Online Marktplatz Finanzierung: 10 Tipps für die erfolgreiche Finanzierung eines Online Marktplatzes

Das Internet boomt und ermöglicht es uns immer mehr Aufgaben und Tätigkeiten online zu erledigen. Ein wichtiger Bestandteil im WWW ist das eCommerce oder die Möglichkeit, dass wir im Internet bequem einkaufen können. Das eCommerce boomt bereits seit Jahren und daher ist es nicht überraschend, dass immer mehr neue Plattformen auf dem Markt erscheinen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist dabei jedoch die passende Finanzierung. Denn: Ein Online Marktplatz ist – wenn er professionell betrieben werden soll – oftmals mit hohen Kosten verbunden. In diesem Artikel erfahren Sie mit welchen Tipps und Tricks Sie Ihre Chancen bei der Finanzierung verbessern können.

Online Marktplatz: Fakten und Daten
Zweck: eCommerce, Online Handel
Zielgruppe: Privatpersonen, Unternehmen, etc.
Entwicklungsaufwand: Mittlerer bis hoher Aufwand, je nach Projekt und Funktion
Kosten: Projektabhängig, je nach Plattform und Funktionen

Entwicklung einer Online Video Plattform

BEISPIEL

BEWERTUNG

BESONDERHEITEN

WEITERE INFOS


Komplexer Online Marktplatz
BEWERTUNG: 9.8
  • Komplexe Prozesse & Abläufe
  • Komplexer Funktionsumfang
  • Individual Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Erweiterter Online Marktplatz
BEWERTUNG: 8.2
  • Komplexe Prozesse & Abläufe
  • Erweiterter Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Einfacher Online Marktplatz
BEWERTUNG: 7.3
  • Einfache Prozesse & Abläufe
  • Einfacher Funktionsumfang
  • CMS Entwicklung
KOSTENLOSE BERATUNG

Das Wichtigste in Kürze

Die Entwicklung von Online Video Plattform ist ein komplexes Thema

Entwicklung und Design erfordern solide Fach- und Branchenkenntnis

Online Plattformen unterscheiden sich oft drastisch von Webseiten und Portalen

CMS sind in vielen Situationen für eine Online Videoplattform ungeeignet

Kreditoptionen und Beispiele für die Finanzierung
KfW Bank
Gründerkredit
Venture Capital
Business Angels
Staatliche Förderungen und Zuschüsse
Bank Darlehen

Was ist genau ein Online Marktplatz?

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Ein Online Marktplatz ist ein in einfachen Worten ein verbesserter Online Shop. Der Marktplatz ermöglicht in der Regel eine größere Vielzahl an Funktionen und das Einstellen von verschiedenen Produkten unter unterschiedlichen Kategorien und Bedingungen. So kann man zwar auch auf einem Online Marktplatz einfach Produkte und Dienstleistungen zum Verkauf anbieten. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, Auktionen einzustellen oder zeitlich begrenzte Angebote zu veröffentlichen, die nach einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Datum automatisch auslaufen.

Insgesamt bedeutet das, dass ein Online Marktplatz noch einmal komplexer ist als ein klassischer Online Shop. Tatsächlich gibt es auf dem Markt viele Online Shop Baukästen und Plattformen. Die wenigsten ermöglichen jedoch die Erstellung von einem Marktplatz. Hierfür muss über Plugins und Extensions die entsprechende Funktionalität geschaffen werden. Außerdem gibt es Shopsysteme, die sich nicht für die Erstellung von einem Online Marktplatz eignen.

Vorteile und Ziele von einem Online Marktplatz

Der Online Marktplatz dient in der Regel als erweiterter Onlineshop. Möchten Sie also nicht nur klassisch Produkte und Dienstleistungen zum Verkauf anbieten sondern vielleicht auch Auktionen oder zeitlich befristete Artikel in das System einstellen, dann kommen Sie in der Regel um die Nutzung von einem Online Marktplatz nicht herum. Teurer und aufwändiger in der Anschaffung und Entwicklung finden Sie hier alle Funktionen, die im eCommerce von Bedeutung sind.

Ein guter Online Marktplatz bietet aber dennoch dieselben Vorteile und Funktionen wie auch ein Onlineshop. Eine guter Marktplatz ist einfach zu bedienen. Er kombiniert eine Vielzahl an Funktionen in sich und ist direkt an das Unternehmen und seine Datenbank angebunden. Häufig kann die Plattform zum Beispiel E-Mails verschicken, bestimmte verantwortliche Personen informieren, Kundenrechnungen anfertigen, etc. Denken Sie nur einmal daran, als sie das letzte mal ein Portal wie eBay oder Amazon genutzt haben. Machen Sie sich die vielen Funktionen klar, die Ihnen hier angeboten wurden. Dann wird Ihnen bewusst, worum es geht und welche Vorteile und Ziele eine solche Plattform bieten. Und: Das was Sie als User sehen, ist lediglich das Frontend. Das Backend mit seinen ganzen Funktionen und Aufgaben, wer wann und wie informiert wird und mit der Plattform interagiert, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

10 Tipps zur Finanzierung von einem Online Marktplatz

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Nachdem Sie nun wissen, was ein Online Marktplatz ist und die Plattform von einem Shop unterscheidet und nachdem Sie mit den Vorteilen einer solchen Software vertraut gemacht wurden, ist es nun an der Zeit, dass Sie erfahren, wie Sie ein solch komplexes Projekt erfolgreich finanzieren und umsetzen können. In Diesem Abschnitt stellen wir Ihnen zehn Experten Tipps vor, die Ihnen dabei helfen, dass die Finanzierung von Ihrem Projekt zu einem Erfolg wird.

Tipp 1: Seien Sie gründlich in der Planung und Vorbereitung

Der erste und wichtigste Schritt ist die gründliche Planung und Vorbereitung von Ihrem Projekt. Bei einem Online Marktplatz handelt es sich um ein sehr kompliziertes Vorhaben und eine gründliche Planung und Vorbereitung ist wichtig, nicht nur um die Arbeitsabläufe zu erfassen sondern auch um die Kosten genau kalkulieren zu können. Die Informationen und Daten aus der Vorbereitung und Planung sind später in anderen Schritten für die Finanzierung sehr wichtig.

Tipp 2: Der Business Plan ist das A und O der Finanzierung

Wann immer Sie ein neues Unternehmen oder Projekt starten, für das Sie auf externe Finanzierung angewiesen sind, müssen Sie einen Businessplan erstellen. Die Entwicklung einer Online Plattform ist hier selbstverständlich keine Ausnahme. Der Businessplan muss Informationen über Ihr Projekt, dessen Prognose und Konkurrenz, etc. enthalten. Der Businessplan allein ist ein sehr wichtiges und umfangreiches Vorhaben. Wir empfehlen Ihnen, dass sich Sie ausführlich über die Erstellung informieren und ggf. von einem Fachmann beraten lassen.

Tipp 3: Beauftragen Sie eine professionelle Agentur

Ein Online Portal ist ein aufwendiges und komplexes Projekt. Es erfordert fundiertes Fachwissen, die notwendigen Tools und die entsprechende Software für die Programmierung und Entwicklung. Sofern Sie also nicht über ein professionelles und erfahrenes IT Team verfügen, sollten Sie die Entwicklung in die Händer einer professionellen Agentur geben. Das treibt zwar die Kosten in die Höhe, zeigt aber das Sie es ernst meinen und verbessert die Erfolgschancen Ihres Projektes und einer Finanzierung erheblich. Wichtig ist, dass Sie verschiedene Angebote der Agenturen vergleichen. So können Sie verschiedene Dienstleistungen und Preise kennenlernen und eine Auswahl treffen. Die verschiedenen Angebote können Sie der Finanzierung beilegen. Ein weiteres Beweis dafür, dass Sie selbst tätig waren und sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Tipp 4: Vergleichen Sie Optionen und Möglichkeiten der Finanzierung

Bevor Sie sich für einen Kredit, zum Beispiel bei der Hausbank, entscheiden sollten Sie sich mit den verschiedenen Optionen und Möglichkeiten vertraut machen. Es gibt eine Vielzahl an Krediten und Förderungen. Alle zu unterschiedlichen Bedingungen und Konditionen. Während also zum Beispiel der Kredit bei der Hausbank eine Option ist, lohnt sich unter Umständen für Ihren Online Marktplatz der Gründerkredit für Startups, dessen Konditionen in der Regel besser sind als bei den klassischen Banken. Hier lohnt sich ein ausführlicher und gründlicher Vergleich. Insbesondere auch deswegen, weil Sie sich mit Ihrem Projekt vielleicht nicht für einen klassischen Kredit qualifizieren, aber durchaus für einen Gründerkredit, etc. in Frage kommen.

Tipp 5: Informieren Sie sich über die Konkurrenz und mögliche Nischen

Online Marktplätze und andere eCommerce Geschäfte gibt es wie Sand am Meer. Möchten Sie zum Beispiel eine Video Plattform erstellen, dann gibt es alt eingesessene Konkurrenten wie Vimeo, YouTube oder Dailymotion. Alle bieten mehr oder weniger dieselben Dienstleistungen an und teilen den größten Teil des Marktes unter sich auf. Sie müssen sich also mit Ihrer Videoplattform eine Nische suchen, die diese Konkurrenten nicht bieten und mit der Sie erfolgreich sein können. Andernfalls wird Ihnen niemand einen Kredit für die Finanzierung gewähren. Dailymotion zum Beispiel ist bekannt dafür das der User hier komplette Filme und Serien schauen kann, da es keine Beschränkungen bei der Länge des Videos oder Materials gibt. Vimeo auf der anderen Seite ist eine Plattform, die vor allem für professionelle Videos und Kurse verwendet wird, während YouTube für viele Produzenten eine Plattform zum Geld verdienen ist.

Tipp 6: Marketing und Entwicklung von einem MVP

Generell gilt: Planen und erzählen kann man viel. Aber die Umsetzung ist oft nicht so einfach und es fehlt an dem notwendigen Fachwissen. Dem kann man vorbeugen, indem man einen Prototypen oder MVA entwickelt. Dabei handelt es sich um den Prototypen von dem fertigen Endprodukt. Allerdings meist mit sehr eingeschränkten, nur grundlegenden Funktionen. Dennoch hat ein MVA den Vorteil, Kunden und möglichen Investoren und Geldgebern Ihr Vorhaben zu zeigen und gleichzeitig zu beweisen, dass Sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, die hierfür erforderlich sind. Außerdem ist der MVP auch für das Marketing wichtig, dass Sie natürlich auf keinen Fall vernachlässigen sollten, wenn Sie ein neues Projekt und dessen Finanzierung planen.

Tipp 7: Bringen Sie Ihr eigenes Kapital mit

Bei jedem Kredit, bei jeder Finanzierung, spielt das Eigenkapital eine wichtige Rolle. Es zeigt den Banken, dass Sie bereit sind, auch selbst tätig zu werden und in Ihr Vorhaben investieren möchten. Ein Zeichen dafür, dass Sie an den Erfolg glauben. Aus diesem Grund sollten Sie auch bei der Finanzierung von einem Online Shop oder Marktplatz Ihr eigenes Kapital mit einbringen. Und: Eigenkapital muss es gar nicht immer in Form von Geld auf dem Konto geben. Auch Ausgaben im Vorfeld für Marketing, Server, etc. können hier angerechnet werden. Wichtig ist, dass die Bank sieht, dass sie nicht allein die Verantwortung und das Risiko trägt sondern das Sie auch selbst Ihren Teil dazu beitragen.

Tipp 8: Stellen Sie den Antrag auf Finanzierung nicht allein

In vielen Fällen sind die Chancen auf einen Kredit besser, wenn es einen Mitantragsteller gibt. Dieser verfügt schließlich über eigenes Kapital und Sicherheiten, die er mit das Darlehen einfliessen lässt. Bei der Finanzierung von einem Online Portal ist das nicht anders. Auch hier ist es unter Umständen sinnvoll, wenn Sie mit einem Partner zusammen den Antrag auf Finanzierung stellen. Die Aussichten auf Erfolg werden um ein Vielfaches größer.

Tipp 9: Suchen Sie Partner und Investoren

Neben der Finanzierung durch die Banken ist es auch sinnvoll, nach Investoren und Partners zu suchen. Während Investoren Ihr Vorhaben vor allem finanziell unterstützen und Ihr verfügbares Kapital verbessern, können Partner in vielen Bereichen tätig werden. Partner können etwa Unternehmen sein, die Ihnen einen Server anbieten oder vielleicht Firmen, die Ihnen zusichern, die internen Kurse und Lernvideos über Ihre Plattform zu hosten. Partner und Investoren zeigen, dass sich Menschen für Ihr Projekt interessieren und das erhöht das Interesse an einer möglichen Finanzierung.

Tipp 10: Informieren Sie sich über Vergünstigungen und Erstattungen

In Deutschland gibt es viele steuerliche Vergünstigungen für Startups und neue Projekte. Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten, sich Kosten erstatten zu lassen. So sind etwa Büroartikel, Serverkosten, etc. von der Steuer absetzbar. Hier handelt es sich um Geld, dass Sie nicht sofort wieder bekommen und auch nicht direkt nutzen können. Im Laufe des Steuerjahres kommen hier jedoch nicht unerhebliche Summen zustande, die sich durchaus lohnen. Im Zweifel sollten Sie sich hier von einem Steuerberater umfangreich aufklären lassen.

Fazit und Zusammenfassung

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Damit beenden wir unseren Artikel zum Thema Finanzierung von einem Online Marktplatz. Wir hoffen, dass wir Ihnen einen Überblick über die Aufgaben, die mit der Entwicklung verbunden sind, verschaffen konnten und dass wir Ihnen mit unseren Tipps eine Hilfestellung für die Finanzierung von Ihrem Vorhaben geben konnten. Sollten Sie sich nun entscheiden, dieses grosse Projekt in Angriff zu nehmen, dann sollten Sie sich die Zeit nehmen und mit der Planung beginnen. Denken Sie außerdem daran, dass Shopboostr eine professionelle und erfahrene Agentur ist, die sich auf die Entwicklung von komplexen Applikationen und Plattformen spezialisiert hat. Setzen Sie sich auf Wunsch gern mit unserem Team bezüglich ihres Projektes in Verbindung. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie auf Wunsch auch bei der Planung und Umsetzung.

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