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Online Marktplatz erstellen: 10 Tipps zur Erstellung eines Online Marktplatz 

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Viele Menschen besuchen wöchentlich die meist frequentierten Webportale wie Amazon oder Etsy, weil sie dort das umfassendste Angebot zu erschwinglichen Preisen finden. Darum fragen sich viele Käufer, warum sie extra in ein Einzelhandelsgeschäft gehen sollen, wenn sie die gleiche Ware schneller, einfacher und billiger online bestellen können, worauf sie ihnen auch noch bis vor die Haustür geliefert wird. Mega-Anbieter wie Amazon, Alibaba, Etsy oder Aliexpress sind überaus flexibel und liefern Produkte aus den meisten Kontinenten. Das ist einer der Gründe, warum diese Mega-Anbieter so beliebt und einen entsprechenden globalen Erfolg haben. Es ist möglich, sich selbst ein ordentliches Einkommen durch einen Online Marktplatz zu erwirtschaften, um sich damit früher oder später selbständig zu machen.

Technologien

Die Technologieauswahl für das Backend bezüglich des Frontend ist breit aufgestellt. Dazu gehört noch eine lange Liste von Datenbanken und CM. Das kann sogar ein erfahrener Webentwickler in Schwierigkeiten beim Erstellen bringen. Trotzdem können die Betreiber eines Online Marktplatzes die CM mit einer Reihe von Plug-Ins wie Marketify oder WC Vendors erstellen und so dem interessierten Käufer den Marktplatz Stück für Stück zu zeigen. Dafür eignet sich unter anderem WordPress mit seinen zahlreichen Features oder eine andere Plattform dieses Typs, um den eigenen Online Marktplatz zu erstellen. Allerdings wird sich schnell zeigen, dass zwar jeder so eine Plattform in Eigenregie erstellen kann, aber diese bezüglich der Leistung, Optimierung und der Eigenanpassung zum Laufen zu bekommen, dürfte der Hölle gleichen.

Zuvor wurde schon die Wichtigkeit vom Zielen und der Nische betont. Für das Erstellen sind viele Anläufe wichtig, um das Ergebnis zu optimieren. Entgegen der landläufigen Meinung eignet sich WordPress überhaupt nicht dafür. Andere Optionen sollten eiskalt kalkuliert werden, denn der Preis für einen Online Marktplatz mit typischen Design beläuft sich auf 3000 $ bis 5000 $. Wenn ein Betreiber ein einzigartiges grafisches Design verwendet, kommen noch $ 1200-2500 hinzu.

Eine komplexe Website wie ein Online Marktplatz sollte einen hohen Leistungsstandard haben. Darum sollten die Betreiber Technologien benutzen, die einen stabilen Betrieb mit hoher Last erlauben. Die PHP Programmiersprache ist eine der populärsten Serversprachen in der Welt. Laravel hat gute Flexibilität und Skalierbarkeit. Linux, Laravel, MySQL sind PHP eine Möglichkeit, ein großes Projekt mit hoher Belastbarkeit zu erstellen. Dadurch können Features mit minimalem Aufwand arbeiten. Zudem kann die Technologie auch Cryptocurrency-Austauschplattformen erstellen.

Die Arbeit an umfangreichen Projekten erfordert komplizierte Arbeiten mit Datenbanken, Codeoptimierung und Datenbankabfragen. Wenn es zur Überlastung bei den Projekten kommt, braucht es mehrere Serverprogrammiersprachen wie Pythonschlange, PHP oder Nodejs, um optimale Ergebnisse zu erstellen. Die Aufladung der Seiten sollten maximal 2 Sekunden dauern. Aufgrund von möglichen Hackerangriffen sollte die Sicherheit der Kundendaten besonders hoch sein und dementsprechend sollte die neuste Verschlüsselungstechnologie verwendet werden.

Das klassische Beispiel – Amazon

Laut Similarweb verzeichnet Amazon jeden Monat 3 Milliarden Besucher und versendet täglich bis zu 4 Millionen Pakete. Linuxserver erstellen den reibungslosen Ablauf und Amazon besitzt die größte Datenbank weltweit. Dafür verwendet Amazon eine Analyse von Verhaltensfaktoren und sammeln alle Werte über jeden User, um den Käuferwünschen besser zu entsprechen. Dafür wurde eine Cloud basierte ES Infrastruktur entwickelt. Amazon ist aber mehr als eine reine An- und Verkaufsplattform, denn es stellt jedem Betreiber eines Online Shops digitalen Raum zum Mieten zur Verfügung. Die AWS (Webdienste von Amazon) sind sehr populär und haben der Gesellschaft $ 2.6 Milliarden 2016 eingebracht.

Bevor Sie anfangen, eine Plattform wie der Amazon zu erstellen, muss sie den stabilen Betrieb der Website sichern und anpassungsfähig sein. Die Webseiten-Struktur sollte ein hohes Sicherheitsniveau, hohe Geschwindigkeit und Skalierbarkeit beinhalten.Das hohe Sicherheitsniveau soll das Vertrauen der Benutzern in die Transaktionen zu stärken. Alle Kreditkartendaten und Personalangaben von Benutzern müssen in einer Encrypted-Form gespeichert werden.

Schriften sollten vor allen Hackerangriffen geschützt werden. Dafür braucht es eine SQL-Einspritzung zur Sicherung. Eine hohe Geschwindigkeit der Seite beeinflusst direkt die Einnahmen des Online Marktplatz.

Skalierbarkeit. Das neue Projekt sollte anpassungsfähig sein, damit jederzeit neue Features oder Module eingefügt werden können. Das klappt mit einer bewährten Technologie am besten.

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Die Betriebskosten

Die Entwicklungsdauer für einen komplizierten Marktplatz kann von 2 bis 4 Monaten sein. Während dieser Zeit werden Entwicklerdokumentation, Design, Startseite und Unterseiten entwickelt und ganze Projekt geprüft. Die Entwicklungskosten liegen zwischen $ 10,000-50,000. Den genauen Preis erfahren die Betreiber herausfinden, indem sie sich mit uns in Verbindung setzen.

10 Tipps

Tipp 1: Sehen Sie die Bedürfnisse der Käufer voraus

Der Marktplatz sollte wie intermediäre Gesellschaften die Bedürfnisse von ihren Benutzern in Einklang bringen. Zum Beispiel stellt der Marktplatz eine Verbindung zwischen einem Reisenden, der nach einer bezahlbaren Unterkunft sucht, und einem Hauseigentümern mit Ferienwohnungen oder separaten Fremdenzimmern her. Der Kunde muss im Stande sein, gute und schlechte Rezensionen zu überprüfen, Ansichtsfotos des Raums zu sehen und zu wissen, dass die Dienstleister den Vertrag einhält.

Auf der anderen Seite bieten Anbieter durch Werbung ihre Dienste an. Kommt ein Vertrag zustande zahlen Käufer und Verkäufer eine Gebühr an den Marktplatz, der diese sichere und seriöse Kontaktaufnahme ermöglicht hat. Das Vorwegnehmen der Bedürfnisse beider Parteien bedeutet, dafür eine funktionelle Website oder mobile App anzubieten.

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Tipp 2: Füllen Sie die Leere

Für den Erfolg braucht ein Marktplatz eine besondere Nische oder ein konzentriertes Angebot an Produkten , die den Marktplatz einmalig für den Kunden machen. Daraus lässt sich ein e-Commerce gestützter Marktplatz schaffen, der in der Cloud gespeichert wird. Wer sich an zu viele Kunden wendet, erreicht letztendlich gar keinen. Den besten Erfolg verspricht eine Nische, mit der sich der Betreiber auskennt und identifizieren kann.

Ein Betreiber sollte nicht von null auf Hundert starten, denn er hat seine Chance zu verspielen. Erfahrungsgemäß sollte der Marktplatz kleiner anfangen und sich dann vergrößern, was auch kostengünstiger wird. Die meisten Unternehmen benötigen mehrere Anläufe und beginnen klein in einer eigenen Nische, um sich von dort aus zu vergrößern. Allerdings darf die spezielle Nische auch nicht zu klein sein, damit sie Raum für eine Vergrößerung bietet. Das können handgefertigte Produkte wie auf Etsy oder von Akademikern erstellte Dokumente sein, mit denen sie etwas Geld verdienen können.

Tipp 3: Vernünftige Beschränkung der Angebotsauswahl

Wenn ein Marktplatz sein Angebot nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt, erweist er sich kaum als nützlicher ist als eine Suchmaschine. Der Marktplatz muss sich für den Kunden als nützlich erweisen, damit er sich aus der Masse abhebt und sich exklusiv anbieten. Kunden haben einige konkrete Absichten: Sie wollen Zeit sparen, nicht ausgenutzt werden und wissen, dass ihr Problem dabei ist, effizient behoben zu werden. Der Betreiber will auch Zeit sparen, indem er über die Plattform Kundschaft anwirbt und sich deren Vertrauen durch Rezensionen und Prüfsiegel erwirbt.

Tipp 4: Mit einem MVP anfangen

Der Marktplatz ist jetzt für seinen ersten Kunden bereit. Doch vor dem Start ist es Zeit, um für den Marktplatz einen ersten Test zu erstellen: Können die Transaktionen zwischen Ihren Kunden und Versorgern stattfinden? Ein privater Test kann noch einige Schmerzpunkte im Design offenbaren. Können Ihre Kunden finden, wonach sie suchen? Vielleicht erfordert der Transaktionsfluss eine Umgestaltung oder ein Detail muss umgestaltet werden.

MVP Marktplatzentwicklung dauert zwischen 3 und 8 Wochen. Folglich können die ersten Registrierungen von Verkäufern, das erste Geld und einen Teil der Begeisterung wachsen sehen.

Tipp 5: Beobachten eigenen Leistung

Wie erkennt jemand, ob ein Marktplatz erfolgreich ist? Das Wachstum der Benutzerbasis und der Transaktionen reicht nicht aus, den der Betreiber sollte wissen, woher seine Kunden kommen und warum sie bei ihm kaufen. Dafür muss der Betreiber mehrere Schlüsselleistungshinweise (KPIs) erstellen, die beobachtet werden müssen. So erkennt der Betreiber die Bereiche, die noch verbessert werden können.

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Tipp 6: Einfach zu handhaben

Auf einem Marktplatz sollte der User ganz leicht finden, was er braucht. Die Suchmatrix sollte also über viele Filter verfügen, um eine genaue Suche zu ermöglichen. Zudem kann der Marktplatz weiterführende Ideen bezüglich der Themen bereit halten wie auch bei einer Raumgestaltung die Hausrenovierung als begleitendes Thema einzubringen. Dafür können Blogger oder andere interessante Webseiten verlinkt werden. So bekommt der User eine lange Liste von Möglichkeiten, die er aufrufen kann. Zudem sollte die Webseite wie auch die App immer eine klare Call-to-action Aussage enthalten.

Tipp 7: Eigene Marke erstellen

Jeder Marktplatz sollte gleichzeitig beim Erstellen auch sein eigenes Markenzeichen bekommen, um ihn eindeutig zu identifizieren und als eine Institution mit eigenständigen Ruf und Ansehen Bekanntheit zu erlangen. So erstellen die Betreiber Marktplätze mit spezifischen Eigenschaften, um sich für die User unentbehrlich zu machen. Zudem sollte jeder wissen, was die Betreiber erlauben oder verbieten.

Tipp 8: Eine Community erstellen

Manche Menschen glauben, dass die Zeit für Marktplätze überholt ist und stattdessen die Markentreue der Gesellschaft die Oberhand bekommt. Die Kunden bevorzugen die Produkte, von deren Wert sie durch Erfahrung und Werbung überzeugt sind. Dem entsprechend entwickeln sich vor allem starke Marken weiter, die durch ihre Anhänger eine eigene Community bilden. Daraus lassen sich Stammkunden mit großer Loyalität und einem Hang zur Beteiligung an der Community generieren.

Tipp 9: Werbung schalten um zu Wachsen

Als Schlüssel für das Wachstum eines Marktplatzes gilt das zyklische Wachstum, was aus einer hochwertigen Kundenversorgung entsteht, die sich durch ihre Qualität und einem guten Ruf ständig ausbreitet. Allerdings wachsen Marktplätze meist langsamer als andere Online Shops, vor allem, weil sie sich sowohl für die Käufer wie auch die Verkäufer engagieren müssen, was weitaus mehr Zeit beansprucht. Dazu gehört aber auch ein umfassendes Marketing, wobei alle Methoden mehr oder minder gut funktionieren.

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Tipp 10: Beobachten > Aufbauen> Lernen

Die Fortschritte, die die Technologie nach dem Start machen muss, sollten einer ähnlich wissenschaftlich und Daten basierten Methode wie dem Marketing folgen. Es ist entscheidend, den Marktplatz in der engen Zusammenarbeit mit den Benutzern zu entwickeln. Die Betreiber müssen herausfinden, was auf der Plattform vorgeht und wie die Kunden darauf reagieren. Wenn der Betreiber beispielsweise erkennt, dass viele Benutzer keine Anmeldung beenden, muss er den Hintergrund verstehen und den Fehler beseitigen.

Fazit

Einen erfolgreichen Online Marktplatz zu erstellen, ist nicht so einfach, wie es im ersten Moment klingt, denn ein solches Projekt ist sehr anspruchsvoll. Zudem braucht es das Fachwissen von ganz unterschiedlichen Experten wie Programmierern, Webdesigner, Marketing-Spezialisten, SEO- Experten und dergleichen. Kaum jemand kriegt diese Aufgaben allein auf die Reihe und wer es versucht, wird kaum ein Projekt zustande kriegen, das professionell genug wirkt. Darum braucht es für die Entwicklung eines erfolgreichen Online Marktplatzes zwar die guten Ideen des Betreibers, aber dieser sollte das Erstellen doch besser den Profis überlassen. Eine solche Investition macht sich langfristig bezahlt und erspart einem teure Fehler in Eigenregie.

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