
  • Relativ komplex
shopify-shopsystem

Zielgruppe

Für mittelständische bis große Unternehmen, die technisch gut aufgestellt sind

Vorteile

  • Zugänglich
  • Schnell
  • Benutzer- und Mobile Freundlich
  • Sehr gutes Preis-Leistung-Komplexität Verhältnis

Nachteile

  • Mangel an Erweiterungen
  • Nicht so funktionsreich wie vergleichbare Systeme
  • Dedizierte Sprache fürs Template Design

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8 Kommentare

  • Antworten
    Roxy says:
    Januar 30, 2017 at 11:00 am

    Und was ist mit Oxid?

  • Antworten
    Alex says:
    Februar 5, 2017 at 12:54 pm

    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für eure Übersicht.
    Wieso habt ihr Oxid nicht berücksichtigt? Oxid hat immer noch einen hohen Stellenwert und wird von vielen Unternehmen eingesetzt. Das System darf eigentlich in solch einer Übersicht nicht fehlen.

    VG Alex

    • Antworten
      shopboostr says:
      Februar 11, 2017 at 5:56 pm

      Danke für Ihr Feedback. Nach zahlreichen Rückmeldung aus der Ecommerce Community, haben wir Oxid als einen relevanten Onlineshop Anbieter im deutschsprachigen Markt ergänzt.

      VG
      Team Shopboostr

  • Antworten
    Alexander Steireif says:
    Februar 5, 2017 at 6:45 pm

    Anmerkung zu Magento: Das Unternehmen ist schon seit einiger Zeit kein Teil von eBay und so gesehen "eigenständig" unterwegs, sprich in der Hand von Investoren.

    • Antworten
      shopboostr says:
      Februar 11, 2017 at 5:57 pm

      Danke für Ihr Feedback. In der Tat ist Magento in seiner Handlungsweise bereits eigenständig unterwegs und seit längerer Zeit nicht mehr von Ebay abhängig.

      VG
      Team Shopboostr

  • Antworten
    der Ostler says:
    März 24, 2017 at 11:41 pm

    Moin, ein interessanter Beitrag. Allerdings kann ich dir nicht zustimmen. Meiner Meinung nach sind in deiner Reihenfolge die ersten 3. Systeme auch nur geeignet um wirklich langfristig erfolgreich zu sein. Alle anderen System, ohne den Entwicklern zu nahe zu treten, wenn überhaupt zu Testzwecken geeignet. Ohne wirkliche Kenntnisse, nur mit den Möglichkeiten eines Anfängers zu arbeiten, sind alle deine Vorschläge nicht sinnvoll. Weil alle Systeme kein Baukasten.

    Grüße Paule

    • Antworten
      der Ostler says:
      März 24, 2017 at 11:43 pm

      Weil alle Systeme kein Baukastensysteme sind. Meinte ich (gerne könnt Ihr es editieren)

    • Antworten
      shopboostr says:
      Juli 30, 2017 at 11:39 am

      Hallo Paule,

      danke für dein Feedback. Unserer Erfahrung nach sind Magento, Shopware und Oxid für das langfristige Wachstum und Erweiterbarkeit eines Onlineshops sehr gut geeignet. Woocommerce, Prestashop und Shopify sind in der Tat nur für kleinere Onlineshops, mit einem begrenzten Funktionsumfang ausgelegt - für größere Projekte würden wir diese Systeme auch nicht empfehlen. Hoffe das hilft dir weiter

      Viele Grüße
      Team Shopboostr

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